Jump to content

High Speed Sync mit der OMD und einer mobielen Studioblitzanlage.


Empfohlene Beiträge

am einfachsten wäre ja ein Graufilter .... :) aber lasst Euch nicht abhalten das umständlich zu lösen.

 

:D      Nee, ich muss das nicht umständlich lösen :D     Ich bin nur auf den Zug aufgesprungen weil ich gerne mal Aufhellblitzen mit 1/1000 im Gartengewusel mit Blüten und Bienchen machen möchte. Manches Tierchen säuft bei praller Sonne im Schatten ab.

Bleibt es also bei HSS auf der Kamera. Lieber wäre mir den Blitz mit Funk und einem Erdspieß nebenbei zu stecken. ;)Oder hast du eine Empfehlung für einen partiellen Graufilter ?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst auf 1/250s oder so kommen (wenn man die EM1 austrickst, sollte auch 1/320 und sogar 1/400s gehen, das war zumindest bei meiner EM5 und einem dummen Blitz mit ganz leichter Abschattung drin, dh mit der EM1 sollte das reichen)

 

Was willst Du denn mit einem Porty und kürzer als 1/320 blitzen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bleibt es also bei HSS auf der Kamera. Lieber wäre mir den Blitz mit Funk und einem Erdspieß nebenbei zu stecken. ;)Oder hast du eine Empfehlung für einen partiellen Graufilter ?

 

hmm, ich verstehe gerade nicht ..

 

der Graufilter ersetzt HSS, das ist alles.

 

Nur statt den Blitz zu vergewaltigen, bringt man das natürliche Licht in einen Bereich, der eine Belichtung von 1/250 oder so ermöglicht.

 

Dafür braucht man keinen partiellen Filter, sondern einfach einen normalen Graufilter.

 

Sprich:

 

wenn Du 1/1000 brauchen würdest, senkst Du das Licht um zwei Blenden ab, nimmst 1/250s und machst Dein Bild ..... im Vergleich zu HSS verlierst Du nichts, da Du da auch einen entsprechenden Lichtverlust hast.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich verstehe gerade nicht ..

 

der Graufilter ersetzt HSS, das ist alles.

 

Nur statt den Blitz zu vergewaltigen, bringt man das natürliche Licht in einen Bereich, der eine Belichtung von 1/250 oder so ermöglicht.

 

Dafür braucht man keinen partiellen Filter, sondern einfach einen normalen Graufilter.

 

Du hast den Scherz nicht verstanden.     :P

Vergiss alles.

Ich will unbedingt meine 1/1000 für ein Bienchen, das im hellen Blütenmeer zufällig in den Schatten geraten ist.

Wenn man das Tierchen in der EBV aufhellt wird es mühsam und nicht so schön.

Aufhellen mit Blitz -1 im HSS-Mode. Z.B.    ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du 1/1000 brauchen würdest, senkst Du das Licht um zwei Blenden ab, nimmst 1/250s und machst Dein Bild ..... im Vergleich zu HSS verlierst Du nichts, da Du da auch einen entsprechenden Lichtverlust hast.

 

Ich verliere nichts, aber die Bienchen verlieren oft die Flügel oder da sind nur Wischer auf dem Bild.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs damit?

http://www.oly-forum.com/forum/zubeh%C3%B6r/funk-ttl-blitzsteuerung-%C3%BCber-umwege-nun-auch-f%C3%BCr-olympus

http://www.aokatec.com/AK-TTL.html

http://www.aokatec.com/pdf/Aokatec%20AK-TTL%20instruction.pdf

http://www.aokatec.com/Shop.html

Diese Lösung funktioniert auch per Funk. Im Prinzip werden die Steuerblitze an der Kamera vom Sender gelesen, in ein Funksignal umgewandelt, vom am Blitzgerät befindlichen Empfänger wieder mit einer LED in die Lichtimpulse umgewandelt und in die Empfangsdiode des Remote-Blitzgerätes eingestrahlt. Das Blitzgerät sieht die Steuerblitzimpulse genau so als kämen sie direkt vom Steuerblitz auf der Kamera.

Das ist eine Lösung, die die volle Funktionsvielfalt des Remote-Blitzens erhält.

Das ist auch eine Lösung für Wireless-Blitzen im Freien oder in großen Räumen, wenn die Reichweite der Steuerblitze nicht sicher ausreicht. Der Sender und zwei Empfänger kosten ungefähr so viel wie ein gebrauchter FL-36R.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich verstehe gerade nicht ..

 

der Graufilter ersetzt HSS, das ist alles.

 

 

Hallo,

 

es kommt auf das Ergebnis an.

Brauchst du kurze Verschlusszeiten,um mit Offenblende zu fotografieren,oder willst du auch Bewegung einfrieren?

Für die zweite Variante nutzt dir der Graufliter nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Viellcht haben wir bald eine einfache und gute Lösung:

 

http://www.amateurphotographer.co.uk/latest/photo-news/sony-users-soon-able-to-shoot-any-brand-of-flash-cactus-v6-mk-ii-72595

 

Der Cactus V6 Mark II soll im Juni erscheinen, auch im Forum auf der Homepage von Cactus wird dieser Termin genannt. Der neue Trigger soll die Möglichkeit haben, denn HSS Modus ohne zusätzlichen Blitz einschalten zu können. Damit wäre das MFT System endlich einen Schritt weiter.

 

Lg

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viellcht haben wir bald eine einfache und gute Lösung:

 

http://www.amateurphotographer.co.uk/latest/photo-news/sony-users-soon-able-to-shoot-any-brand-of-flash-cactus-v6-mk-ii-72595

 

Der Cactus V6 Mark II soll im Juni erscheinen, auch im Forum auf der Homepage von Cactus wird dieser Termin genannt. Der neue Trigger soll die Möglichkeit haben, denn HSS Modus ohne zusätzlichen Blitz einschalten zu können. Damit wäre das MFT System endlich einen Schritt weiter.

 

Lg

Reinhard

 

Lese ich irgendetwas von MFT oder gar TTL?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lese ich irgendetwas von MFT oder gar TTL?

 

TTL machen die Cactus Trigger nicht, wobei ich TTL bei mehreren Blitzen als überbewertet sehe. Liefert meist nicht konstante Ergebnisse, daher arbeite ich bei 3 oder 4 Blitzen viel lieber mit manueller Steuerung. Das geht z.B. Mit dem Youngnuo 560TX sehr gut, nur kann der eben kein richtiges HSS. Das wäre mit dem Cactus V6 II anders.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...