Jump to content

Alles rund um Smartphone-Fotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt kaum etwas besseres als ein iPhone 6s im SP-Bereich und eine Alpha 7 im Mirrorlessbereich. Mit beidem wurde das Bild fotografiert.

 

Großflächig ist die Skyline und eine graue Wolke zu sehen, einen relativ kleinen Raum nimmt das ausfressene weiß ein

 

Aber wie Cyco Eingangs erwähnt hat, wir wissen alle, das SP-Kameras ihre Limitierungen und alles andere ist unrealistisch. Bitte schon wieder und zum hunderten Mal eine Systemdiskussion. Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr bitte aufhören Euch auch in diesem Thread wieder im gleichen Kreis zu drehen?

 

 

Dass der Dynamikumfang eines Handys begrenzt ist, ist uns doch allen klar ... entweder man kann damit leben und findet das Bild trotzdem gut, oder man lässt es halt.

 

Aber über eine Seite wieder das gleiche schreiben muss nicht sein, dafür gibts den Thread, in dem gefragt wird, ob ein Smartphone eine Kamera ist.

 

Danke für die Aufmerksamkeit ...

 

 

 

P.S. ich sehe die Limitierungen in dem Skylinebild natürlich deutlich und würde da auch lieber eine 1 Zollkamera verwenden ... aber hier geht es trotzdem um Smartphonefotografie, also nehmen wir bitte die Einschränkungen als gegeben hin und versuchen damit zu arbeiten was die Dinger können.

 

Ich möchte dabei noch auf meinen Vorschlag zurückkommen, dass man Fragen posten kann, aber Antworten bitte immer mit Smartphonebild ...

 

 

(und hier ist meins ... )

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber hier geht es trotzdem um Smartphonefotografie, also nehmen wir bitte die Einschränkungen als gegeben hin und versuchen damit zu arbeiten was die Dinger können.

Das war genau mein Vorschlag für diesen Thread in den Posts weiter oben... nämlich mal die Köpfe zusammenstecken, wie man solche Limitierungen (hier 100% ausgefressenes Weiss) in der Smartphone-Fotografie mildern kann.

 

Mein Ansatz wäre: auf die Lichter belichten und die Schatten durch eine App oder sonstiges hinterher retten (geht halt besser als Lichter retten)... aber ich habe bisher noch an keinem Smartphone eine Möglichkeit zur Belichtungsspeicherung oder Ähnlichem gefunden... gibt es das nicht, oder habe ich es noch nicht entdeckt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es ja in diesem Thread auch Ideen, wie man so einen Ausrutscher auch mit dem Smartphone vermeiden oder zumindest mildern kann? Das wäre zumindest das, was ich mir von diesem Thread erwarten würde.

 

Zumindest bei meinem Samsung S4mini kann ich bis zu 2 EV-Stufen unterbelichten oder überbelichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ansatz wäre: auf die Lichter belichten und die Schatten durch eine App oder sonstiges hinterher retten (geht halt besser als Lichter retten)... aber ich habe bisher noch an keinem Smartphone eine Möglichkeit zur Belichtungsspeicherung oder Ähnlichem gefunden... gibt es das nicht, oder habe ich es noch nicht entdeckt?

 

stell mal auf HDR ...

 

 

Ansonsten:

Belichtungskorrektur sollte jedes Handy können und sei es, indem mal sich Open Camera (Android) installiert.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aufgenommen bei einer Rennradrunde, bei der ich aus Handlungsgründen keine andere in diesem Forum diskutierte Kamera mitgenommen hätte, das iPhone 5s mit seinen 119 g aber gerade noch ins Gewichtslimit passte (und bitte keine Lenkertaschenvorschläge - für mich ein Nogo):

 

gallery_39684_1782_152752.jpg

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mal wieder die Sonne verlässlich heraus kommt, versuche ich mal mit meinen 5X die Grenzen auszuloten. Das 5X kann RAW's über LR mobile aufnehmen. Dort hätte man die ausgefressenen Lichter vielleicht nicht komplett retten können, aber u.U. ein wenig mit der. kirschm'schen Wolkenzeichnung versehen können. Des Weiteren haben viele Smartphones erstaunlich gut funktionierende HDR-Funktionen, aber ich vermute, dass die bei dem Iphone-Bild eingestellt war.

 

Und ja, ob jemand eine andere Kamera mitgenommen o.ä. gehört nicht in den Thread. Und speziell an Wasabi: 1 Barcode-Bild deiner Weinflaschen zieht 2-3 Selfie-Bilder von mir per PN nach sich. ;)

 

Edit: PS: Und ja, auf Limitierungen darf und soll hingewiesen werden. Wie kirschm schon sagte, es geht auch ja um Lösungen wie man diese Limitierungen abmildert oder umgeht. Und nein, eine andere Kamera oder "echte" Kamera ist hier nicht die Antwort auf diese Frage. ;)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleicher Sonnenuntergang wie oben - vergleichsweise überschaubare Kontraste sorgen für eine unkritische Aufnahmesituation:

 

gallery_39684_1782_205026.jpg

 

 

@kirschm:

Der Trick, weiße, ausgefranste Wolken zu vermeiden besteht darin, zu warten bis sie schwarz werden und dann erst den Auslöser zu drücken. In dem Sinne ist SP-Fotografie tatsächlich der anspruchsvollere Teil dieses Handwerks    :D

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick, weiße, ausgefranste Wolken zu vermeiden besteht darin, zu warten bis sie schwarz werden und dann erst den Auslöser zu drücken.

Da ist in der Tat was Wahres dran. Vielleicht können wir ja im Laufe des Threads ein paar 'goldene Smartphone Regeln' formulieren, die zwar lustig klingen, aber dennoch einen wahren Kern haben, z.B.:

 

"Sonne lacht - gibt acht oder wart"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stell mal auf HDR ...

 

 

Ansonsten:

Belichtungskorrektur sollte jedes Handy können und sei es, indem mal sich Open Camera (Android) installiert.

 

Schön wäre es, aber das scheint selbst bei Android-SP von der API-Implementierung abzuhängen. Z.B kann ich eine BK bei meinem Nexus 5X nicht einstellen, bei dem Nexus 6P geht es wohl. Open Camera bietet mir keine BK auf dem Nexus 5X.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte HDR meistens aus, weil ich die Bilder nicht besonders mag, die dort entstehen. Gegenlichtaufnahmen sind natürlich die härteste Herausforderung für so einen Sensor, aber es ist spannend die Grenzen auszuloten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bi mir nicht sicher, ob die hier gezeigten Bilder viel über die BQ von Smartphone Aufnahmen aussagen, könnte mir aber vorstellen, dass sich hier deutlich zeigt, dass die Forumsqualität eingestellter Bilder eine Beurteilung der BQ nur begrenzt zulässt.

 

Damit ist natürlich nichts über den (künstlerischen) Wert der gezeigten Aufnahmen gesagt. Ich hoffe, das ist jetzt nicht OT.

 

Trotzdem verblüffend, was da so gelingt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht so was, wie hier beschrieben (Smartphone-Kamera durch zweites Smartphone/Tablet fernauslösen)?

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114006-ist-ein-smartphone-eine-echte-kamera/page-131?do=findComment&comment=1289961

 

Nicht mit Smartphone, aber mit Bluetooth-Auslöser. Aber dir war noch die Bildübertragung auf ein anderes Smartphone wichtig, wenn ich das recht verstehe .. da habe ich auf die Schnelle nix gefunden. Könnte mir aber vorstellen, dass es so etwas wie eine Bildübertragungsfunktion auf ein anderes SP durchaus geben könnte.

 

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article128421116/Smartphone-Fernausloeser-macht-Selfies-einfacher.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als bisheriger Smart Phone Verweigerer denke ich nun über eine Beschaffung mit Schwerpunkt Ersatz für Kompaktkamera Panasonic FT3 nach.

Die Qualität der FT3 (heute FT5) sollte erreicht werden. Auf andere Features außer Telefonieren lege ich weniger Wert, hier kommt Tablet bzw. PC zum Einsatz.

 

Gibt es Empfehlungen die sich in einem preislich vernünftigen Rahmen bewegen.

 

Gruß,

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...