Jump to content

Bodenampeln für Smartphone-Nutzer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

NEIN, Kein Aprilscherz!

 

Im Berliner DER TAGESSPIEGEL vom 23. April 2016

 

"Augsburg und Köln testen jetzt Bodenampeln. Die sollen schwere Unfälle vermeiden, wenn Smartphone-Nutzer auf ihr Telefon starren, statt auf den Verkehr zu achten."

Originaltext DER TAGESSPIEGEL

 

Das Handy ist längst nicht mehr nur am Steuer ein Verkehrsrisiko. Zunehmend kommt es zu Unfällen, weil Smartphone-Nutzer halb blind durch die Stadt laufen und auf ihr Display starren, statt geradeaus. Außer Touchscreen, Boden und die eigenen Schuhe sehen sie so nicht wirklich viel von dem, was um sie herum passiert. Im Straßenverkehr ist das gefährlich. Eine Studie der Dekra hat 14.000 Fußgänger beobachtet, jeder sechste von ihnen war mit seinem Telefon beschäftigt. Unfallstatistiken gibt es dazu bisher keine, weil oft nicht sicher nachweisbar ist, welche Rolle das Smartphone letztlich bei einem Unfall gespielt hat. Aber es gibt traurige Beispiele: Im März starb in München eine 15-Jährige, weil sie Kopfhörer trug und unachtsam auf die Tramgleise lief. Im vergangenen August wurde ein 19-jähriger Fußgänger ebenfalls von einer Straßenbahn erfasst - auch er hatte Kopfhörer im Ohr.

 

Ich traute heute morgen kaum meinen eigenen Augen! Träum ich oder bin ich schon wach?

Meinungen aus dem Forentenkreis?

bearbeitet von johann_wolfgang
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt traurige Beispiele: Im März starb in München eine 15-Jährige, weil sie Kopfhörer trug und unachtsam auf die Tramgleise lief. Im vergangenen August wurde ein 19-jähriger Fußgänger ebenfalls von einer Straßenbahn erfasst - auch er hatte Kopfhörer im Ohr.[/size][/font][/color][/center]

 

Wusste gar nicht, dass man durchs Musik hören plötzlich erblinden kann.

Oder Darwin hat einfach mal wieder Recht..

 

 

 

Seltsam, mit was sich manche Leute im SKF mittlerweile beschäftigen.

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hunderte sind unaufmerksam unter die Straßenbahn geraten, ohne Kopfhörer und Handy. Wie kann das gehen?

 

Als junger Mensch habe ich auf dem Weg zum Zug die Zeitung gelesen, das konnte ich.

 

Jetzt gucke ich in der Stadt beim Gehen aufs Handy, die Ansage der Navi-App ist mir zu ungenau. :)

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Basteloz,

ich weiss nicht, in welchem Kaff Du wohnst (Einwohnerzahl?)

Aber gehe mal in der Großstadt spazieren.

 

Gruss

Johann

Ich muss nicht in einer Großstadt wohnen, um zu wissen, wie man mit Kopfhörern durch die Straßen läuft - ich mache es doch selbst andauernd.

Wie man dabei jedoch Tramgleise nicht bemerken kann, ist mir unbegreiflich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

NEIN, Kein Aprilscherz!

 

Ich traute heute morgen kaum meinen eigenen Augen! Träum ich oder bin ich schon wach?

Meinungen aus dem Forentenkreis?

Nicht nur der Darwinist meint - da wird selektioniert!

 

Übrigens sehen 10 % der männlichen Mitbürger nur sehr schlecht den Unterschied zwischen rot und grün. Honi soit qui mal y pense

 

[emoji90]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nicht in einer Großstadt wohnen, um zu wissen, wie man mit Kopfhörern durch die Straßen läuft - ich mache es doch selbst andauernd.

Wie man dabei jedoch Tramgleise nicht bemerken kann, ist mir unbegreiflich.

Unbegreiflich vielleicht. Aber es passiert leider zu oft. Ich kenne die Stelle ganz gut. Die Stadt Augsburg wird sich diesen Schritt sicherlich gut überlegt haben und ihre Gründe dafür haben. Schön sind die Gründe sicher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beispiele sind nicht sehr passend, 2x war der Kopfhörer (also das man die nahende Gefahr nicht gehört hat) schuld..  In meiner Jugend vor ca. 20 Jahren hatte ich die ebenfalls tag und nacht auf, da gabs nichtmal handys, aber es gab so kleine dinger meines favorisierten Kameraherstellers da konnte man so merkwürdige dinger reinstecken und es kam Musik raus..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nicht in einer Großstadt wohnen, um zu wissen, wie man mit Kopfhörern durch die Straßen läuft - ich mache es doch selbst andauernd.

Wie man dabei jedoch Tramgleise nicht bemerken kann, ist mir unbegreiflich.

 

Könnte sein, das man die Gleise sieht, die Tram aber nicht hört      ;)   Also weiter viel Spaß mit deinen Kopfhörern. Bist sicher ein guter Kandidat für den nächsten Darwin Award  !

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Die Stadt Augsburg wird sich diesen Schritt sicherlich gut überlegt haben und ihre Gründe dafür haben. Schön sind die Gründe sicher nicht.

 

Wenn mir jemand sagt, dass die Verwaltung meiner Heimatstadt sich ihre Verkehrsentscheidungen sicherlich gut überlegt hat, lache ich ihn aus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir jemand sagt, dass die Verwaltung meiner Heimatstadt sich ihre Verkehrsentscheidungen sicherlich gut überlegt hat, lache ich ihn aus.

 

Dann lebst Du vielleicht in einer schlecht verwalteten Stadt. Nicht alles über einen Kamm scheren. Wie gesagt, ich kenne die Stellen in Augsburg und die Installation der Bodenampeln ist gerechtfertigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein, das man die Gleise sieht, die Tram aber nicht hört ;) Also weiter viel Spaß mit deinen Kopfhörern. Bist sicher ein guter Kandidat für den nächsten Darwin Award !

Bitte?

Ich gehe doch auch nicht über eine normale Straße, wenn ich nicht sicher bin, ob ein Auto kommt oder nicht - egal ob mit oder ohne Kopfhörer.

 

Aber danke, sehr freundlich für den Hinweis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann lebst Du vielleicht in einer schlecht verwalteten Stadt. Nicht alles über einen Kamm scheren. Wie gesagt, ich kenne die Stellen in Augsburg und die Installation der Bodenampeln ist gerechtfertigt.

Weil jemand den Nachweis erbracht hat, dass sie das Problem lösen können?

 

Gibt es dort keine Autos? Wenn die Ursache die Kopfhörer wären, müssten auch gehäuft Fussgänger von Auto angefahren worden sein.

 

Viel Spass bei der Statistik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Erprobung. Wenn die Unfälle zurückgehen, wird es wohl etwas gebracht haben. Ggf. werden auch Passanten gefragt, ob ihnen die zusätzlichen Warnlichter geholfen haben. Maßnahmen, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, sind ja nicht sooo ungewöhnlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. Maßnahmen, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, sind ja nicht sooo ungewöhnlich.

Da hast du natürlich recht. Vor allem wenn man den Versuch früh genug auswertet, wird man eine Reduktion von 200 % zeigen können! Und das schon nach einem Monat! Ich mach jetzt keinen Smiley drunter...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...