Jump to content

Empfohlene Beiträge

Erst SLR haben die Retrofokus-Bauweise als optischen Klimmzug notwendig gemacht, um bei WW-Optiken zu verhindern, dass der Spiegel weggeklappt werden muss. Sobald sich DSLM als Standardbauweise für Systemkameras durchgesetzt hat und die "Randstrahlenproblematik" von Sensoren nicht mehr relevant ist, werden wir wahrscheinlich auch beim Bau von WW-Optiken kürzere Konstruktionen erleben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund für den Matsch in den Ecken ist gefunden. Es ist der Objektivstabi!

 

Fokussiert wurde in beiden Fällen auf die Zeitschrift in der rechten unteren Ecke. Bitte in der vollen Auflösung auf Flickr anschauen. Beide Fotos sind OOC Jpgs und freihand aufgenommen (auf dem Stativ brauche ich ja keinen Stabi).

 

27012796075_ad011367fe_h.jpgDSC01281  OS ein! by Werni, auf Flickr

 

Hier ausgeschaltet und voila ist die Zeitschrift scharf:

 

26738891130_2f01eb46fc_h.jpgDSC01283 OS aus! by Werni, auf Flickr

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Kamera ist die Einstellung nicht mehr möglich mit diesem Adapter und dem Objektiv - wie bei FE-Objektiven mit Schalter. Bei Schalterstellung ON ist der 5-Achs-Stabi aktiv, wiederum wie bei FE-Objektiven.

 

Wäre es verwackelt wäre das ja auch in der Bildmitte zu sehen.

 

IBIS hat dagegen keinen negativen Einfluss auf die Bildqualität - es ist keine zusätzliche Optik vorhanden die den Strahlengang verbiegt.

bearbeitet von *thomasD*
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann kann man nur hoffen dass das erwartete Firmware Update was bringt. Die Diskussion über "verbogene Strahlengänge" ist ja so alt wie Canon's Objektiv-Stabilisierung, aber sowas wie Dein Beispiel hab ich noch nicht gesehen. Da könnte man ja fast einen Defekt vermuten. Das FE 24-70 4.0 und das FE 70-200 4.0 zeigen an meiner A7II sowas jedenfalls nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir gleich wie dir. Ich habe vorhin noch etwas getestet. Ich kann die Ergebnisse irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Deshalb habe ich auch nichts mehr hochgeladen. Aber so kann ich zumindest davon ausgehen, dass mein Objektiv nicht defekt ist sondern das Verhalten bei anderen Exemplaren auch vorkommt. Hast du die neue Firmware für den MC-11 schon aufgespielt? Ändern wird die allerdings nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ab Mittwoch auf ner Hütte in den Bergen wo es eine Versorgungsfahrt vom Hüttenwirt gibt. Da brauche ich das Kanonenrohr keinen Berg komplett raufzuschleppen. Dann gibt es auch wieder Bilder von mir.

 

@ Octane: ich bin nicht neidisch auf dein "Sport" - wollte es heute eigentlich auf die Tegernseeer Hütte mitnehmen am Ende ist es doch nur das 15mm Heliar III geworden. Ich fauler Sack.

bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde es sich hier lohnen an sigma zu schreiben? Also quasi Tipps für ein Update für den MC11 Adapter... (vielleicht lesen Sie ja hier mit?!)

Du meinst wegen Matsch in den Ecken? Das Problem tritt auch beim Anschluss an eine Canon auf wie ich gelesen haben. Das ist kein MC-11 Problem. Ausserdem ist das Problem nur bei 24 mm da.

 

Warum sollte dein 150-600 nicht funzen?  Mein  150-600 funktioniert auch prima mit Stabi.

 

Zum wandern nehme ich das 150-600 auch nicht mit. Ich bin doch kein Masochist   :lol: . Wenn ich nicht mehr weiss wohin mit der Kohle, kaufe ich mir dann vielleicht doch noch eine RX10III. In einigen Jahren wird der Preis hoffentlich doch etwas gesunken sein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Ich finde das Update auf der Sigma Seite nicht bzw weiß nicht auf der Update Seite wo der Download zu finden ist. Hast Du da einen Tipp?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Sigma Software Optimization Pro herunterladen. Und zwar Version 1.3 von der englischsprachigen Seite. Die Software zieht die Firmwareupdates automatisch. Ist eigentlich einfacher und besser als bei Sony gelöst.  http://www.sigma-global.com/download/en/

Auf der deutschsprachigen Seite ist immer noch Version 1.2 aufgeführt. Unverständlich.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Das 24-105 gibt es jetzt bei Amazon für Sony Mount.

 

Mir ist aber nicht klar ob A- oder E-Mount.

Bin etwas überrascht da es auf der Sigma HP noch nicht drauf ist.

Vielleicht kann das einer klären.

 

https://www.amazon.de/Sigma-24-105mm-Filtergewinde-82mm-Objektivbajonett/dp/B00G6K51FW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1466322057&sr=8-3&keywords=sigma+24-105

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...