Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bekanntlich war die Behandlung der ausgefressenen Lichter der Hauptnachteil von Silkypix gegenüber den Adobe-Produkten (ACR) wie z.B. Lightroom. Deshalb war ich sehr neugierig, wie sich das naue Silkypix schlägt.

 

JPEG-ooc:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Silkypix 6, "Farbig nachbelichten" bis an die Grenze der Tonwertabrisse:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Silkypix 7:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ob die Bearbeitung insgesamt sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Mir ging es hier nur um die Rettung der Lichter. Damit scheint mit der letzte Schwachpunkt beseitigt zu sein. Von der Farbdifferenzierung her, hat mit Silkypix immer wesentlich besser gefallen als Lightroom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Vergleichsentwicklung mit Lightroom 5, bei der die Regler für "Lichter" und "Weiß" jeweils an den linken Anschlag geschoben wurden:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Lightroom kann es also immer noch ein wening besser obwohl sein diesbezüglicher Vorsprung deutlich geschmolzen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rettung eines misslungenen Bildes.

 

Im Eifer des Gefechtes wurde zunächst mal mal schnell durch die Doppelglasscheibe "draufgehalten". Was auch gut war, denn eine zweite Chance bekam ich nicht mehr.

 

Im Raw eingebettetes JPEG-ooc:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Rettung mit Silkypix 6 (Abwedeln, Kontrast, Sättigung, Schwarzanteil):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Rettung mit mit Silkypix 7 (Abwedeln/HDR, Kontrast, Sättigung, Schwarzanteil):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Gesicht wurde zusätzlich mit dem neuen Bereichkorrektur-Werkzeug in der Helligkeit und im Kontrast bearbeitet.

 

Auf den ersten Blick scheint sich von Version 6 zu 7 nicht so viel getan zu haben aber die Spielräume sich insgesamt größer geworden.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie angekündigt hier jetzt das Angebot für Silkypix 7!

 

Gemeinsam mit Franzis bieten wir am 11 Mai um 17 Uhr eine kostenloses Webinar an, zu dem ihr euch hier anmelden könnt:

Silkypix 7 Webinar

 

Mehr Infos und ein paar Screenshots habe ich hier im Blog veröffentlicht

 

Das beste zum Schluss:

Im Rahmen des Webinars gibt es die Möglichkeit, die Vollversion SILKYPIX Developer Studio Pro 7 für 76 € (statt UVP 199 €) zu kaufen!

 

» Hier geht's zur Anmeldung

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie angekündigt hier jetzt das Angebot für Silkypix 7!

 

Gemeinsam mit Franzis bieten wir am 11 Mai um 17 Uhr eine kostenloses Webinar an, zu dem ihr euch hier anmelden könnt:

Silkypix 7 Webinar

 

Mehr Infos und ein paar Screenshots habe ich hier im Blog veröffentlicht

 

Das beste zum Schluss:

Im Rahmen des Webinars gibt es die Möglichkeit, die Vollversion SILKYPIX Developer Studio Pro 7 für 76 € (statt UVP 199 €) zu kaufen!

 

» Hier geht's zur Anmeldung

 

Lieber Admin und wo sind die Rabatte für die Leute, die das 6 Pro schon haben und nur ein Update auf das Silkypix 7 brauchen?

 

Grüße   supermd

 

bearbeitet von supermd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war angemeldet, aber ich konnte dem Webinar nicht beitreten (vermutlich weil der Firmenproxy was blockiert hat). Gibt es für Forenmitglieder auch außerhalb des Webinars das vergünstigte Angebot?

 

Jepp, gibt es hier - allerdings nur für einige Tage:

 

» SILKYPIX Developer Studio Pro 7 für 76 € (statt 195 € UVP)

 

Gruß

 

Andreas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine technische Frage (Franzis ist z.Z. unterbesetzt und kann nicht schnell antworten):

 

Kann das Programm auch HRes RAWs der OM-D E-M5 II bzw. Pen F bearbeiten?

Das Bearbeitungsprogramm von Olympus selbst, Oly Viewer 3, kann's nämlich nicht,

das bearbeitet nur HRS JPEGs... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V5 war m.M.n. die erste Version, die bezüglich des Rauschens konkurrenzfähig war. Mittlerweile hat die V6 diesbezüglich auch Lightroom übertroffen. Ob die V7 hier noch mal eine Verbesserung bringt, habe ich noch nicht explizit getestet.

Insgesamt halten sich der Verbesserungen aber sehr in Grenzen. Ich hätte mir dringend eine grundsätzliche Änderung in der Behandlung von Schatten und Lichtern gewünscht. Man kann nur entweder beides (Abwedeln + farbig nachbelichten) oder entweder Schatten (abwedeln) oder Lichter (farbig nachbelichten). Um den Schwerpunkt zwischen Lichter und Schatten zu verändern, kann man mühsam und nicht besonders intuitiv die Kontrastmitte und Gamma verändern. Auch die HDR-Funktion hat hier keine wesentliche Verbesserung gebracht. Sie ist besonders stark auf der Schattenseite, verliert m.M.n. aber bei den Lichtern gegenüber "farbig nachbelichten".

 

Ich wundere mich aber immer wieder, dass die Ergebnisse trotzdem so gut ausfallen solange nicht besonders stark aufgehellt bzw. aubgedunkelt werden muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Schatten und Lichtern ist mir beim ersten Bild schon unangenehm aufgefallen, das ist nämlich beim Oly Viewer III recht gut gelöst - und den hab' ich ja immer noch...

HDR habe ich hier noch gar nicht versucht - 1-Bild HDR ist zwar eigentlich nur eine Krücke, aber in der HDR-Software bei Franzis bereits halbwegs gut gelöst.

Für 'echtes' HDR sind aber immer noch mehrere Aufnahmen nötig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute wird bei mir als gmx-mail  SILKYPIX für Eur 69 der Allgemeinheit angeboten. Der Preis fällt also rapide.

LG

Hans-Joachim.

 

Moin,

Aber doch wohl nur die Standardversion.

Ich würde allerdings wg. der erweiterten Möglichkeiten zur Pro-Version raten.

 

Es grüßt

IFA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Aber doch wohl nur die Standardversion.

Ich würde allerdings wg. der erweiterten Möglichkeiten zur Pro-Version raten.

 

Es grüßt

IFA

 

Also ich habe über Pfingsten von Franzis ein Update Angebot erhalten, mit einen satten Pfingstgutschein   auf die  "SILKYPIX Developer Studio Pro 7" Version von der 6 Pro, so hat mich SILKYPIX Developer Studio Pro 7 nur 52 Euro gekostet, da mußte ich natürlich gleich zuschlagen, billiger wird es nicht. :)

 

supermd

 

bearbeitet von supermd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bilder meinst Du mit Bild 1 und Bild 2?

 

Nein, nicht 'Bild 1', sondern 1-Bild HDR - ein nachträglich aus einer Aufnahme 'herausgerechnetes HDR-Bild'.

Damit kann man u.U. ein Bild verbessern, es ist aber kein wirklicher Ersatz für echtes HDR, das aus mehreren

verschieden belichteten Bildern zusammengerechnet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade eben auch die Version 7 pro (mit Forumsrabatt 78 Euro) installiert.

 

Der Hauptgrund war das Bereichskorrekturwerkzeug. Das ist ein nettes Spielzeug und erspart an vielen Stellen den lästigen Wechsel in die Bildbearbeitung. Wobei Silkypix doch sehr zäh damit wird. Schwierige Lichtsituationen bekommt man auf jeden Fall besser in den Griff.

 

Also  mir war es das Geld wert. Vielen Dank an die Admins für das ausgehandelte komfortable Angebot.

 

So kann ich die Version 6 pro dem Besitzer meiner alten Kamera hinterher schenken. Denkt dran für die alte 6er Version den Key vom Rechner zu deregistrieren damit ihr den Key auf einem anderen Rechner wieder nutzen könnt.

 

Warum für die Dokumentation als Schriftart die außergewöhnlich schlechte font-family:"MS UI Gothic","Osaka"; gewählt wurde kann vermutlich nur ein japanischer Softwareentwickler beantworten. Das werde ich bei Gelegenheit mal durch eine lesbare Schrift ersetzen. Vielleicht gibt es aber auch die Tage noch eine brauchbare Version zzgl. PDF vom Hersteller zum Download.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin moin

 

habe auch gerade das noch existierende Silkypix Special (Admin sei Dank!) ausgenutzt und Silkypix 7 Pro heruntergeladen und installiert.

 

Eine Frage an die Experten hier: wie bringe ich Silkypix dazu mit meiner GPU zusammenzuarbeiten? Habe auch keine Einstellung hierfür im Optionen-Menü gefunden. Eine Zwangsbeglückung via NVIDIA Systemsteuerung war auch erfolglos.

 

Klaus

bearbeitet von kbaerwald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...