Jump to content

Selber Sony EVF Augenmuschel ersetzen/verbessern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für all diejenigen welche auch schon mal die Augenmuschel (wer hat sich das Wort ausgedacht??) ihres elektronischen Suchers verloren haben :eek: :

 

Hier ein Bericht wie ich bei der Gelegenheit das Ganze in meinen Augen mit wenig Aufwand und Geld verbessert habe.

Viel Spaß :);)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich etwas an meiner A6000 Augenmuschel machen würde, dann flacher und kompakter, sicher nicht größer..

 

Hat die A6300 eigentlich noch die selbe Muschel? Bei der A7 Serie wurde die Muschel ja mit jeder version verbessert.

 

Flacher und kompakter?? Dann nimm sie doch einfach ab. Ist nicht zwingend notwendig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hach, die Augenmuschel

Irgendwann war diese an meiner jedentag dabei NEX6 einfach weg?

Wo geht man also hin um sich eine neue zu besorgen, ja zum Fotofachgeschäft und?

Natürlich hat er sie nicht und bestellen mochte er sie auch nicht, gut dann zum grossen Elektrofachmarkt, nein haben wir auch nicht, könnten aber, aber nicht jetzt, aha?

 

Gut wozu hat man den Internetz und E Bucht, als flugs für 4,50 der Europäischen Währung bestellt, weil original Sony irgendwie auch keiner so anbietet?

Ja was ist den das bitte?

Ist das jetzt ernst gemeint, dieses Plastegelump?

Gut muss ich mit leben, flugs an die Nex geklippt passt ja auch nicht so richtig, gut weiter, Auge dran uhh das ist nicht schön irgendwas pikst.

Also das Hartplasteteil ein wenig entgratet, in die Tasche gepackt und peng das Teil war entzweit.

Kaufe ich mir nie wieder, schade um die 4,50

Jetzt bestelle ich mir ein Original von Sony und gut ist.

bearbeitet von Booze
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flacher und kompakter??.

Ja, und am besten noch weicher. So wie die Muschel der A7RII, welche ich mir nun auch für meine A7 zugelegt habe (kann ich nur jedem A7 Nutzer empfehlen!)

Die ist flach und weich, und somit super für Brillenträger. Solch eine hätte ich gerne für meine A6000.

 

Dann nimm sie doch einfach ab. Ist nicht zwingend notwendig.

Je nachdem mache ich das auch..
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotogrifiere fast ausschließlich durch den Sucher wenn es möglich ist. Ich habe aber immer Probleme mit dem seitlichen Lichteinfall und versuche immer zusätzlich mit der Hand ab zu schatten. Das ist natürlich eher umständlich und dürfte für einige etwas gewöhnungsbedurftig aussehen. Ich hätte also interesse an einer Augenmuschel die mir das an der A6000 erspart. Bisher habe ich keine passende Option gefunden aber vielleicht kenn ja jemand von euch eine Lösung? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir die RX1 Augenmuschel mal angesehen und ich persönlich halte das für Brillenträger für keine bessere, sondern für eine schlechtere Lösung.

 

Siehe Bild, einigermassen normiert auf gleichen Abbildungsmaßstab.

Original Sony A6000: 3,4 cm breit, 1,1 cm tief

Oriignal Sony RX1:    4,0 cm breit, 1,7 cm tief

"Canon-Sony":           4,6 cm breit, 1,1 cm tief

 

Zum einen ist die Bastellösung nochmal ums gleiche breiter, was die RX1-Augenmuschel gegenüber der A6000-AM ist.

Wichtiger ist aber, dass die RX1-Augenmuschel erheblich tiefer ist. Damit ist das Auge bzw. das Brillenglas deutlich weiter vom EVF-Fenster weg und die Sicht auf den EVF-Inhalt eingeschränkt.

 

Siehe Bild, habe versucht dass einigermassen zu normieren auf gleichen Abbildungsmaßstab.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich etwas an meiner A6000 Augenmuschel machen würde, dann flacher und kompakter, sicher nicht größer..

 

Hat die A6300 eigentlich noch die selbe Muschel? Bei der A7 Serie wurde die Muschel ja mit jeder version verbessert.

 

Ich denke, es ist die gleiche. Da hat sich nichts verändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...