3D-Kraft Geschrieben 27. April 2016 Share #1 Geschrieben 27. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Erste Eindrücke vom ZEISS Batis 2.8/18: Zunächst bei f/2.8: ZEISS Batis 2.8/18 @ f/2.8 - DSC09992_2 f/2.8 mit ein bisschen HDR: Pub (minor HDR) - ZEISS Batis 2.8/18 @ f/2.8 - DSC09993 Bei Offenblende und extremen Gegenlicht-Kontrasten ist es nicht ganz frei von Farbsäumen, aber das ist Klagen auf hohem Niveau. Macyntyre, digifuzzi und Flaschengeist haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ghostin Geschrieben 27. April 2016 Share #2 Geschrieben 27. April 2016 (bearbeitet) gut das ich auf das 15mm Heliar gesetzt habe bearbeitet 27. April 2016 von Ghostin golem hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 27. April 2016 Autor Share #3 Geschrieben 27. April 2016 (bearbeitet) f/8, 16:9 Crop: London City Hall - ZEISS Batis 2.8/18 @ f/8 f/5.6: City Hall, London - ZEISS Batis 2.8/18 @ f/5.6 bearbeitet 27. April 2016 von 3D-Kraft Flaschengeist hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Willi light Geschrieben 28. April 2016 Share #4 Geschrieben 28. April 2016 Hallo! Wenn man das Pflaster rechts und links vergleicht, scheinen das Objektiv oder das Bajonett dejustiert zu sein. Das Pflaster rechts ist wesentlich schärfer als das links. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen K. Geschrieben 28. April 2016 Share #5 Geschrieben 28. April 2016 Hallo! Wenn man das Pflaster rechts und links vergleicht, scheinen das Objektiv oder das Bajonett dejustiert zu sein. Das Pflaster rechts ist wesentlich schärfer als das links. Lade Dir das Bild mal in voller Auflösung bei Flickr runter. Ist wohl eher eine optische Täuschung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 28. April 2016 Autor Share #6 Geschrieben 28. April 2016 f/2.8: Tower Bride Bokeh - ZEISS Batis 2.8/18 @ f/2.8 f/8: Girl with a Dolphin Statue at Tower Bridge, London - ZEISS Batis 2.8/18 @ f/8 Palace of Westminster, Elizabeth Tower - ZEISS Batis 2.8/18 @ f/8 Bike artist , London Eye, ZEISS Batis 2.8/18 @ f/8 pizzastein, Jstr, Dan Noland und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 29. April 2016 Share #7 Geschrieben 29. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das erste Bild hätte ich mich nicht getraut mit dem Objektiv Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 29. April 2016 Autor Share #8 Geschrieben 29. April 2016 Das gute Stück an der A7RII: ZEISS Batis 2.8/18 on Sony A7RII Das Teil hebt sich für mich von anderen Ultra-Weitwinkeln vor allem durch seine hohe Offenblendtauglichkeit ab. Freihand-Aufnahmen in der Kirche gelingen dank f/2.8 und In-Body-Stabi mit niedrigen ISO-Zahlen. Sankt Jacob Straubing, ZEISS Batis 2.8/18 @ f/2.8 - Handheld Noch ein paar Bokeh-Beispiele bei f/2.8: Tiburtiusbrunnen, Straubing, ZEISS Batis 2.8/18 @ f/2.8 Cadillac Oldtimer, ZEISS Batis 2.8/18 @ f/2.8 Macyntyre, Barthman, Jochen K. und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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warmduscher Geschrieben 30. April 2016 Share #9 Geschrieben 30. April 2016 Schöne Bilder. Kannst Du was zum Vergleich mit dem 21er Loxia sagen? Braucht es den AF? Die JPEGs sehen super aus. Wie ist es mit den unbearbeiteten RAWs? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 30. April 2016 Autor Share #10 Geschrieben 30. April 2016 (bearbeitet) Kannst Du was zum Vergleich mit dem 21er Loxia sagen? Braucht es den AF? Ob man den AF braucht, hängt letztlich davon ab, welche Motive man präferiert. Bei den Bokeh-Shots ist er schon recht hilfreich, bei People-Shots (Gruppen in Räumen) manchmal auch, aber letzteres ist nicht gerade die Domäne eines 18mm UWWs. Die JPEGs sehen super aus. Wie ist es mit den unbearbeiteten RAWs? Na ja, bei den Gegenlicht-Aufnahmen muss man natürlich ziemlich an den Reglern drehen und beim Oldtimer ist auch mit tonalem Kontrast und Klarheit nachgeholfen, um den Chrom-Effekt noch glänzender und das Rot noch peppiger zu bekommen. Das alles geht aber nur, wenn Objektiv und Kamera schon vernünftiges Rohmaterial "anliefern". Es sind übrigens keine Objektiv-Profile angewendet worden (derzeit gibt es für LR / ACR auch noch keine) - also keine Entzerrung/De-Vignettierung/CA-Reduktion. Das 18er Batis liefert tatsächlich "out-of-the-box" schon RAWs die nahezu frei von Verzeichnung und Vignette sind. Leichte CAs in extremen Gegenlichtkontrasten sieht man auch nur bei Offenblende und 100% Vergrößerung (1:1 Pixel). Ob da schon Kamera-intern in den RAWs vorkorrigiert wird, weiß ich leider auch nicht, jedenfalls ist das, was man mit dem 18er Batis an der A7RII rausbekommt, schon echt erstaunlich. Dabei ist das Teil mit 330g auch noch ziemlich leicht und mit abgenommer / umgekehrter Sonnenblende auch kompakt. bearbeitet 30. April 2016 von 3D-Kraft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 30. April 2016 Autor Share #11 Geschrieben 30. April 2016 Review: http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=191&catid=40&Itemid=2 matthis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 2. Mai 2016 Share #12 Geschrieben 2. Mai 2016 (bearbeitet) @D-KraftIch schätze deine Test - Beiträge sehr, und nicht nur die, Congrats.Ich hab es gerne à la carte, da bist du ein Markenzeichen, für die anderen Test - Blogger bleibt da nur das Menü übrig. Das ist für mich definitiv zu wenig.Heute gesehen auf sonyalpharumors, Dkraft writes: http://www.sonyalpharumors.com/new-batis-18mm-lens-test-by-3dkraft-this-lens-is-simply-amazing/ bearbeitet 2. Mai 2016 von max gandhi 3D-Kraft hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 2. Mai 2016 Share #13 Geschrieben 2. Mai 2016 Es sind übrigens keine Objektiv-Profile angewendet worden (derzeit gibt es für LR / ACR auch noch keine) - also keine Entzerrung/De-Vignettierung/CA-Reduktion. Das 18er Batis liefert tatsächlich "out-of-the-box" schon RAWs die nahezu frei von Verzeichnung und Vignette sind. Das ein Objektiv auch ohne Objektivprofile gut sein muss, war vor wenigen Jahren noch selbstverständlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Foto(an)fänger Geschrieben 2. Mai 2016 Share #14 Geschrieben 2. Mai 2016 Vielen Dank für den Test und die damit verbundene Mühe. Obwohl es Dir dem lesen nach auch etwas Freude bereitet hat...?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 2. Mai 2016 Autor Share #15 Geschrieben 2. Mai 2016 Danke @Max. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jannik Peters Geschrieben 11. Januar 2017 Share #16 Geschrieben 11. Januar 2017 Nicht viel los hier... Frozen Weeping Willow by Jannik Peters, auf Flickr Flaschengeist, Heinrich Wilhelm, voti und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jusp Geschrieben 28. Februar 2017 Share #17 Geschrieben 28. Februar 2017 Ich bin seit gut einer Woche Besitzer dieses Objektivs und nutze es an meiner A7. Bisher kam ich leider nur einmal richtig zum fotografieren und wollte direkt die Milchstraße fotografieren, ohne Auto kam ich allerdings nicht wirklich aus Lichtverschmutzten Gebieten raus. Mit dem Objektiv bin ich mehr als zufrieden, ich war etwas skeptisch ob es sich wirklich vom SEL1635z abheben würde aber diese Sorge war meiner Meinung nach unbegründet. Hier ein paar Bilder aus meinem ersten "Test". 15 Sekunden/f2.8/ISO3200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1/10 Sekunde/f9/ISO50 (leider etwas unscharf wegen der langen Belichtungszeit, aber das Pferd hatte keine Lust auf Fotos und ich musste mich beeilen ) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1/50 Sekunde/f2.8/ISO50 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! digifuzzi, Heinrich Wilhelm, Fulmo und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Februar 2017 Share #18 Geschrieben 28. Februar 2017 (bearbeitet) Das Objektiv, oder besser gesagt, Deine Bilder beeindrucken. Viel Freude daran. Ich bin glücklicher Nutzer eines Batis 2/25 und von diesem Objektiv angetan. Das 18er reizt mich nun schon auch. Aber ich warte erstmal mal ab, was dieses Jahr an FE Weitwinkeln noch so alles vorgestellt wird. Grüße ro bearbeitet 28. Februar 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Februar 2017 Share #19 Geschrieben 28. Februar 2017 Es sind übrigens keine Objektiv-Profile angewendet worden (derzeit gibt es für LR / ACR auch noch keine) - also keine Entzerrung/De-Vignettierung/CA-Reduktion. Das 18er Batis liefert tatsächlich "out-of-the-box" schon RAWs die nahezu frei von Verzeichnung und Vignette sind. Leichte CAs in extremen Gegenlichtkontrasten sieht man auch nur bei Offenblende und 100% Vergrößerung (1:1 Pixel). Ob da schon Kamera-intern in den RAWs vorkorrigiert wird, weiß ich leider auch nicht... Ja, in den Kameras der A7-Reihe werden für Raws, die mit E-Mount-Objektiven aufgenommen werden, Vignettierung und CAs in der Kamera bei Aktivierung der automatischer Korrektur (=Standardeinstellung) in der Kamera korrigiert. Verzeichnung hingegen nur für jpegs. Nachlesen kann man das z.B. im Blog von Jörg Haag unter "in-camera lens compensation" oder so ähnlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jusp Geschrieben 1. März 2017 Share #20 Geschrieben 1. März 2017 Hallo Ro, Danke für das Kompliment. Grade hat sigma ein paar neue Art Objektive vorgestellt, darunter ein Weitwinkel mit noch größerer Offenblende. Welche genau und ob E-Mount weiss ich leider gerade nicht mehr. Mittlerweile gibt es übrigens auch für das 18er Batis ein lightroom Profil, welches ganze Arbeit leistet. An den Rändern hatte ich gerne Sternenzieher durch die Verzeichnung, die waren danach zum Glück weg. Nur die Korrektur der Vignette bei f2.8 ist etwas stark, das Bild wird dadurch insgesamt sehr hell, aber das ist ja mit einem Klick wieder regelbar. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. März 2017 Share #21 Geschrieben 1. März 2017 (bearbeitet) Gerne :-). Das Art, das Du ansprichst ist ein 14mm DSLR-Objektiv, das man bei Interesse adaptieren müsste. Unter den AF-Neuobjektiven kommen für mich nur noch E-Mounts in Frage. Das ganz besonders bei Weitwinkeln. Das Sigma wiegt reichlich dreimal soviel wie Dein Distagon und passt so nicht zu meinem Bedarf. Viele Grüße ro bearbeitet 1. März 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrMojoRisin Geschrieben 9. März 2017 Share #22 Geschrieben 9. März 2017 (bearbeitet) wirklich schöne Bilder Jusp. wie würdest du das Coma-Verhalten beschreiben? Es gibt zwar genug zufriedenstellende Tests aber ich höre gerne eine persönliche Meinung. ich konnte mich leider immer noch nicht für ein UWW entscheiden. Meine Favoriten sind bisher samyang 14mm 2.4 XP und das Batis. warum hast du dich fürs batis entschieden? oder war es für dich von vornherein klar?! das samyang ist durch zusätzlichen Kauf von el. Adapter und Filterhalterung nicht mehr so viel billiger. (momentan) bearbeitet 10. März 2017 von MrMojoRisin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jusp Geschrieben 10. März 2017 Share #23 Geschrieben 10. März 2017 Also ich kenne mich nicht gut genug aus, um da ein wirkliches Urteil abzugeben. Es gibt ja verschiedene Arten von Abbildungsfehlern. Welche jetzt coma und welche eine Sensorreflexion sind kann ich leider nicht beurteilen. Bei meinen ersten Milchstraßen-Versuchen hatte ich allerdings keine Probleme, kann auch gerne ein paar RAWs bereit stellen sobald ich wieder daheim bin Diese Entscheidung würde ich wohl am ehesten anhand der Brennweite treffen. Ich hatte das Loxis 21mm und Batis 18mm in der Auswahl und habe mich für das Batis entschieden, weil 21mm mir einen Tick zu lang sind. Das Samyang hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm. Ich hatte bisher zwei davon (12mm für APS-C und 14mm für KB) und war von der Bildqualität sehr enttäuscht. Auf mehrmals einschicken, bis ich ein gutes Modell erwische, hatte ich ehrlich gesagt keine Lust. Das Batis ist schon eine Wucht. Extrem scharf schon bei f2.8, das Display funktioniert bei mir super und ist sehr genau und es ist schön leicht. Ich kann es absolut vorbehaltlos empfehlen MrMojoRisin und MaTiHH haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wackydude Geschrieben 22. Mai 2017 Share #24 Geschrieben 22. Mai 2017 Hallo zusammen, ich habe mir auch vor einer Woche die Linse gekauft und bin davon begeistert. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Filterhalter und wollte fragen ob jemand schon was empfehlen könnte. Vielen Dank!@Jusp: Hast du dich bei der Fokussierung der Milchstraße dich aufs oled Display verlassen, oder manuell fokussiert?VG, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jusp Geschrieben 22. Mai 2017 Share #25 Geschrieben 22. Mai 2017 Ich nutze den gleichen Filterhalter wie vorher beim 1635z auch: den von Haida. Mittlerweile nutze ich aber dank der HDR App der Sony fast nur noch den Polfilter bzw ab und an mal ND-Filter. Kann den von Haida nur empfehlen, hat bisher einige Urlaube und Touren schadlos mitgemacht, und ich bin nicht grade zimperlich mit meiner Ausrüstung Ich hab es mehrmals ausprobiert und bei mir funktioniert das Display perfekt. Ich drehe immer bis es auf unendlich ankommt, man kann noch weiter drehen, allerdings wird es dann wieder unscharf. Also schaue ich oben auf dem Display und sobald unendlich angezeigt wird hör ich sofort auf. Ich würde allerdings immer nochmal per Fokuslupe vergewissern Viel Spaß mit dem Objektiv, ich bin nach Monaten immer noch mega begeistert Jamain und wackydude haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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