Jump to content

Zwei mft Kameras zum Filmen gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen allerseits!

 

Ich habe am Freitag während einem von inzwischen vielen Aufträgen feststellen müssen, dass meine Nikon D600 nach rund zwei Stunden kontinuierlicher Videoaufnahe mit einem Atomos Ninja 2 aufgrund der Sensorwärme Probleme macht.

Die zweite Kamera, die D750 wurde in der Zeit für Detailaufnahmen verwendet und hat auch eine recht ungesunde Wärme am Gehäuse entwickelt.

Nun möchte ich diese beiden großen Kameras gerne im Filmeinsatz durch zwei m4/3 Kameras ersetzen, auch wenn ich nur widerwillig an ISO Performance einbüßen will. Meine Einsatzbereiche umfassen Aufnahmen verschiedener Veranstaltungen (Konzerte, Präsentationen, Diskussionen, Foren) - meistens drinnen. Zu den beiden Nikon DSLRs habe ich noch einen Panasonic HC-V777.

Mehr als 800-1000€ möchte ich für zwei Kameras und zwei simple Nikon - mft Adapter nicht ausgeben.

 

Bisher habe ich mir überlegt, eine G70 als A-Cam und eine G6 als B-Cam zu kaufen. Preis, ca. 900€.

Gibt es noch sinnvollere Möglichkeiten für mein Vorhaben?

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

 

MfG

Moritz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es dich nicht stoert, dass sich dabei der Bildwinkel deiner Nikon Objektive um Faktor zwei verkleinert, warum nicht.

 

Alternatic: Sony A7 und/oder Sony Nex + Lens Turbo.

 

maui

Mein Fuhrpark an Objektiven würde von 16-200 zu 32-400 werden. Bisher nutze ich vorwiegend brennweiten zwischen 30 und 200 und brauche nur selten ein Weitwinkel.

Dieses könnte bei dringendem Bedarf auch noch in Form eines (Nikon F) Walimex 10mm hinzufügen.

 

Die A7 Serie ist mir bisher noch zu teuer und durch den 35mm Sensor möglicherweise ähnlich anfällig für Überhitzung, daher möchte ich gerne auf m4/3 setzen und habe jetzt schon häufiger gelesen, dass Panasonic in diesem Sektor die beste Videoqualität bietet.

 

Eine Frage quält mich schon länger und vielleicht hat jemand ja etwas Erfahrung auf diesem Gebiet: Die Nikon DSLRs komprimieren die Videodateien recht stark und liefern meiner Ansicht nach nicht wirklich optimale Schärfe, unabhängig von der Optik. Ist das bei den von mir ins Auge gefassten Modelle anders? Wie sieht es mit der ISO Performance aus, sinkt diese auch um den Faktor 2.0 oder relativiert sich das ein wenig durch den möglichen Schärfegewinn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage quält mich schon länger und vielleicht hat jemand ja etwas Erfahrung auf diesem Gebiet: Die Nikon DSLRs komprimieren die Videodateien recht stark und liefern meiner Ansicht nach nicht wirklich optimale Schärfe, unabhängig von der Optik. Ist das bei den von mir ins Auge gefassten Modelle anders? Wie sieht es mit der ISO Performance aus, sinkt diese auch um den Faktor 2.0 oder relativiert sich das ein wenig durch den möglichen Schärfegewinn?

Filme mit der GH4, GX8 und LX100 in FHD (50/60P) und 4K (30P). Betrachte ich die Ergebnisse am 4k 50 Zoll im Abstand von 1-2 m, erkenne ich eine top Qualität wenn man Verwacklungen ausschließt, auch in 8 bit (GH4 kann auch 10 bit). Im high ISO Bereich empfinde ich den GX8 Sensor einen Tick besser, als GH4. Erlaubt auch eine höhere ISO, als GH4. Filme ich mit GH4 und GX8, kommt das lichtschwächere Objektiv an die GX8.

 

Die GH4 bringt eine Sensorauslesegeschwindigkeit von 1/30 Sek., GX8 und LX100 etwas weniger. Eine GH3 nur 1/1O.

 

Im 4K Foto-Video Modus GX8/GH4 ist Auto ISO M möglich, genial! GH4 hat

 

Erfahrungen mit Langzeitvideos >30 Min. habe ich keine. Die Wärmeentwicklung ist auch abhängig von der Speicherkarte bzw. einer möglichen externen Aufzeichnung (GH4).

 

Wichtig für top Ergebnisse sind:

-passende interne Video/JPEG Einstellungen finden

-Stativ (GX8 geht auch Freihand in FHD - LX100 Freihand 4K möglich)

-ND Filter, wegen Beugung Objektiv

 

Mein Fazit:

Die Videoqualität ist so gut, dass handwerkliche Fehler gnadenlos aufgezeigt werden beinBetrachtung auf hochauflösenden Bildschirmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute per Zufall mitbekommen, dass die G6 leider kein Clean HDMI Out liefert, was meinen gewünschten Aufbau ein wenig durcheinanderbringen würde.

Ich möchte nämlich eine Kamera für Übersichtsaufnahmen an einen Ninja 2 hängen wollen und eine Kamera auf einem Einbeinstativ flexibel nutzen wollen.

 

Nun habe ich ein kleines mentales Problem, was ihr mir vielleicht ausreden könnt oder nur eine Alternative aufzeigen könnt.

Ich möchte gerne die Kamera mit der "besseren" Videoqualität auf dem Einbein nutzen, da hier die Aufnahmen die höchste Priorität haben. Die schlechtere Kamera soll statisch die ganze Zeit mitlaufen und auf den Ninja 2 recorden.

 

Soll ich die G70 auf das Dreibein "verbannen" und die G6 auf dem Einbein nutzen oder die G6 gegen eine etwas teurere GH3 in meiner Planung ersetzen.

 

Komme mir ein bisschen doof vor, das jetzt so offen zu fragen, aber vielleicht kann mich jemand auf den Boden der Tatsachen zurück holen, danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Soll ich die G70 auf das Dreibein "verbannen" und die G6 auf dem Einbein nutzen oder die G6 gegen eine etwas teurere GH3 in meiner Planung ersetzen.

 

Komme mir ein bisschen doof vor, das jetzt so offen zu fragen, aber vielleicht kann mich jemand auf den Boden der Tatsachen zurück holen, danke!

 

Die GH3 als feste Kamera ist bestimmt eine gute Wahl und derzeit eventuell auch relativ günstig zu bekommen. Die läuft sehr lange auf einer Batterie und hat einen viel besseren Mikrofon-Eingang als die anderen Kameras.

 

Die G70 kann beweglich genutzt werden und bietet dann auch 4k, was es erlaubt eine elektronisch Stabilisierung auf FHD zu machen. Man braucht dann allerdings ein Weitwinkel.

 

Alternativ zur G70 kann eine demnächst erscheinende GX80 genutzt werden. Die ist hervorragend stabilisiert und man kann damit dann eventuell auf das Einbein verzichten oder die Bilder auf dem Einbein noch besser stabilisieren. Die GX80 hat keinen Mikrofon-Eingang und ist damit nur als B-Kamera geeignet.

 

Zu beachten ist aber, dass nach wie vor fast alle Kameras nur knapp 30 Minuten am Stück aufnehmen. Danach muss man die Aufnahme neu starten. Ich bin mir nicht sicher wie das bei HDMI-Output aussieht. Eventuell läuft es dann durch, weil die Aufzeichnung ja auf dem Recorder passiert und für den ist der Zoll geklärt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...