Jump to content

vielseitiges Stativ gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich suche ein Stativ, das nicht allzu schwer ist (Reise, Wanderung) und das auch Makroaufnahmen in Bodennähe erlaubt.

 

Jetzt habe ich das Cullmann Alpha 2500, das ich für den Preis in ordnung finde, aber weder ist es besonders stabil noch kann man die Kamera in Bodennähe anbringen. Schön leicht ist es aber.

 

Das Cullman Nanomax 430T sieht für mich gut aus. Würdet ihr das empfehlen, oder eher ein anderes?

 

Preisrahmen bis etwa 100 Euro.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Welche Kamera und welches Objektiv soll denn verwendet werden? Stabil und leicht schliesst sich nicht unbedingt aus aber für 100 Euro sehe ich da doch eher schwarz. Ein guter Kugelkopf kostet schon etwa soviel. Sogar aus China.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weder Kamera (Lumix G1) noch Objektiv sind sonderlich schwer. Vor allem werde ich das 14-45 Standardzoom sowie 50mm oder 100mm Makro (Canon FD) verwenden. Vielleicht kaufe ich später aber mal eine A7II (oder A7III )...

 

Wenn nötig, gebe ich auch mehr als 100 Euro aus, um etwas gescheites zu bekommen.

 

 

Ein guter Kugelkopf kostet schon etwa soviel. Sogar aus China.

 

Muss ich daraus schließen, dass der Kugelkopf, der beim 430T dabei ist, nichts taugt?

bearbeitet von ThomasX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du später auch eine A7 kaufen willst, dann würde ich das billige Cullmann schnell vergessen. Der Kopf hat ja nicht mal eine Schnellwechselplatte. Tragfähigkeit 2,5 kg ist zuwenig. Man sollte ja noch etwas Reserven einrechnen. Ich würde da nicht unter ein Sirui T-004X in der Aluversion gehen. Das Optimum an Stabilität bei geringstem Gewicht bieten natürlich die sündhaft teuren Gitzo Stative (ich bin immer noch am überlegen...). Die Preise sind allerdings weit jenseits von Gut und Böse.

 

Ich habe selber vor wenigen Wochen ein Manfrotto Beefree gekauft. Ich finde selbst das zu wackelig für die A7II mit dem 16-35. Wenn man das Stativ nicht ganz ausfährt gehts allerdings. Den Manfrotto Kugelkopf habe ich allerdings getauscht gegen ein Chinaprodukt mit Arca Swiss kompatibler Klemme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du später auch eine A7 kaufen willst, dann würde ich das billige Cullmann schnell vergessen. Der Kopf hat ja nicht mal eine Schnellwechselplatte. Tragfähigkeit 2,5 kg ist zuwenig. Man sollte ja noch etwas Reserven einrechnen. Ich würde da nicht unter ein Sirui T-004X in der Aluversion gehen. Das Optimum an Stabilität bei geringstem Gewicht bieten natürlich die sündhaft teuren Gitzo Stative (ich bin immer noch am überlegen...). Die Preise sind allerdings weit jenseits von Gut und Böse.

 

Ich habe selber vor wenigen Wochen ein Manfrotto Beefree gekauft. Ich finde selbst das zu wackelig für die A7II mit dem 16-35. Wenn man das Stativ nicht ganz ausfährt gehts allerdings. Den Manfrotto Kugelkopf habe ich allerdings getauscht gegen ein Chinaprodukt mit Arca Swiss kompatibler Klemme.

 

Ich habe mir auch das Befree gekauft, allerdings Carbon. Kamera ebenfalls A7 II. Ist das Aludings wirklich so viel schlechter? Sonst würde ich das für eine G1 empfehlen. Auch den Kugelkopf fand ich brauchbar, habe ihn allerdings auch gegen einen kompakteren von Novoflex ersetzt.

 

Das Carbon trägt sogar ein VR Slim mit A7 II

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...