Jump to content

Erfahrungsbericht Blitzgerät Sony HVL-F32M


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe hier mal meine Eindrücke vom Sony HVL-F32M zusammengeschrieben, einen kurzen Vergleich mit Nissin und Meike gezogen und das Zusammenspiel mit der A6300 vorgestellt: http://fotobeam.de/testberichte/im-test-sony-hvl-f32m-systemblitz/

 

Viel Spaß beim Lesen

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön geschrieben, und die Tabelle ist interessant. Ich frag mich trotzdem, wozu man mit dieser Kamera einen solchen Blitz braucht. Zeig doch mal ein paar Beispielbilder aus der Praxis!

 

Schönen Gruß

das Südlicht

 

PS: Es muss natürlich "Videolicht" heißen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte man den Blitz nicht brauchen? Der Integrierte ist lichtschwach, wirft bei Weitwinkel Schatten bei größerem Objektiv als Kit und kann nicht indirekt Blitzen. Schon mehr als genug Gründe aus meiner Sicht. Beispielbilder folgen. Muss jetzt erstmal meine nächste Fototour planen ;-)

 

Grüße...

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

deinen Bericht finde ich sehr schön und anschaulich geschrieben und präsentiert. Deine Kriterien und Bewertungen treffen genau meine, ich habe mich aus den gleichen Gründen für diesen Blitz entschieden und bin sehr zufrieden damit, sowohl an der NEX-6 als auch an der A7. Vielleicht habe ich es in deinem Bericht übersehen, aber was ich an dem Blitz auch noch ziemlich praktisch finde ist, dass er HSS ohne irgendeine besondere Umschaltung oder Einstellung kann. Er geht einfach nahtlos in den Kurzzeitbereich über.

 

Gruß,

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich trotzdem, wozu man mit dieser Kamera einen solchen Blitz braucht.

Bei Personenaufnahmen an Veranstaltungen ist das schon nützlich. Sogar ich als Blitzmuffel habe kürzlich einen Aufsteckblitz mit einer Jinbei Octabox mit der A7II verwendet. Ohne Blitz hätte ich doch viel mehr bearbeiten müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

deinen Bericht finde ich sehr schön und anschaulich geschrieben und präsentiert. Deine Kriterien und Bewertungen treffen genau meine, ich habe mich aus den gleichen Gründen für diesen Blitz entschieden und bin sehr zufrieden damit, sowohl an der NEX-6 als auch an der A7. Vielleicht habe ich es in deinem Bericht übersehen, aber was ich an dem Blitz auch noch ziemlich praktisch finde ist, dass er HSS ohne irgendeine besondere Umschaltung oder Einstellung kann. Er geht einfach nahtlos in den Kurzzeitbereich über.

 

Gruß,

Reinhard

 

Danke.

 

Ja, das mit HSS hatte mich erst verwirrt, da im Handbuch der A6300 steht, dass man im Menü HSS aktivieren muss.

 

Grüße,

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch nochmal dumm nachfragen: Die Option ist aber im Kameramenü deiner A6300 zu finden, nur schon automatisch aktiviert? Oder meinst du: Die Option kommt im Menü nicht vor, die HSS-Funktion wird einfach automatisch aktiviert, wenn man eine kurze Zeit wählt? Oh, diese Handbücher ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Jetzt muss ich doch nochmal dumm nachfragen: Die Option ist aber im Kameramenü deiner A6300 zu finden, nur schon automatisch aktiviert? Oder meinst du: Die Option kommt im Menü nicht vor, die HSS-Funktion wird einfach automatisch aktiviert, wenn man eine kurze Zeit wählt? Oh, diese Handbücher ...

 

Bei den Blitzmodi erscheint im Menü der A6300 HSS nicht. Es gibt Auto, Slow, Rear etc., aber kein HSS. HSS erscheint automatisch im Display der A6300 bei einer Belichtungszeit ab 1/200s.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Schön geschrieben, und die Tabelle ist interessant. Ich frag mich trotzdem, wozu man mit dieser Kamera einen solchen Blitz braucht. Zeig doch mal ein paar Beispielbilder aus der Praxis!

 

Schönen Gruß

das Südlicht

 

PS: Es muss natürlich "Videolicht" heißen.

Wieso sollte man für diese Kamera keinen Blitz brauchen? Ich wüsste nicht wie ich ohne Blitze klar kommen sollte. Ich benötige zwar kein ttl sondern arbeite ausschließlich mit entfesselten manuellen blitzen oder studioblitzen, wer jedoch ttl benötigt findet mit diesem Gerät sicher einen interessanten Vertreter.

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

steh grad vor der Wahl zwischen dem Sony HVL-32M und dem Nissin I40. 

 

Brauche ich für den Sony zum entfesselt blitzen noch einen extra Empfänger, oder kann der auch ohne mit der Kamera kommunizieren?

Wichtig wäre mir die HSS-fähigkeit auch im Entfesselten Zustand und ein einstellen der Blitzleistung über die Kamera bzw. TTL.

 

Und haben die beiden Blitze ein brauchbares Fokushilfslicht, mit dem man auch bei ziemlicher Dunkelheit noch den Autofokus an der A6000 halbwegs gescheit nutzen kann?

 

 

Schon mal danke für eure Antworten.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steh grad vor der Wahl zwischen dem Sony HVL-32M und dem Nissin I40.

Warum grad diese beiden Blitze? Wegen der Grösse?

 

 

Brauche ich für den Sony zum entfesselt blitzen noch einen extra Empfänger, oder kann der auch ohne mit der Kamera kommunizieren?

Wichtig wäre mir die HSS-fähigkeit auch im Entfesselten Zustand und ein einstellen der Blitzleistung über die Kamera bzw. TTL.

Wenn dich die Grösse nicht stört schau dir mal den Godox TT685S an. Der kann das alles ohne extra Empfänger. Der Preis ist eh unschlabar. Zum steuern gibt es einen Funkauslöser. Alles TTL und HSS fähig. Gibt auch einen Thread dazu: https://www.systemkamera-forum.de/topic/115333-erfahrungen-mit-godox-tt685-ttl-blitz-f%C3%BCr-sony-mi/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum grad diese beiden Blitze? Wegen der Grösse?

 

 

 

Wenn dich die Grösse nicht stört schau dir mal den Godox TT685S an. Der kann das alles ohne extra Empfänger. Der Preis ist eh unschlabar. Zum steuern gibt es einen Funkauslöser. Alles TTL und HSS fähig. Gibt auch einen Thread dazu: https://www.systemkamera-forum.de/topic/115333-erfahrungen-mit-godox-tt685-ttl-blitz-f%C3%BCr-sony-mi/

 

Größe ist auf jeden Fall auch ein Grund. Neben dem entfesselten Blitzen würde ich ihn auf jeden Fall auch zum aufstecken nutzen wollen.

Der Yongnuo YN560 III den ich habe, ist abgesehen von den fehlenden Funktionen, auch deutlich zu groß und unhandlich auf der A6000.

 

Denke der Godox wird ähnliche Ausmaße haben,oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Godox wird ähnlich gross sein wie der Yongnuo. Für die A6000 finde ich ihn auch etwas zu gross. Ich nutze ihn hauptsächlich auf der A7II.

 

Danke für deine Infos.

 

Weisst du wie das mit dem HVL-F32M und zusätzlichem Empfänger/Sender aussieht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhh.. Irgendwie eine schwierige Wahl muss ich sagen. 

 

Gerade hab ich auf Amazon gelesen, das der Sony Blitz kein AF-Hilfslicht hat, was ich schon mal nicht so gut finde. Dann entdeckte ich noch dieses Set hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00UN3XV5K?ie=UTF8&tag=skblog-21 

 

Nissin Di700 inklusive Fernauslöser. Hört sich interessant an. Aber der is dann wieder recht groß und schwer.

 

Ob der I40 mit dem Air Commander funktioniert konnte ich jetzt noch nicht rausfinden, aber das wäre eine recht passende Kombi.

 

Wenn jemand mehr weiss, bin ich dankbar für jede Info.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nissin Di700 inklusive Fernauslöser. Hört sich interessant an. Aber der is dann wieder recht groß und schwer.

Der ist wohl ähnlich gross wie der Godox.

 

Bei Godox positiv ist, dass er mit Sony Blitzen kombiniert werden kann, weil er deren altes Minolta Wireless System auch unterstützt neben einem Funkprotokoll.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A6000 und A7 unterstützen leider kein Fokuslicht eines Blitzes.

 

Jetzt muss ich doch nochmal dumm nachfragen: Die Option ist aber im Kameramenü deiner A6300 zu finden, nur schon automatisch aktiviert? Oder meinst du: Die Option kommt im Menü nicht vor, die HSS-Funktion wird einfach automatisch aktiviert, wenn man eine kurze Zeit wählt? Oh, diese Handbücher ...

Von Seiten der Kamera muss man nichts einstellen. Manche Blitze muss man aber auf HSS schalten. Ich glaube dem Nissin i40 auch.

Den Godox TT685-S muss man nicht umstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob der I40 mit dem Air Commander funktioniert konnte ich jetzt noch nicht rausfinden, aber das wäre eine recht passende Kombi.

 

Funktioniert in Verbindung mit dem Receiver. Nissin DI700A und i60 hätten den Empfänger eingebaut. Und der i60 ist relativ klein.

 

Das einzige System, was folgendes kann

1) Wireless manuell ohne Vorblitz aber mit Ferneinstellbarer Blitzleistung

2) HSS Wireless auf zweiten Verschlussvorhang

3) TTL

... ist die Kombination Godox X1T-S Sender plus Godox TT685-S Blitz.

 

Punkt 2 wäre auch mit Phottix Odin möglich. Punkt 1 wäre auch mit Nissin Sender plus Di700A möglich (und wahrscheinlich auch mit i60).

Und die Yongnuos können wiederum Punkt 3 nicht.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert in Verbindung mit dem Receiver. Nissin DI700A und i60 hätten den Empfänger eingebaut. Und der i60 ist relativ klein.

 

Das einzige System, was folgendes kann

1) Wireless manuell ohne Vorblitz aber mit Ferneinstellbarer Blitzleistung

2) HSS Wireless auf zweiten Verschlussvorhang

3) TTL

... ist die Kombination Godox X1T-S Sender plus Godox TT685-S Blitz.

 

Punkt 2 wäre auch mit Phottix Odin möglich. Punkt 1 wäre auch mit Nissin Sender plus Di700A möglich (und wahrscheinlich auch mit i60).

Und die Yongnuos können wiederum Punkt 3 nicht.

Nachtrag:

Und Sony, Metz, Nissin sind Wireless recht langsam (Auslöseverzögerung), weil sie das alte optische Minolta-Protokoll verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...