Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte einige Fragen zum Verständnis der Arbeitsweise von SilkyPix über Franzis an ISL gestellt. Bisher habe ich nur zu einer Frage eine Antwort erhalten die ich Euch nicht vorenthalten möchte, zusammen mit meinen Versuchen, sie zu übersetzen. Für den Anwender ergibt sich daraus allerdings kaum einen nenneswerten Informationsgewinn.

 

 

Frage:

Worin liegt der Unterschied zwischen dem Regler “Schwarzanteil” und dem Verschieben der unteren Grenze in der Gradationskurve? Ich würde erwarten, dass beide zusammenhängen und das das auch angezeigt wird.

 

Antwort von ISL:

"With respect to the operation of the low Limited of black level and tone curve

Effect on the picture is the same."

 

In Bezug auf die Behandlung des Schwarzanteils und der Gradationskurve hat das den gleichen Effekt auf das Bild.

 

"The difference is, the  sequence of the image processing is different."

 

Der Unterschied ist, dass die Reihenfolge bei der Bildverarbeitung unterschiedlich ist.

 

"Adjustment in the tone curve is processed after the output color space conversion."

 

Die Einstellung der Gradationskurve erfolgt nach der Umwandlung in den Ausgabe-Farbraum.

 

"On the other hand, the black level has been processed before the output color space conversion."

 

Andererseits wird der Schwarzanteil verarbeitet, bevor die Umwandlung in den Ausgabe-Farbraum erfolgt.

 

"In theoritically, better to adjust the black level. The tone jump is unlikely to occur than to adjust the tone curve."

 

Theoretisch ist es günstiger, den Schwarzanteil einzustellen. Der Sprung im Tonwert (oder der Tonwertabriss?) erfolgt anders als beim Einstellen der Gradationskurve.

 

"Adjustment of the tone curve in the manual  is  recommending   to use in helping you make the other correction.

-4.5 Tone (chapter manual described)"

 

Die Einstellung der Gradationskurve wird im Handbuch für andere Korrekturen empfohlen (im Kapitel 4.5 "Kontrasteinstellung" beschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe eine Antwort von Franzis erhalten auf meine Frage, ob SilkyPix den Grafikprozessor in meinem Laptop unterstützt: die Antwort lautete:

 

"Laut meinen Informationen unterstützt SILKYPIX Developer Studio noch nicht die Möglichkeiten der GPU. Mir liegen leider bislang auch keinerlei Informationen darüber vor, ob die Entwickler in Japan an dieser Funktionalität arbeiten."

 

Das ist für mich insofern problematisch als ich einen Laptop Intel i7-4720HQ mit 16GB habe, der sowohl den internen Intel Grafik-Prozessor 4600 unterstützt als auch einen NVIDIA GeForce GTX 960M. Man sollte meinen, das bei dieser Konfiguration der Bildaufbau und das Rendering auch ohne NVIDIA schnell erfolgt.

 

Das ist leider nicht so: der Drehkreisel rechts unten in der Bildleiste von SilkyPix "brummt" ca. 7-10 sec, wenn ich ein RAW meiner Sony DSC-RX100III öffne, und man kann zusehen, wie sich das Bild auf dem Bildschirm gemächlich aufbaut. Ich muss sicher nicht betonen, dass ein solches Verhalten weder bei LR noch bei PS oder bei DxO auftaucht (die alle diverse Grafikprozessoren unterstützen).

 

Das macht die Arbeit mit SilkyPix für mich sehr mühsam bis hin zu unmöglich. Mich würde interessieren, ob dieses Verhalten auch von anderen Forenmitgliedern beobachtet werden kann.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist richtig, dass "der Drehkreisel" relativ lange "brummt". Bei meinen i7-3770 @3,4 GHz mit 24 GB-Arbeitsspeicher dauert es etwa 5 bis 6s.

Aber eigentlich stört es mich nicht, denn das Bild wird ja schon in deutlich weniger als 1 s mit der Bildschirmauflösung (1920 x 1080) angezeigt und ich kann dabei schon mit der Bearbeitung beginnen.

Bei der 1:1-Anzeige, um Schärfe und Rauschunterdrückung einzustellen, "brummt der Kreisel" weniger als 1 s.

 

Das sind meine Anzeige-Einstellungen (unter Optionen):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Daneben gibt es noch die Möglichkeit oben rechts "Schnelles Entwickeln (Grobvorschau)" einzustellen.

 

 

Zur vollständigen Entwicklung eines 16 MPix-Bildes aus der GX7 oder GM1 benötigt SilkyPix 7 bei mir etwa 3 bis 4 Sekunden.

 

Das sind etwa Werte, wie ich sie auch mit Lightroom habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Softride,

 

danke für die Rückmeldung: ich habe z.Zt. einen externen Monitor und man kann schon deutlich erkennen, wenn auf dem Display erst das Grobraster erstellt wird, dann folgt abschnittsweise das Feinrendering. Nun ist es so, dass man ja nicht nur gebannt auf das Foto starrt, sondern bereits im Menue etc. auf weitere Funktionen zugreift. Das bedeutet, dass der Vorgang auch etwas in den Hintergrund der eigenen Aufmerksamkeit "rutscht" und damit nicht mehr so wahrgenommen wird.

Leider wird aber auch jede weitere Manipulation (die nicht eine 1:1-Anzeige erfordert) erneut berechnet und mit vergleichbarer Verzögerung dargestellt. Mich irritiert das ein wenig.

 

Ich bin übrigens erstaunt, welche Grafikfunktionen z.B. Adobe PS durch den Grafikprozessor bearbeiten lässt:

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html

und

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html

 

Ich hatte bisher immer die Hauptvorteile der GPU beim Filtering gesehen, aber offenbar kann man in der Bildbearbeitung doch noch mehr damit machen.

bearbeitet von kbaerwald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewiss - SilkyPix hat Vorzüge (Raw Entwicklung), sonst hätte ich es nicht gekauft. Ich möchte es auch (noch) nicht permanent einsetzen, sondern für Einzelfälle.

 

Hier nochmals zwei screen shots (1920x1080) während des Bildaufbaus: der erste ist etwa 3 s nach Bildaufruf, der zweite nach Abschluss des Aufbaus aufgenommen. Am Zangenblitz sieht man die Sägezähne.

 

Aber, wie gesagt, das ist für mich nicht so entscheidend - es fiel mir lediglich bei Erstinbetriebnahme auf.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann man das Verlaufsfilterwerkzeug in Silkypix Pro 7 eigentlich drehen? Ich kann zwar die Höhe ändern und die Lage auf dem Bild, aber eine Möglichkeit, die Ausrichtung zu drehen (etwa zur Anpassung an einen schrägen Horizont an einem Abhang), habe ich nicht gefunden. Auch eine Möglichkeit, die Richtung des Verlaufs zu invertieren (z.B. oben dunkel, unten hell oder umgekehrt), habe ich bisher nicht gefunden. Geht das wirklich nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst an jeder Stelle der Linien "anfassen". An den äußeren Linien wird der Bereich vergrößert und verkleinert, an der mittleren gedreht. Nur beim Verschieben musst Du den Anfasser in der Mitte der mittleren Linie benutzen.

 

Tipp ein wesentlich flexibleres Verlaufswerkzeug hat der JpgIlluminator. Das kann man sogar knicken z.B. um den Verlauf einer aus der Ebene emporsteigenden Bergflanke anzupassen. SilkyPix lässt sich beinahe nahtlos als Raw-Konverter in den JpgIlluminator einfügen (Optionen / externer Raw-Konverter).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Seit gestern steht Silkypix 7 und Pro7 als Upgrade für 107.- € zum Download bereit.

Inzwischen ist V. 7.0.70 erschienen. Nur:

1. Wenn man im Programm unter Hilfe nach Aktualisierungen suchen läßt, heißt es bei mir "..software ist aktuell"

2. Wenn man das Update downloadet und installieren will, geht die Installation bei mir nicht !!!

Den support habe ich verständigt, aber leider nichts tut sich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilmenau,

 

Stimmt, über "Hilfe/Aktualisierungen" funktioniert es nicht.

Also auf "silkypix.de" die neueste Version (7.07) runterladen und das package installieren.

Die alte Version wird durch die neue überschrieben; hat einwandfrei geklappt !

 

Grüße aus Hamburg

IFA

bearbeitet von ifa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlamperter Laden - was per Update innerhalb des Programms heruntergeladen wird, ist die Standard Version. Die meckert natürlich, wenn man den Pro-Schlüssel einträgt.

 

Klaus

 

Ergänzung: Nun habe ich 7.07 Pro direkt von der Seite geladen - das gibt eine dicke Fehlermeldung bei der Installation. Ich bleibe erstmal bei der 7.05.

 

Frage: gibt es einen Versionsreport bei Franzis?

bearbeitet von kbaerwald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also noch einer ! ich habe es jetzt noch einmal versucht.Ohne Erfolg.Und der Support rührt sich auch nicht. Das Problem hatte ich bei einer älteren Version schon einmal. Damals hat der Support aber etwas geändert und die Installation klappte.

Jetzt habe ich die Version 7.0.60 ganz deinstalliert und in "Mein Konto" das Upgrade von V6 Pro auf V.7 Pro runtergeladen (das müßte ja V.7.0.70 sein ! ) Aber siehe da,nach der Installation hatte ich die Version 7.0.30 auf meinem Rechner.

Dazu paßt tatsächlich "schlamperter Laden". (Für ifa: bei Euch sagt man ein "Schlampiger Laden".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Da FRANZIS der offizielle Vertragspartner für Deutschland ist, sehe ich eigentlich keinen Haken.

Es ist ja kein Geheimnis, dass sich SilkyPix wegen seiner etwas eigenwilligen Bedienphilosophie nicht gerade gut verkauft. Vermutlich ist das ein Versuch um mehr Exemplare unter die Leute zu bringen. Im Prinzip ist das der Update-Preis von Version 6.

 

Gegenüber Lightroom und Co muss man insbesondere beim Aufhellen von Schatten und Retten von Lichtern sowie beim Helligkeitsverlauf allgemein etwas mehr Lernaufwand hineinstecken. Dafür verzichtet es komplett auf den Zwangsimport und akzeptiert jede andere Ordnung auf dem Rechner wodurch es in dieser Hinsicht wieder einfacher zu bedienen ist.

Was mich jedoch immer wieder zu SilkyPix zurück kommen lässt sind die Ergebnisse, die ich so mit Lightroom nicht hinbekomme. Aber vielleicht ist das auch Geschmacksache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da FRANZIS der offizielle Vertragspartner für Deutschland ist, sehe ich eigentlich keinen Haken.

 

Im Prinzip ist das der Update-Preis von Version 6.

 

Danke für Deine Antwort aber hat sich vorerst erledigt,

statt der 78 Euro steht jetzt 195 Euro und der Preis ist mir zu hoch.

 

Da hätte ich wohl statt zu fragen, besser gleich kaufen wählen sollen,

obwohl ich eigentlich schon genug Software habe. :)

 

PS: ich glaube hier muss man nur den richtigen Moment abpassen,

jetzt wird es wieder für 78 Euro angeboten.   :huh:

bearbeitet von Gini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...