Jump to content

Voigtländer VM 21/4 an der A7RII.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein eingemottetes VM 21/4 war an der A7 nur bedingt tauglich, aufgrund des ausgeprägten Smearing in den Ecken und der heftigen Vignette.

 

Einige pos. Hinweise im Web zu diesem Objektiv an der A7RII haben dazu geführt, dass ich das heute mal getestet habe.

 

Ab sofort werde ich das VM 21/4 an der A7RII verwenden.

 

Das Smearing ist viel geringer und auch die Intensität der Vignette.

 

Dieses Foto ist ein verkleinertes JPG OOC mit Blende 4.

 

Dies ist als Hinweis an andere Besitzer des VM 21/4 gedacht, die dieses Objektiv nun ohne gravierende Einschränkungen an der A7RII verwenden können.

 

Grüße

 

Fourthird

 

vm21-4-4-a7rii.jpg

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine gute Nachricht. Die lilafarbigen Bildränder sehe ich zwar immer noch, aber die lassen sich meistens ganz gut in der Bildbearbeitung entfernen. Ich mag das Skopar ja selbst an meiner A7, trotz seiner Zicken. Dann lohnt es also, es auf jeden Fall zu behalten. Würde mich mal interessieren, ob es an der A7II auch besser ist - ich meine, so etwas gelesen zu haben ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine gute Nachricht. Die lilafarbigen Bildränder sehe ich zwar immer noch, aber die lassen sich meistens ganz gut in der Bildbearbeitung entfernen. Ich mag das Skopar ja selbst an meiner A7, trotz seiner Zicken. Dann lohnt es also, es auf jeden Fall zu behalten. Würde mich mal interessieren, ob es an der A7II auch besser ist - ich meine, so etwas gelesen zu haben ...

 

Zur A7II kann ist nichts beitragen.

 

Aber das alte VM15/4.5 wird auch pos. an der A7RII erwähnt.

 

Die Entfernung der Vignette ist ein Klick in LR und Routine für mich.

 

Das Smearing war das Problem, das nun signifikant besser ist.

 

Ich mag leichte Objektive und da passt das VM 21/4 nun perfekt.

 

Ausreichend scharf ist es auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine gute Nachricht. Die lilafarbigen Bildränder sehe ich zwar immer noch, aber die lassen sich meistens ganz gut in der Bildbearbeitung entfernen. Ich mag das Skopar ja selbst an meiner A7, trotz seiner Zicken. Dann lohnt es also, es auf jeden Fall zu behalten. Würde mich mal interessieren, ob es an der A7II auch besser ist - ich meine, so etwas gelesen zu haben ...

Das Heliar 15/4.5 Version I  - also das eine Nummer weitere Modell - hat an der A7-II die gleichen Probleme wie sie hier vom 21er berichtet werden. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Auch die Version II soll diese Probleme an der A7-II haben - ist mehrfach im Netz zu lesen. Bei der neuesten Version III des 15/4.5 treten diese Probleme an der A7-II nicht mehr auf. Siehe dazu https://www.systemkamera-forum.de/topic/114547-voigtl%C3%A4nder-heliar-1545-aspherical-vm/

 

Ich nehme an, hier liegt eine "Familienähnlichkeit" vor, die dazu führt, daß die VC-Weitwinkel sich je nach Baureihe und Sensor an den verschiedenen Sony-Kameras sehr ähnlich verhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Bei der neuesten Version III des 15/4.5 treten diese Probleme an der A7-II nicht mehr auf....

 

Stimmt, aber das 15er ist schon ein anderes Thema (V I und V II sind da unterschiedlich)

 

Was das Skopar 4/21 betrifft könnte ich mir vorstellen, daß CV es auch als Version III neu auflegt.

21mm ist an KB meine liebste WW Brennweite <35mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schon verschiedentlich gepostet:

 

Das Voigtländer Heliar 4,5/15mm in der ersten Version ist an meiner A7R völlig unbrauchbar wegen starker Vignettierungen und Magenta Farbverschiebungen an den Rändern (außer vielleicht bei SW brauchbar). 

 

An meiner A7R2 dagegen sind Vignettierung und Magenta-Farbe völlig verschwunden; dabei ist es scharf bis in die Ränder. Es soll am von hinten belichteten Sensor bei der A7R2 liegen. Für andere UWW scheint dies entsprechend zu gelten.

 

LG

Hans-Joachim.

bearbeitet von Gienauer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Objektivkorrekturprofil in Lightroom benutze, ist für mich das Skopar 21mm sogar mit der A7 gut verwendbar (bin allerdings auch nicht so kritisch mit den Ecken)

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Trend an der A7s.

 

Das überraschend gute Ergebnis an der A7RII hat mich motiviert, das VM 21/4 auch mal an einer A7s zu probieren.

 

Das Ergebnis ist etwa gleichwertig zur A7RII, nur die Vignette ist weitaus geringer ausgeprägt.

 

Damit hatte ich so positiv nicht gerechnet.

 

Wieder ein verkleinertes JPC OOC mit Blende 4.

 

vm21-4-4-a7s.jpg

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich sehr gut und kreativ, deswegen gerne weitere Infos zu dem gesamten Konzept, welche Cam, welche Drohne, etc.

Cam war zu dem Zeitpunkt noch die A7S, Drohne ist ein Eigenbau auf Basis eines Tarot 680pro Frames. Inzwischen fliegt daran eine A7RII, aber die Flares sind natürlich immer noch da.

 

Das Flare Verhalten des VM 21/4 schätze ich als normal für WW ein. 

 

Es ist aus meiner Sicht alles andere als "normal", siehe den Vergleich in diesem Test: http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=187&catid=40&Itemid=2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cam war zu dem Zeitpunkt noch die A7S, Drohne ist ein Eigenbau auf Basis eines Tarot 680pro Frames. Inzwischen fliegt daran eine A7RII, aber die Flares sind natürlich immer noch da.

 

 

Es ist aus meiner Sicht alles andere als "normal", siehe den Vergleich in diesem Test: http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=187&catid=40&Itemid=2

 

Danke für die Infos zum Equipment. Zu der Basis Drohne werde ich mich mal ausführlicher informieren.

 

Flares und deren empfundene negative Wirkung ist individuell sicher sehr unterschiedlich.

 

Und ich habe bisher keine gezielten Flare Tests mit meinen Objektiven durchgeführt.

 

Mein Batis 25/2 hatte ich diesbezüglich allerdings auch nicht besser eingeschätzt.

 

Das Leica Summicron 50/2 ist sicher mein aktueller Flare Meister :-)

 

Werde nun aber mal versuchen, einen Vergleich unter möglichst identischen Bedingungen zu gestalten.

 

Sollte das jeweils mit Geli erfolgen, oder ohne Geli ?

 

Da hat die winzige Geli des 21/4 allerdings einen erheblichen Nachteil gegenüber der riesigen Batis Geli ?!

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...