Jump to content

ZEISS Batis Distagon T* 2.8/18


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erste Eindrücke vom ZEISS Batis 2.8/18:

 

Zunächst bei f/2.8:

 

26682027885_f585b8c33c_h.jpg

ZEISS Batis 2.8/18 @ f/2.8 - DSC09992_2

 

f/2.8 mit ein bisschen HDR:

 

26409289510_1acdd9f8c1_h.jpg

Pub (minor HDR) - ZEISS Batis 2.8/18 @ f/2.8 - DSC09993

 

Bei Offenblende und extremen Gegenlicht-Kontrasten ist es nicht ganz frei von Farbsäumen, aber das ist Klagen auf hohem Niveau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn man das Pflaster rechts und links vergleicht, scheinen das Objektiv oder das Bajonett dejustiert zu sein. Das Pflaster rechts ist wesentlich schärfer als das links.

 

Lade Dir das Bild mal in voller Auflösung bei Flickr runter. Ist wohl eher eine optische Täuschung!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gute Stück an der A7RII:

 

26115334353_e3d72996d9_h.jpg

ZEISS Batis 2.8/18 on Sony A7RII

 

Das Teil hebt sich für mich von anderen Ultra-Weitwinkeln vor allem durch seine hohe Offenblendtauglichkeit ab. Freihand-Aufnahmen in der Kirche gelingen dank f/2.8 und In-Body-Stabi mit niedrigen ISO-Zahlen.

 

26693220536_005253f843_h.jpg

Sankt Jacob Straubing, ZEISS Batis 2.8/18 @ f/2.8 - Handheld

 

Noch ein paar Bokeh-Beispiele bei f/2.8:

 

26652924341_84716e1e36_h.jpg

Tiburtiusbrunnen, Straubing, ZEISS Batis 2.8/18 @ f/2.8

 

26625714812_cf1a76b6a8_h.jpg

Cadillac Oldtimer, ZEISS Batis 2.8/18 @ f/2.8

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du was zum Vergleich mit dem 21er Loxia sagen? Braucht es den AF?

 

Ob man den AF braucht, hängt letztlich davon ab, welche Motive man präferiert. Bei den Bokeh-Shots ist er schon recht hilfreich, bei People-Shots (Gruppen in Räumen) manchmal auch, aber letzteres ist nicht gerade die Domäne eines 18mm UWWs.

 

Die JPEGs sehen super aus. Wie ist es mit den unbearbeiteten RAWs?

 

Na ja, bei den Gegenlicht-Aufnahmen muss man natürlich ziemlich an den Reglern drehen und beim Oldtimer ist auch mit tonalem Kontrast und Klarheit nachgeholfen, um den Chrom-Effekt noch glänzender und das Rot noch peppiger zu bekommen. Das alles geht aber nur, wenn Objektiv und Kamera schon vernünftiges Rohmaterial "anliefern".

 

Es sind übrigens keine Objektiv-Profile angewendet worden (derzeit gibt es für LR  / ACR auch noch keine) - also keine Entzerrung/De-Vignettierung/CA-Reduktion. Das 18er Batis liefert tatsächlich "out-of-the-box" schon RAWs die nahezu frei von Verzeichnung und Vignette sind. Leichte CAs in extremen Gegenlichtkontrasten sieht man auch nur bei Offenblende und 100% Vergrößerung (1:1 Pixel). Ob da schon Kamera-intern in den RAWs vorkorrigiert wird, weiß ich leider auch nicht, jedenfalls ist das, was man mit dem 18er Batis an der A7RII rausbekommt, schon echt erstaunlich. Dabei ist das Teil mit 330g auch noch ziemlich leicht und mit abgenommer / umgekehrter Sonnenblende auch kompakt.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@D-Kraft
Ich schätze deine Test - Beiträge sehr, und nicht nur die, Congrats.
Ich hab es gerne à la carte, da bist du ein Markenzeichen, für die anderen Test - Blogger bleibt da nur das Menü übrig. Das ist für mich definitiv zu wenig.
Heute gesehen auf sonyalpharumors, Dkraft writes:

http://www.sonyalpharumors.com/new-batis-18mm-lens-test-by-3dkraft-this-lens-is-simply-amazing/
 

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind übrigens keine Objektiv-Profile angewendet worden (derzeit gibt es für LR / ACR auch noch keine) - also keine Entzerrung/De-Vignettierung/CA-Reduktion. Das 18er Batis liefert tatsächlich "out-of-the-box" schon RAWs die nahezu frei von Verzeichnung und Vignette sind.

Das ein Objektiv auch ohne Objektivprofile gut sein muss, war vor wenigen Jahren noch selbstverständlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

Vielen Dank für den Test und die damit verbundene Mühe.

Obwohl es Dir dem lesen nach auch etwas Freude bereitet hat...?! :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
  • 1 month later...

Ich bin seit gut einer Woche Besitzer dieses Objektivs und nutze es an meiner A7. Bisher kam ich leider nur einmal richtig zum fotografieren und wollte direkt die Milchstraße fotografieren, ohne Auto kam ich allerdings nicht wirklich aus Lichtverschmutzten Gebieten raus. Mit dem Objektiv bin ich mehr als zufrieden, ich war etwas skeptisch ob es sich wirklich vom SEL1635z abheben würde aber diese Sorge war meiner Meinung nach unbegründet. Hier ein paar Bilder aus meinem ersten "Test".

 

15 Sekunden/f2.8/ISO3200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

1/10 Sekunde/f9/ISO50 (leider etwas unscharf wegen der langen Belichtungszeit, aber das Pferd hatte keine Lust auf Fotos und ich musste mich beeilen :D )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

1/50 Sekunde/f2.8/ISO50

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv, oder besser gesagt, Deine Bilder beeindrucken. Viel Freude daran. Ich bin glücklicher Nutzer eines Batis 2/25 und von diesem Objektiv angetan. Das 18er reizt mich nun schon auch. Aber ich warte erstmal mal ab, was dieses Jahr an FE Weitwinkeln noch so alles vorgestellt wird.

 

Grüße

ro

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind übrigens keine Objektiv-Profile angewendet worden (derzeit gibt es für LR  / ACR auch noch keine) - also keine Entzerrung/De-Vignettierung/CA-Reduktion. Das 18er Batis liefert tatsächlich "out-of-the-box" schon RAWs die nahezu frei von Verzeichnung und Vignette sind. Leichte CAs in extremen Gegenlichtkontrasten sieht man auch nur bei Offenblende und 100% Vergrößerung (1:1 Pixel). Ob da schon Kamera-intern in den RAWs vorkorrigiert wird, weiß ich leider auch nicht...

 

Ja, in den Kameras der A7-Reihe werden für Raws, die mit E-Mount-Objektiven aufgenommen werden, Vignettierung und CAs in der Kamera bei Aktivierung der automatischer Korrektur (=Standardeinstellung) in der Kamera korrigiert. Verzeichnung hingegen nur für jpegs.

 

Nachlesen kann man das z.B. im Blog von Jörg Haag unter "in-camera lens compensation" oder so ähnlich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ro,

Danke für das Kompliment. Grade hat sigma ein paar neue Art Objektive vorgestellt, darunter ein Weitwinkel mit noch größerer Offenblende. Welche genau und ob E-Mount weiss ich leider gerade nicht mehr.

 

Mittlerweile gibt es übrigens auch für das 18er Batis ein lightroom Profil, welches ganze Arbeit leistet. An den Rändern hatte ich gerne Sternenzieher durch die Verzeichnung, die waren danach zum Glück weg. Nur die Korrektur der Vignette bei f2.8 ist etwas stark, das Bild wird dadurch insgesamt sehr hell, aber das ist ja mit einem Klick wieder regelbar.

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne :-). Das Art, das Du ansprichst ist ein 14mm DSLR-Objektiv, das man bei Interesse adaptieren müsste. Unter den AF-Neuobjektiven kommen für mich nur noch E-Mounts in Frage. Das ganz besonders bei Weitwinkeln. Das Sigma wiegt reichlich dreimal soviel wie Dein Distagon und passt so nicht zu meinem Bedarf.

Viele Grüße

ro

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

wirklich schöne Bilder Jusp.

wie würdest du das Coma-Verhalten beschreiben?

 

Es gibt zwar genug zufriedenstellende Tests aber ich höre gerne eine persönliche Meinung.

ich konnte mich leider immer noch nicht für ein UWW entscheiden.

Meine Favoriten sind bisher samyang 14mm 2.4 XP und das Batis.

 

warum hast du dich fürs batis entschieden?

oder war es für dich von vornherein klar?!

 

das samyang ist durch zusätzlichen Kauf von el. Adapter und Filterhalterung nicht mehr so viel billiger. (momentan)

bearbeitet von MrMojoRisin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne mich nicht gut genug aus, um da ein wirkliches Urteil abzugeben. Es gibt ja verschiedene Arten von Abbildungsfehlern. Welche jetzt coma und welche eine Sensorreflexion sind kann ich leider nicht beurteilen. Bei meinen ersten Milchstraßen-Versuchen hatte ich allerdings keine Probleme, kann auch gerne ein paar RAWs bereit stellen sobald ich wieder daheim bin :)

 

Diese Entscheidung würde ich wohl am ehesten anhand der Brennweite treffen. Ich hatte das Loxis 21mm und Batis 18mm in der Auswahl und habe mich für das Batis entschieden, weil 21mm mir einen Tick zu lang sind.

Das Samyang hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm. Ich hatte bisher zwei davon (12mm für APS-C und 14mm für KB) und war von der Bildqualität sehr enttäuscht. Auf mehrmals einschicken, bis ich ein gutes Modell erwische, hatte ich ehrlich gesagt keine Lust.

Das Batis ist schon eine Wucht. Extrem scharf schon bei f2.8, das Display funktioniert bei mir super und ist sehr genau und es ist schön leicht. Ich kann es absolut vorbehaltlos empfehlen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen, ich habe mir auch vor einer Woche die Linse gekauft und bin davon begeistert. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Filterhalter und wollte fragen ob jemand schon was empfehlen könnte. Vielen Dank!

@Jusp: Hast du dich bei der Fokussierung der Milchstraße dich aufs oled Display verlassen, oder manuell fokussiert?

VG, Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze den gleichen Filterhalter wie vorher beim 1635z auch: den von Haida. Mittlerweile nutze ich aber dank der HDR App der Sony fast nur noch den Polfilter bzw ab und an mal ND-Filter. Kann den von Haida nur empfehlen, hat bisher einige Urlaube und Touren schadlos mitgemacht, und ich bin nicht grade zimperlich mit meiner Ausrüstung :D

 

Ich hab es mehrmals ausprobiert und bei mir funktioniert das Display perfekt. Ich drehe immer bis es auf unendlich ankommt, man kann noch weiter drehen, allerdings wird es dann wieder unscharf. Also schaue ich oben auf dem Display und sobald unendlich angezeigt wird hör ich sofort auf. Ich würde allerdings immer nochmal per Fokuslupe vergewissern :)

Viel Spaß mit dem Objektiv, ich bin nach Monaten immer noch mega begeistert :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...