Jump to content

Umfrageergebnisse RAW vs. JPEG / RAW Konverter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte im Systemkamera und Fuji X Forum eine Umfrage gestartet, welche RAW Konverter ihr verwendet.
Aufgrund des Feedbacks habe ich sie deutlich erweitert und euch erneut um eure Beiträge gebeten.

Teilgenommen haben bislang ca. 1000 Teilnehmer, diese Auswertung basiert aus ca. 950 Datensätzen, die bis Mitte der Woche vorlagen.

Hier die Ergebnisse!

Fotografierst Du in RAW oder in JPEG? / Bearbeitest Du Deine Bilder in einem RAW Konverter weiter?

80% von euch fotografieren ausschließlich oder meistens in RAW.
Immerhin 56% bearbeiten ihre Ergebnisse immer oder meistens als RAW weiter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Welche RAW Konverter benutzt du?

Diese Frage hatten wir auch schon im Forum gestellt, diesmal haben wir aber etwas differenzierter gefragt:
Welcher Konverter wird hauptsächlich genutzt, welche gelegentlich und welche sind zumindest bekannt.

Das Ergebnis ähnelt dem aus dem Forum:
  • Lightroom und Adobe Camera RAW werden von den allermeisten genutzt
  • Auf den Plätzen folgen Capture One, Silkypix und DxO Optics
  • Alle anderen liegen unter 3%

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



In diesen Grafiken haben wir nochmal getrennt aufgeschlüsselt, welche Konverter als Hauptkonverter genannt werden und welche überhaupt in Gebrauch sind.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Wie schätzt Du deine Kompetenz in der Fotobearbeitung ein?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Aus welcher Quelle hast du am meisten gelernt?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hürden beim Einstieg / Spannende Themen

Zum Schluss habe ich noch zwei offene Fragen gestellt:
  • Als du Einsteiger warst: Was waren für dich die zwei größten Hürden beim Einstieg?
  • Um dich jetzt weiterzuentwickeln: Welche zwei Themen würden dich am meisten interessieren?

Jeweils ca. freie 500 Antworten auszuwerten, ist eine ziemlich - aber lohnende - Arbeit:

Für Einsteiger waren die größen Herausforderungen (häufigste Nennungen zuerst):

  • Was ist RAW überhaupt und brauche ich das?
  • Das richtige Programm für die eigenen Anforderungen zu finden
  • Den Workflow zu verstehen und einen eigenen zu entwickeln
  • Die Funktionsvielfalt des Programms zu verstehen

Als spannende Themen wurden genannt:

  • Alles was mit dem Workflow zu tun hat
  • Schärfen
  • HDR
  • Schwarzweiß-Umsetzung
  • Druck
  • Rauschentfernung
  • Farbmanagement
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant - 58% der Befragten fotografieren "nur RAWs", jedoch lediglich 36% der Befragten wenden "nur RAW-Entwicklung" an (Abb.1)?

 

Entweder ich hab grad einen Knoten im Hirn, die Fragestellung mehrerer Teilgebiete führte zu diesem für mich nun vermeintlichen Widerspruch, oder es gibt doch weit mehr Umsteiger von Cartier-Bressons Holz-Leica als erwartet ... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berechtigte Frage, hat auch mit der verkürzten Darstellung der Ergebnisse zwecks besserer Lesbarkeit zu tun:

 

In Frage #1 habe ich gefragt, ob die User immer/meistens in RAW (bzw. RAW+JPEG) fotografieren.

Insofern haben diese 80% auch die Option, nur ihre JPEGs zu verwenden.

 

HTH

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Thread, vor der Umfrage:

...Die zweite Frage und die Antworten sind irgendwie unlogisch, wenn man 'RAW Konverter' wörtich nimmt (also kein Universal-JPG-RAW-Tool wie LR): Wer RAW fotografiert, muss(!) einen RAW-Konverter verwenden und wer es nicht tut, fängt damit nichts an. Frage und Antworten machen m.E. keinen richtigen Sinn.

Dieser Thread: 

Interessant - 58% der Befragten fotografieren "nur RAWs", jedoch lediglich 36% der Befragten wenden "nur RAW-Entwicklung"

... ich sag mal nix dazu...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nicht zurückziehen... sind ja doch schon einige Aussagen drin... ich würde allerdings die Sache oben einfach kommentieren in dem Sinne, dass aufgrund des komplexen Umfrageaufbaus hier eine natürliche Inkonsistenz drin sein kann... ansonsten ist doch alles OK aus meiner Sicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Berechtigte Frage, hat auch mit der verkürzten Darstellung der Ergebnisse zwecks besserer Lesbarkeit zu tun:

 

In Frage #1 habe ich gefragt, ob die User immer/meistens in RAW (bzw. RAW+JPEG) fotografieren.

Insofern haben diese 80% auch die Option, nur ihre JPEGs zu verwenden.

 

Ok. Die erste Umfrage zu den Fotografiergewohnheiten hier im Forum hab ich wohl verpasst (und damit deren genaue Fragestellung), kenne nur die Zweite bezüglich der RAW-Konverter. Bei der Ergebnisdarstellung Ersterer habe ich daher "nur RAW" als "nur RAW", und nicht als "RAW & eventuell JPG" verstanden. Daraus wird das Missverständnis wohl resultieren.

 

Sind doch einige interessante Aussagen über Forennutzer dabei. Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind jetzt die Ergebnisse aus der überarbeiteten und komplexeren Umfrage, die du hier nochmal durchgehen kannst:

 

https://de.surveymonkey.com/r/skfraw

 

Aja. Bestätigt als Ursache die unterschiedlichen Formulierungen, welche mich irritiert hatten. Keine weiteren Fragen. ;)

 

Danke vielmals für den Link.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Ergebnis hier weiss ich nicht, wie es zu interpretieren ist:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

--> JPG ooc only = 6%

 

Wer schon mal in den diversen JPG-vs-RAW-Bashingthreads dabei war, der hat eher folgende Verteilung im Sinne:

 

50% RAW only oder RAW+JPG

50% JPG ooc only

 

egal, ob das jetzt 50/50 oder 70/30 ist... wieso sagen hier nur 6%, dass sie JPG ooc only sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

--> JPG ooc only = 6%

Wo steht da etwas von ooc?

 

Edit: hätte übrigens nicht gedacht das Aperture so wenig vertreten ist.. Oder sind tatsächlich so viele schon umgestiegen nachdem es jetzt nichtmehr weiter entwickelt wird?

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur darauf hinweisen das ein jpg nicht automatisch ooc bleibt.. Auch jpg kann man bearbeiten.

Hä? Es ging darum, wie man fotografiert, nicht wie man nachbearbeitet...

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114514-umfrageergebnisse-raw-vs-jpeg-raw-konverter/?do=findComment&comment=1286240

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sach ma, NEX-5togo... willst Du heute bockig sein? Es geht alleine um die linke Seite der Graphik/Frage... die habe ich sogar extra noch violett eingekreist... und wennn jemand 'JPG' antwortet, dann ist es halt zunächst mal JPG ooc... genauso wie RAW = RAW ooc ist...

 

Das war jetzt meine letzte Reaktion auf diesen Wortverdreher-Einwand von Dir...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, egal..

 

Das aber bei einer Umfrage mit der Überschrift "Umfrage: Welchen RAW Konverter nutzt du – und wie oft?" nicht viele jpg Verwender teilnehmen ist nicht sonderlich verwunderlich, von daher halte ich das Ergebnis und die Verteilung von JPG zu RAW nicht als sonderlich repräsentativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Umfrage hiess aber "RAW oder JPEG - Dein Workflow"

 

siehe hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/114514-umfrageergebnisse-raw-vs-jpeg-raw-konverter/?do=findComment&comment=1286218

 

P.S.: Glaube aber, Du hast Recht. Die Umfrage war m.E. nur in diesem irreführenden RAW-Konverter Thread drin... insofern sind daher die nur 6% JPG erklärbar...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber bedenken... Dafür, dass Andreas noch recht neu in diesem Forum ist, hat er die Sache mit der Umfrage aber gut gemacht:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6% nur JPG halte ich in einem Systemkamera-Forum für realistisch.

 

Die jpg ooc vs raw Diskussionen lassen zwar anderes vermuten, jedoch ist da auch oft ein wenig Penisfechten mit dabei. Vermutlich fotografieren die meisten JPG ooc Verfechter im "JPG und RAW"-Modus, entwickeln aus RAW aber nur selten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nu hangelt Euch nicht an Details fest! Es ist vermutlich selbst Vollprofis unmöglich, exakte Fragen zu stellen.

 

Wenn ich an die vielen Kundenzufriedenheits-, Mitarbeiter-, Reise- usw. befragungen denke, die ich im Laufe meines Lebens ausfüllen musste, sind Andreas' Fragen ein Muster an Präzision.

 

Ob nun 90 % oder 60 % reine RAW-Bearbeiter spielt keine Rolle: Entweder lügen die Leute sich alle hoch (beeinflusst u. a. vom jetzt klagenden Obstbauern) oder hier schreibt eine noch viel kleinere, unrepräsentative, unbedeutende Fotografenminderheit, als ich dachte.

 

Und ich gehöre mal wieder, wie so oft, zur kleinen, aber großartigen Minderheit. Doppelt, weil ich hier schreibe und weil ich nicht vorwiegend roh bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...