Jump to content

LR PlugIn für Lumix Metadata


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In den Panasonic Metadaten würde dies zu deiner Suche passen:

0x0045 BracketSettings int16u
0 = No Bracket
1 = 3 Images, Sequence 0/-/+
2 = 3 Images, Sequence -/0/+
3 = 5 Images, Sequence 0/-/+
4 = 5 Images, Sequence -/0/+
5 = 7 Images, Sequence 0/-/+
6 = 7 Images, Sequence -/0/+

https://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/TagNames/Panasonic.html

Ich verwende seit Jahren die Exiftoolgui, welche den obigen Tag anzeigt. Ob man diesen Wert ins Lufthummel plugin selbst einbauen kann, erschließt sich mir auf die Schnelle nicht.

Hier meine aktuellen Werte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ob es für das Blenden Bracketing ein gesonderten Tag gibt, kann ich nicht sagen.

Dieses plugin:

http://www.johnrellis.com/lightroom/anyfilter.htm

kann die Suche in LR erweitern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb sardinien:

In den Panasonic Metadaten würde dies zu deiner Suche passen:

0x0045 BracketSettings int16u
0 = No Bracket
1 = 3 Images, Sequence 0/-/+
2 = 3 Images, Sequence -/0/+
3 = 5 Images, Sequence 0/-/+
4 = 5 Images, Sequence -/0/+
5 = 7 Images, Sequence 0/-/+
6 = 7 Images, Sequence -/0/+

https://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/TagNames/Panasonic.html

Ich verwende seit Jahren die Exiftoolgui, welche den obigen Tag anzeigt. Ob man diesen Wert ins Lufthummel plugin selbst einbauen kann, erschließt sich mir auf die Schnelle nicht.

Hier meine aktuellen Werte:

Dieses plugin:

http://www.johnrellis.com/lightroom/anyfilter.htm

kann die Suche in LR erweitern.

Danke für den Hinweis und die Links. Ich schau mir das mal an. Ich habe noch das Tool PIE - Picture Information Extractor gefunden. Das zeigt auch diese Nummer als Bildsequenznummer an. Aber in LR wäre das natürlich besser. Ich teste mal das Plugin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cyco hier der aktuelle Link: https://github.com/Lufthummel/Lumix_Metadata/tree/master/lr_metadata/dist

@sardinien Danke für das Raussuchen der Werte! Ich schau mal ob ich es am Wochenende schaffe die einzubauen. Noch weitere Korrekturen die ich angehen sollte wenn ich schon mal dabei?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lufthummel:

 

@sardinien Danke für das Raussuchen der Werte! Ich schau mal ob ich es am Wochenende schaffe die einzubauen. Noch weitere Korrekturen die ich angehen sollte wenn ich schon mal dabei?

 

Die Dateigröße wäre für mich interessant, wenn diese dann zur Filterung in LR ausgewählt werden könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sardinien @cyco Habe fünf weitere Metadaten ergänzt: Filesize in MB, Burstmode, Sequence#, TimelapseShot# & Macromode (was immer auch letzteres bedeutet...)

Download wie immer hier

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schaut mal ob es bei euch funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Lufthummel:

@sardinien @cyco Habe fünf weitere Metadaten ergänzt: Filesize in MB, Burstmode, Sequence#, TimelapseShot# & Macromode (was immer auch letzteres bedeutet...)

Download wie immer hier

Schaut mal ob es bei euch funktioniert.

Hallo Lufthummel, erstmal Dankeschön. Ich habe das Plugin eben installiert und den Pfad zu exiftool eingegeben. Ich kann Lumix Metadata auch im Feld Metadaten auswählen, aber ich habe keine Werte in den Feldern? Alles leer?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bilder ausgewählt und Update Metadata gestartet?

Bibliothek -> Zusatzmoduloptionen -> Update Lumix Metadata

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lufthummel

Vielen Dank für dein update.

Nach Abänderung dieser Position in der LumixMetadataDefinitionFile.lua:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

lief bei mir die neue Version.

File-Size kann ich nun bequem über den LR Filer anzeigen lassen. Ist für mich interessant, um die HiRes Files herauszufiltern, incl. dem Referenz RAW zur HiRes Aufnahme, das trotz identischer Pixelanzahl gegenüber normalen RAWs ca. 30 % mehr Volumen hat.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb cyco:

Ich bekomme nun diese Fehlermeldung.

Schau ich mit morgen an. Immer wieder faszinierend wie Unterschiedlich sich die Plugins auf verschiedenen Rechner verhalten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cyco so wie es aussieht wird das Exiftool nicht ausgeführt bzw. schreibt keine Ausgabe in die Datei. Bitte schau nach a) ob der Pfad zum Exiftool stimmt und b) ob währende der Ausführung auch temporäre Dateien geschrieben werden. Irgendwo im Dokumente - Folder sollte sich auch eine Datei namens LibraryLogger.log zu finden sein. Da auchmal reinschauen.

Habe eine neue Version mit der Fehlerbereinigung von @sardinien hochgeladen.

Da auch Anfragen von Olympus/Sony etc. Usern gekommen sind - ja, prinzipiell geht es auch mit diesen Kameras. Bin gerne bereit Freiwilligen zu helfen es zu portieren. Ist nicht wirklich schwierig aber halt eine Fleißarbeit. Leider habe ich weder Zeit noch ausreichend Testdaten um es zu machen - aber die Umsetzung sollte mit ein paar Stunden Aufwand möglich sein. Der Code liegt übrigens offen im Github (nicht schön aber funktioniert...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lufthummel:

@cyco so wie es aussieht wird das Exiftool nicht ausgeführt bzw. schreibt keine Ausgabe in die Datei. Bitte schau nach a) ob der Pfad zum Exiftool stimmt und b) ob währende der Ausführung auch temporäre Dateien geschrieben werden. Irgendwo im Dokumente - Folder sollte sich auch eine Datei namens LibraryLogger.log zu finden sein. Da auchmal reinschauen.

Danke, habe die neue Version kopiert und noch mal alles eingegeben und nun läuft es! Klasse. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb sardinien:

@Lufthummel

vielleicht könnte man in späteren Versionen noch eine Abfrage einbauen, ob nur eine Aufnahme, oder der komplette Ordner mit den Lumixdaten ergänzt werden soll.

Bis jetzt ist es so, dass immer der komplette Ordner mit den Lumixdaten ergänzt wird, wenn auch nur 1 Aufnahme ausgewählt ist.

Hab eine neue Version hochgeladen - ab jetzt werden nur die ausgewählten Bilder prozessiert. Ist keins ausgewählt dann wird der gesamte Fimstrip prozessiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Appetit kommt ja bekannt beim Essen und ich vermute, dass wirklich kompliziert, aber kannst du den Fokuspunkt mit den Metadaten ermitteln? Oder gibt es dafür schon ein brauchbares Plugin. Ich habe mal ShowFocus probiert, aber das funktionierte nicht richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb cyco:

Danke, das habe ich. Und ja, das funktioniert nicht ganz einwandfrei. Leider.

Ich hab gerade mal in den Code geschaut. Ein Contributor hat Windows Support eingebaut, vor ca. 1 Monat. Teste mal die aktuelle Version, vielleicht geht es ja jetzt. Hab leider gerade keinen Windows Rechner zur Hand 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lufthummel:

Ich hab gerade mal in den Code geschaut. Ein Contributor hat Windows Support eingebaut, vor ca. 1 Monat. Teste mal die aktuelle Version, vielleicht geht es ja jetzt. Hab leider gerade keinen Windows Rechner zur Hand 😉

Ja, funktioniert. Manchmal muss man die Ermittlung ein zweites Mal machen, aber es funktioniert dann ohne das Bild zu zerhauen. Wenn also jemand bei einem Bild mal sehen will, wo der Focuspunkt war, kann man das mit dem Tool machen. Getestet mit Win10, LR CC Classic, E-M5, GX8, G9.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

@ Lufthummel

nach dem LR update:

Lightroom Classic-Version: 9.1 [ 201911291132-64cf80b4 ]
Lizenz: Creative Cloud
Spracheinstellung: de
Betriebssystem: Windows 10 - Business Edition
Version: 10.0.18362

funktioniert das plugin:

VERSION = { major=0, minor=9, revision=2, build=118}

bei mir nicht mehr. Eine ältere Version des Metadaten plugin wird mit folgender Fehlermeldung abgelehnt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Lufthummel, es kommt keine Fehlermeldung beim ausführen des plugins. Der Fortschrittsbalken in LR (oben links) wird angezeigt bei der plugin Anwahl, die Metadaten Felder bleiben jedoch leer.

Zwischenzeitlich habe ich LR Classic neu installiert, brachte jedoch keinen Erfolg. Kopiere ich die LR plugin Metadaten aus einer älteren Datei zum Test, werden die Metadaten Felder befüllt.

Auf meinem NUC Windows 10 Rechner funktioniert alles einwandfrei, auch mit der neustens LR Classic Version.

Vielleicht habe ich beim bereinigen meines Rechners irgend eine Datei in Windows gelöscht, welche zu dem Fehler führt. Wird wohl schwierig sein, dies zu lokalisieren. Vielleicht fällt dir eine Lösung ein? Danke schon mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...