Jump to content

A7r2 display zeigt nur Einstellungen, das Motiv aber nicht


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit einigen Stunden, nachdem ich mich etwas mit Memory 1 und 2 beschäftigt habe, zeigt mein Display nur die eingestellten Memory Werte, das angezielte Motiv aber nicht. Allerdings ist das angezielte Motiv sehr kurz (keine Sekunde) zu sehen wenn die Kamera eingeschaltet wird. Wenn ich den Auslöser drücke, dann wird ein Bild belichtet, was ich dann im Playback Modus sehen kann. Wenn ich durch den Sucher schaue sehe ich das Motiv wie üblich.

 

Ich bin unterwegs und habe natürlich das Handbuch nicht mit dabei, und die entsprechenden Seiten beim Scrollen zu finden ist etwas schwierig. Deshalb meine Bitte:  kann mir jemand sagen wie ich das Motiv auf dem Display bekomme? Vielen Dank im Voraus!

Link to post
Share on other sites

Du mußt die Kamera etwas weiter vom Körper entfernt halten, dann ist das Motiv im Display auch zu sehen.

 

Die Kamera hat nämlich ein "Abstandsradar" oberhalb des Suchereinblicks, das das Umschalten vom Sucher auf das Display regelt. Hält man die Kamera zu dicht - im Extrem vor ein Auge - dann wird das Display ausgeschaltet und der Sucher eingeschaltet. Hält man sie weiter weg, dann ist es umgekehrt. Der Grund ist Stromersparnis. Bei welchem Abstand umgeschaltet wird, das mußt du ausprobieren.

 

Bei meiner 7R2 ist dieser "Umschaltpunkt" auch etwas zu weit vom Körper entfernt, so daß ich, wenn ich von oben in das abgewinkelte Display hineinschauen will, das sich dann etwas zu dicht vor dem Bauch befindet, Schwierigkeiten habe, ein Display eingeschaltet zu sehen. Man müßte das aber (bei Sony) justieren lassen können!?

 

Zur Überprüfung, ob dies die Ursache ist, solltest du bei eingeschalteter und dicht vor das Auge (3-5cm) gehaltener Kamera, den linken Daumen vor diese kleine ("Radar-")Öffnung halten, sie also zuhalten, dann sollte sich das Display auch einschalten.

Edited by Gienauer
Link to post
Share on other sites

 

Bei meiner 7R2 ist dieser "Umschaltpunkt" auch etwas zu weit vom Körper entfernt, so daß ich, wenn ich von oben in das abgewinkelte Display hineinschauen will, das sich dann etwas zu dicht vor dem Bauch befindet, Schwierigkeiten habe, ein Display eingeschaltet zu sehen. Man müßte das aber (bei Sony) justieren lassen können!?

 

 

Da half schon bei der alten R1 ein Klebeband über dem Suchersensor (nein, kein Quatsch)

 

Wenn es zu dick ist, einfach nur halb drüberkleben .. ich hatte ein weisses Textilband, das war perfekt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...