Jump to content

Erfahrungsbreicht A6000, Sigma MC 11 und Sigma 150-600


Empfohlene Beiträge

Ja für das 150-600 gibt es soweit ich gesehen habe ein Update. Für mein 24-105 nicht.

 

Schau mal was ich auch noch gefunde habe (Sigma Website):

 

Für die folgenden Objektive entwickeln wir eine Firmware, die einen neuen Algorithmus enthält, der die Leistung des AF noch weiter verbessert. Die Veröffentlichung des Firmware-Updates ist für den Zeitraum Juni bis August geplant und wird auf unserer Website bekannt gegebensobald diese verfügbar ist.

  • SIGMA 24-105mm F4 DG OS HSM | Art mit SIGMA- und Canon-Anschluss
  • SIGMA 120-300mm F2,8 DG OS HSM | Sports mit SIGMA- und Canon-Anschluss
  • SIGMA 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Sports mit SIGMA- und Canon-Anschluss
  • SIGMA 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Contemporary mit SIGMA- und Canon-Anschluss
  • SIGMA 17-70mm F2,8-4 DC MACRO OS HSM | Contemporary mit SIGMA- und Canon-Anschluss
  • SIGMA 18-200mm F3,5-6,3 DC MACRO OS HSM | Contemporary mit SIGMA- und Canon-Anschluss
  • SIGMA 18-300mm F3,5-6,3 DC MACRO OS HSM | Contemporary mit SIGMA- und Canon-Anschluss

 

Scheint so, als ob da noch ein Update kommt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich habe die Combo (MC-11 + Canon Variante vom Sigma Contempary) mit der A7rII am Montag in einem Laden getestet auch der Tracking Modus funktioniert super! (Kleine grüne Punkte & Push on AF-Lock - Dingesbumbs) ... habe Fahrradfahrer abgeschossen. :cool::D[emoji14]:cool:

 

Bei diesem Test wird gesagt, dass der AF nicht kontinuierlich folgen kann, sondern nach dem ersten Auslösen sekundenlang nicht mehr nachkommt, es im Gegensatz dazu mit nativen Sony-E-Mount-Objektiven funktionieren würde und er deshalb enttäuscht vom Adapter sei.

 

https://youtu.be/3u35nHg5nRc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mit dem Sigma 150-600 C und dem MC-11 zusammen mit der A6300 und A7II gestern und vorgestern ein paar Versuche machen. Das ganze bei recht schönem Wetter, also genügend Licht. Das Objektiv habe ich immer offenblendig verwendet. Der Fokuslimiter stand auf 10m - unendlich. Fokusfeld meist Mitte.

Mir ging es einfach mal um die Geschwindigkeit beim Fokussieren zwischen einem Objekt in der Nähe (Eiche, ca. 20m) und anderen Objekten, wie Bäumen und Gebäuden im Abstand von ca. 200m - 2km.

Das Resultat war ein wenig ernüchternd. Bis ca. 350mm am Objektiv ging es noch einigermassen zügig, A7II oder auch A6300.

Mit zügig meine ich weniger als eine Sekunde. Es gab aber auch da schon mal Fehlinformationen, sprich der Fokus wurde als ermittelt befunden, aber es war alles noch unscharf.

Ab 500mm wurde es schwierig, sehr langsam, mehrere Sekunden, manchmal auch ohne, oder falschem Resultat. Unbrauchbar. Einzig manuelles Vorfokussieren hilft da weiter. S-AF oder C-AF machten keinen Unterschied. 

Ich konnte nicht alle Felder probieren, vielleicht gibt es ja Kombinationen die besser gehen....

 

Ich habe mir dann noch das Panasonic 100-400mm genommen und mit der GH4 und der E-M1 das gleiche bei 400mm ausprobiert. Bei der GH4, S-AF, zeigte sich keine spürbare Verzögerung bei den Fokuszielen, sehr schnell.

Bei der E-M1 war es anders, die brauchte bei S-AF ihre Zeit, man konnte sehen wie sie sich herantastet, aber der Fokus wurde immer genau gefunden, nach dem Umschalten auf C-AF war das Resultat, erwartungsgemäss viel besser, ähnlich der GH4.

 

Am Objektiv liegt es nicht, denn an der alten Canon 1DIII funktioniert der Fokuswechsel extrem schnell, auch bei 600mm.

 

Ich bin mal gespannt auf andere Erkenntnisse und den Firmwareupgrade von Sigma im Sommer.

 

LG

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei diesem Test wird gesagt, dass der AF nicht kontinuierlich folgen kann, sondern nach dem ersten Auslösen sekundenlang nicht mehr nachkommt, es im Gegensatz dazu mit nativen Sony-E-Mount-Objektiven funktionieren würde und er deshalb enttäuscht vom Adapter sei.

 

 

 

da ging es vorrangig um Video oder?

 

Ich knipse mit dem Adapter kleine Burst-Reihen. Sprich 3-4 Bilder dann neu fokussieren... Das klappt bei mir .... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War auf dem Objektiv die aktuellste Firmware drauf? Für die beiden 150-600 ist im März 2016 eine neue Firmware erschienen.

Ja, alles ist auf dem neuesten Stand, habe es extra vorher kontrolliert. Ich kann mir vorstellen dass es mit "helleren" Objektiven besser funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte doch zufrieden sein, wenn mit adaptierten Fremdfabrikaten fotografieren möglich ist. Das gibt es nur bei Sony, oder weiß jemand ob es bei Nikon oder Canon auch analog Sony funktioniert. 

Nein, nicht nur bei Sony, das funktioniert auch bei O und P genau so gut. Habe selbst entsprechende Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar mehr Erfahrungen von mir: War gestern mal wieder im Opel-Zoo unterwegs und habe dabei einige Dinge festgestellt:

  • Der Autofokus kann extrem schnell von Nah nach Fern wechseln (und andersherum), rein technisch ist das also kein Problem
  • Allerdings spielt die Software da scheinbar nicht immer mit, hatte nun einige Situationen (meistens so 500mm - 600mm), wo er einfach keine Ahnung hatte was er machen soll, der Fokus hat gepumpt (oder eher ein kleines Erdbeben verursacht, so schnell war das), wechseln des Fokusmodus zu AF-S oder herumspielen mit den Fokuspunkten hat meistens geholfen
  • Und ja, ab und zu ist der Fokus generell etwas langsamer, hatte ich aber jetzt weniger Probleme mit
  • Tracking hat bei mir wunderbar funktioniert, war zwar noch kein übermäßig schnelles Tier, aber zumindest klappt es prinzipiell

Dann noch eine technische Frage: Muss ich mir eigentlich Gedanken um Front/Back-Fokus machen? Weil zumindest im Menü ist die Option zur Korrektur anwählbar. Bis jetzt scheint der Fokus perfekt zu sein, aber keine Ahnung ob der Vorteil der Spiegellosen mit dem Adapter immernoch vorhanden ist?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Erfahrungen konnte ich auch feststellen an der A6000.

Bei 600 ist es schon ziemlich am Rödeln und findet ab und an gar nix.

 

Welche Stabi Einstellungen brauche ich eigentlich bzw. welche ist die beste; wenn ich es an der A6000 nutze?

Was übernimmt der Stabi an der A7ii? Gehen dann Stabis im Sigma aus - so wie bei FE Objektiven?

 

Fiebt euer Contemporary auch manchmal so grässlich?

 

 

 

@diamondback biste eigentlich bei Rhein in Flammen mit dem Sigma unterwegs. Ich habe überlegt es mitzuschleppen... Auch wenn es wahrscheinlich ne dris is...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Dann noch eine technische Frage: Muss ich mir eigentlich Gedanken um Front/Back-Fokus machen? Weil zumindest im Menü ist die Option zur Korrektur anwählbar. Bis jetzt scheint der Fokus perfekt zu sein, aber keine Ahnung ob der Vorteil der Spiegellosen mit dem Adapter immernoch vorhanden ist?

 

 

Front- und Backfokusprobleme sind ja durch verschiedene Positionen von AF- und Aufnahmesensor bedingt. Folglich treten sie auch nur bei Systemkameras auf, die zum Fokussieren einen Teil des Lichts mittels teildurchlässigem Spiegel abzweigen, egal ob die nun SLR oder SLT heißen.

 

Spiegellose Systemkameras sind also logischer Weise nicht betroffen. Da Sony aber auch Adapter mit Spiegelfolien anbietet, gibt es in den Kameras hierfür eine Option zur Korrektur. Dieser Punkt ist (zumindest bei der A5000) auch jederzeit mit dem Kitzoom anwählbar. Der dann erscheinende Auswahlpunkt Wert ist allerdings als nicht anwählbar gekennzeichnet.

 

Sollte dieser Wert bei Dir jetzt wählbar sein, würde das bedeuten, dass die Kamera nicht sicher ist, was sie von dem erkannten Objektiv halten soll. Ob das doch ein SLT Adapter ist??? :cool: Dazu würde aber eigentlich nicht passen, dass der AF ja wie mit E-Mount-Objektiv funktioniert. Möglicherweise ist der Punkt auch genauso dargestellt, wie mit den anderen Objektiven und Du hast ihn nur hier wieder als anwählbar wahrgenommen und nicht weiter geprüft???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da mich heute freundlicherweise ein Storch zu Hause besuchte und ich vom Fenster aus fotografieren konnte, habe ich mal die A6000 an das Sigma 150-600 Sports geschnallt. Funktioniert ebenso gut wie mit der A7II. Und dank APS-C musste ich weniger croppen. Also ich bin zufrieden mit der Bildqualität. Da kann man nicht meckern.

 

Hier das ganze Album: https://flic.kr/s/aHskwLvnTz

 

26490250114_f04f449a55_h.jpgStorch beim Abendessen by Werni

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Gestern habe ich ein ähnliches Bild mit der A7II gemacht. Heute habe ich die A6000 montiert. 1/25 s, f8.0, ISO 100, Kabelauslöser, Stativ mit Gimbal (da schwingt wirklich nichts).

 

27844748565_8af7d649d1_h.jpg

Moon / Mond

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Stativ ist es eigentlich egal was da für welche Kameras an dem 150-600 hängen. Das sieht ja mal richtig stabil aus. Da spielt auch das Gewicht der Kombi keine große Rolle. Allerdings ist das nicht meine Art Fotografie, bei mir spielt das Gewicht schon eine Rolle. Freihand, da ist leichter schon besser.

bearbeitet von hakoon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem A6000 bezahlbaren Batterie-Handgriff von NEEWER, denn ich gerne an meiner A6000 nutze, ist die Handhabung der Kamera nach meiner Ansicht sehr viel angenehmer, speziell, wenn man so ein langes Rohr davor hat!   Meine gewichtige Kombi geht bis 5,6/540mm Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja für das Stativ ist es natürlich schon egal. Aber die A6000 fühlt sich seltsam an an diesem langen Rohr. Batteriegriff wäre natürlich eine Möglichkeit.

 

Hier noch ein Bild von heute (ebenfalls starker Crop)

 

27863782092_bd60e6f4b5_h.jpg

Pause auf dem Kran

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...