Jump to content

wozu mechanischer Verschluss an Systemkameras?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

bin vor einiger Zeit von Bridge auf Systemkamera umgestiegen, genauer: von FZ30 auf E-PL3.

Habe noch nicht so ganz verstanden, wozu der mechanische Verschluss an der E-PL3 dient.

Ist es lediglich ein Überbleibsel aus Spiegelzeiten? Oder hat er irgendeinen Sinn, der sich mir z. Zt. nicht erschließt? An der FZ30 schätze ich sehr, dass diese ohne auskommt.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Danke im voraus,

Klaus

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin vor einiger Zeit von Bridge auf Systemkamera umgestiegen, genauer: von FZ30 auf E-PL3.

Habe noch nicht so ganz verstanden, wozu der mechanische Verschluss an der E-PL3 dient.

Ist es lediglich ein Überbleibsel aus Spiegelzeiten? Oder hat er irgendeinen Sinn, der sich mir z. Zt. nicht erschließt? An der FZ30 schätze ich sehr, dass diese ohne auskommt.

Mechanischer und elektronischer Verschluß haben unterschiedliche Einsatzgebiete. Etwa beim Blitzen - damit kenne ich mich aber nicht näher aus, weil ich nicht blitze.

 

Der mechanische Verschluß verursacht in manchen Objektiv-Gehäusekombinationen den sogennanten ShutterShock - eine leichte Verwacklungsunschärfe. Die tritt beim elektronischen Verschluss nicht auf. Dagegen kann der elektronische Verschluss bei bewegten Objekten Verzerrungen hervorrufen, die dadurch entstehen, daß die Zeit zum Auslesen des Sensors wesentlich länger ist als die eigentlich eingestellte Belichtungszeit - d.h. die horizontalen Partien des Sensors werden zu unterschiedlicher Zeit mit deutlichem Versatz ausgelesen, was zu merkwürdigen Effekten führen kann (Stichwort "rolling shutter").

 

Ich denke nicht, daß die FZ30 nur einen elektronischen Verschluss hat. Sie hat nur einen Verschluß, und der ist mechanisch. Da diese Kamera jedoch ein fest eingebautes Objektiv hat, ist der Verschluss vermutlich innerhalb des Objektivs an einer dafür besonders geeigneten Stelle eingebaut - das erspart einige Probleme, die der unmittelbar vor dem Sensor ablaufende Schlitzverschluss von Systemkameras erzeugt.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch nicht so ganz verstanden, wozu der mechanische Verschluss an der E-PL3 dient.

Hallo Klaus,

 

der mechanische Verschluss ist eine vergleichsweise preiswerte Umsetzung der Anforderung, dass die Belichtung für alle Sensorareale weitestgehend gleichzeitig stattfinden möge. Das ist bei elektronischem Verschluß häufig nicht der Fall, und dann werden Gegenstände verzerrt dargestellt, wenn sie sich während der Aufnahme bewegen. Auch künstliche Beleuchtung kann inhomogen auf dem Bild erscheinen, wenn nämlich deren Helligkeit mit hoher Frequenz wechselt, wie es seit Abschaffung der Glühlampen häufig der Fall ist. Es gibt dann mehr oder weniger subtile, streifenweise Helligkeitsunterschiede im Bild, wie Zebrastreifen über der Straße.

 

Für alle Sensorareale weitestgehend gleichzeitige Belichtung ist auch mit einem elektronischen Verschluß möglich, und wird unter dem Schlagwort "global shutter" gehandelt. Nur ist es anscheinend eher teuer umzusetzen, und in Consumerkameras wird meistens eher noch zusätzlich ein mechanischer Verschluß eingebaut, anstatt einen global shutter elektronisch zu implementieren.

 

Erheblich weiter führende Antworten bekommt man, wenn man "elektronischer verschluss nachteile" googelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat einen fast unhörbaren mechanischen Zentralverschluss wie eigentlich alle Kompaktkameras.

Die Schlitzverschlüsse der Systemkameras sind lauter und verursachen eine stärkere Vibration.

Bei den neueren Olympuskameras ist das Verschlußgeräusch jedoch soweit reduziert worden daß m. E. kein Beadrf mehr für einen elektronischen Verschluß besteht.

Es gibt allerdings ältere Kameras wie z.B. die NX100 von Samsung die ein kleines Erdbeben und ein relativ lautes unangenehm hartes Klacken bei jedem Auslösen erzeugen.

Die Zeiten sind aber Gottseidank vorbei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...