Jump to content

Canon 24mm Pancake an Alpha 6000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen??!!

Ich suche als Lückenschluss zwischen meinem 12mm Samyang und dem 55-210 Sony(welches ich selten nutze) eine 24mm Brennweite. Anwendung: Landschaft, Architektur, Stadtaufnahmen. 12 und 24mm sind hierfür genau der richtige Bereich.

In diesem Brennweitenbereich bewegen sich auch 80% meine seit langem gemachten Aufnahmen mit einem Zoom aus der Canon Zeit. Da ich keine Vermögen ausgeben möchte, dachte ich an ein 24mm STM2.8 Canon Pancake mit AF Adapter (Commlite hab ich noch). Selbst mit Adapter ist die Kombi noch schön kompakt.

Die Linse soll an der Canon Cam mit 18MP Auflösung sehr gut sein. Die Frage ist ob es schon jemand an der A6000 getestet hat und zeigbare Ergebnisse hat. Eigentlich ist das Objektiv auf Grund der Größe und des Preises doch ideal für die A6000.

Arbeite im Moment mit 24mm manuelles Panagor. Bin damit nicht zufrieden.

Danke im Vorraus

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja für den preis des 24ers von Canon bekommst du in dieser Brennweite nichts günstiges. Da müsste man auf kürzere oder längere Brennweiten ausweichen. Ich hab aber keine Ahnung wie der AF mit dem Canon funktioniert...da du den Adapter bereits besitzt, ist es vllt ne Idee das einfach mal zu probieren?

 

Alternativ kannst du dir ja mal das 19er von Sigma anschauen für Emount, oder aber auch das 30er bzw. das SEL28f2.0. Die sind alle nicht so wahnsinng teuer.

 

Oder aber du denkst über Zoomobjektive nach. Ich denke da speziell an das SEL1650p was auch sehr kompakt ist und in dem brennweitenbereich gar nicht so schlecht weg kommt. Lichtsstark ist natürlich was anderes...Wobei es natürlich auch bei den Messwerten, allen vorneweg bei der Schärfe dem Canon unterlegen ist. Dafür gewinnst du an Flexibilität :-)

 

Ein kleiner Hinweis noch...Canon hat einen minimal anderen Cropfaktor. Wenn du also nur schaust bei welchen brennweiten du fotografiert hast und bei 24mm mit Canon viel gemacht wurd (und du Cropkameras genutzt hast) dann solltest du das mit in deine Planung einbeziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

16-50 und 18-55 sind keine Option. Schon getestet. Das 19mm Art von Sigma hatte ich schon ist mir hierfür zu kurz, das 30mm zu lang. Hab mich schon auf die 24mm eingeschossen. AF ist nicht relevant da ich eh manuell fokussiere. Der kleine Cropunterschied, ob nun 1,5 oder 1,6 ist nicht wichtig. Mal sehen was noch so kommt.

Danke und Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich schon auf die 24mm eingeschossen. AF ist nicht relevant da ich eh manuell fokussiere.

 

Da schon der Adapter Canon -> Sony da ist, könnte das Canon Pancake eine gute und sehr güsntige Wahl sein. Wenn Bilder mit dem bei 18MP gut scharf sind, werden sie am 24MP Sensor der a6000 schlimmstenfalls etwas weicher sein beim Pixelpeepen. EIne weitere Alternative wäre vielleicht noch ein gebrauchtes, älteres EF 24mm f2,8 (das ohne IS), das macht nach dxomark an der Canon 5DS R eine sehr gute Figur und am APS-C-Sensor werden die Ränder nochmal abgeschnitten.

Aufpassen würde ich noch mit dem Adapter wegen Streulicht, hatte mal einen Test gemacht mit einem Sigma A-Objektiv an 5D III und Sony A7 über Metabones, bei der Sony-Kombi gab's bei hellem seitlichem Licht Streulicht am Bildrand. Da der Adapter beim APS-C-Sensor innen kleiner ausfallen darf, könnte ein Auskleiden mit Velourfolie bei Bedarf helfen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12mm ist schon ziemlich weit ... wieso nicht einfach das 19mm Sigma als Zwischenbrennweite?

 

Die Dinger sind so billig, da würde es noch für das 30er reichen.

 

/edit .. OK Du magst die nicht :) ... dann doch ein 24er ... aber wie gesagt 12mm (18mm Kleinbild) ist verdammt weit und 24mm (35mm Kleinbild schon relativ gemässigt.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit 12mm kann man schon viel machen. Man muss nur aufpassen, dass die Bilder bai Landschaft nicht langweilig wirken. Aber für Architektur oder Innenaufnahmen unersätzlich. Um etwas mehr an den normalen Sichtbereich heranzukommen ist das 24mm perfekt. Wie gesagt, das ist das Ergebniss von ganz vielen Urlaubsaufnahmen der letzten Jahre mit Zoomobjektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...