Jump to content

Umfrageergebnisse RAW vs. JPEG / RAW Konverter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei diesem Ergebnis hier weiss ich nicht, wie es zu interpretieren ist:

 

attachicon.gifAufnahme2.jpg

 

 

--> JPG ooc only = 6%

 

Wer schon mal in den diversen JPG-vs-RAW-Bashingthreads dabei war, der hat eher folgende Verteilung im Sinne:

 

50% RAW only oder RAW+JPG

50% JPG ooc only

 

egal, ob das jetzt 50/50 oder 70/30 ist... wieso sagen hier nur 6%, dass sie JPG ooc only sind?

 

Du musst in der Diskussion auch die "manchmal RAW" und "überwiegend RAW" dazunehmen.

 

Diese Leute (auch ich, trotz fast ausschliesslicher RAW Nutzung die meiste Zeit *) ) stellen sich ihr JPG ein und legen auch Wert darauf, dass das vernünftig möglich ist.

In den Diskussionen landen wir daher, vom Hardcore RAW Fan aus gesehen, auf der JPG Seite .... da hilft noch so intensives Beteuern, dass man doch auch viel RAW mache, leider nichts.

 

Meine Meinung dazu: Extreme sind doof, es gibt immer Grautöne zwischen den Extremwerten und es gibt bedarfsbezogene RAW/JPG Nutzer.

 

 

 

*) zu meiner Lightroomzeit, habe ich mir immer JPG und RAW nebeneinander anzeigen lassen, und wenn das JPG OK war, habe ich es benutzt .. manchmal sogar ein wenig rumgezupft, der Aufwand vernünftige Farben und Tonwerte aus dem RAW zu kitzeln, war mir dann zuviel.

 

Seit DXO bin ich wieder zu nahezu reinem RAW Workflow übergegangen, aber da ist RAW auch nicht mehr Aufwand als JPG, weil man schon direkt nach dem öffnen ein brauchbares Bild hat. (bezieht sich vor allem auf Olympus und Panasonic Files)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6% nur JPG halte ich in einem Systemkamera-Forum für realistisch.

 

Die jpg ooc vs raw Diskussionen lassen zwar anderes vermuten, jedoch ist da auch oft ein wenig Penisfechten mit dabei. Vermutlich fotografieren die meisten JPG ooc Verfechter im "JPG und RAW"-Modus, entwickeln aus RAW aber nur selten.

 

Sind die Nur-RAW-Fotografen die wirklichen Penisfechter :eek: ? , ich möchte da fragen

habt ihr nicht doch heimlich schon mal ein OOC-Jpeg benutzt? Auch wenn es unter Zwang für

einer dieser dussligen Nachrichtenagenturen war!

Und ihr von der Schweigenden Mehrheit der Nur-OOC-Fotografen, traut euch trotz allem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...