Jump to content

suche eine Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

 

ich würde mir gerne eine Systemkamera anlegen und habe bereits 4 Favoriten in meinem Preissegment: 

 

Sony Alpha 5000 / oder 5100

Canon EOS m3

Olympus OM-D E-M10

 

Mein Bereich wäre Landschafts/- sowie Architekturfotografie. 

 

Ihr könnt gerne was über diese Kameras schreiben oder weitere Kameras mit ins Rennen bringen :)

Danke :)

 

bearbeitet von coldman1935
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir gerne eine Systemkamera anlegen und habe bereits 4 Favoriten in meinem Preissegment:

Und das Preissegment wäre genau? Wie hoch ist das Budget?

 

 

 

Sony Alpha 5000 / oder 5100

Würde ich persönlich beide nicht kaufen. Beiden fehlt der Sucher und der Zubehörschuh. Besser wäre hier die Alpha 6000, die aktuell wirklich günstig zu haben ist. Damit machst du nichts falsch.

 

 

Canon EOS m3

Würde ich keinesfalls kaufen. Keiner weiss was Canon mit diesem "System" vor hat. Es gibt aktuell so um die 5 native Objektive für diese Kamera. Was soll man damit anfangen?

 

Olympus OM-D E-M10

Das wäre eine sehr gute Wahl wenn sie dir gut in der Hand liegt. Mir tut sie das nicht. Aber es gibt ja einen Zusatzhandgriff. Objektivauswahl ist sehr gut.

 

 

 

Mein Bereich wäre Landschafts/- sowie Architekturfotografie.

Das kann man mit jeder Kamera machen. Überleg dir ob du bereit bist zusätzliche Objektive zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am besten du gehst zum Fachhändler oder zum Großhändler und schaust die die 3 Modelle an,anfasse ist da sehr wichtig ,sie haptik muss stimmen die Canon kenne ich nicht.

Sony hat einen größeren Sensor als Olympus ,Olympus hat einen vier oder fünfachen Stabilisator im Gehäuse was schn sehr gut ist,damit kannst du Fremdobjektive von Panasonic oder Altglässer(Analoge Objektive)benutzen,mit adapter.

Ich wüsste welche ich nehmen würde...

Olympus em 10 oder Lumix GX7 mit 12-35er panacke und ein Lenscap von 9mm

Damit hast du alles abgedeckt was du Fotografieren willst,vieleicht noch eine Festbrennweite 14mm für im Gebäude.

Aber schau erst mal im Laden nach welche dir am besten in der Hand liegt und lass dich nicht bequatschen (die ist aber besser).Gut sind heute alle Kameras und ein Profi oder Amateur weiß was er will.

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Danke erstmal an alle antworten. 

OK das mit Canon habe ich auch bereits gehört, schade eigentlich. 

Die alpha 6000 ist leider noch ein bisschen zu teuer, ich habe mir eine Grenze bei 500 euro gesetzt. 

 

Sony Alpha 5000/5100 = guter großer Sensor, kompaktes Gehäuse, gute Megapixelzahl, 180 Grad Display 

Canon EOS M3 = großer Sensor, Blitzschuh, gutes Kit Objektiv 

Olympus = allein die Marke :D, Sensor ist ok, gute Haptik, viele unterschiedliche Einstellungen, leider kein optimales Objektiv. 

 

Die Lumix GX7 kenne ich nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Lumix GX7 kenne ich nicht.

Dann mach Dich schlau - anfassen im Laden inklusive.

 

Für die 2014 herausgekommene Panasonic GX7 spricht, daß sie bis vor einem 3/4-Jahr Spitzenmodell ihres Herstellers bei den Fotokameras (im Gegensatz zu den besonders für Film geeigneten GH-Modellen) war. Seit der weiterentwickelte Nachfolger GX8 herausgekommen ist und jetzt auch noch als weitere Entwicklung die GX80 vorgestellt worden ist, geht der Preis der GX7 rapide nach unten - obwohl sie immer noch sehr gut ist. Sie ist neu mit Standardzoom für um 450 € zu bekommen. Die breite Objektivpalette enthält auch einige recht preiswerte Angebote.

 

Vielleicht noch ein Wort zum Format: Bei MFT fällt es Dir leichter, große Schärfentiefe zu erreichen - bei Architekturphotos oft sehr erwünscht. Bei APS-C mußt Du für die Schärfentiefe etwas mehr abblenden - dafür kannst Du im Extremfall etwas größere Ausbelichtungen machen lassen. Prinzipiell sind die bisher genannten Modelle in diesem Preissegment hinsichtlich der Bildqualität in etwa gleichwertig.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die alpha 6000 ist leider noch ein bisschen zu teuer, ich habe mir eine Grenze bei 500 euro gesetzt.

Die OM-D EM10 mark 1 kostet ja ebensoviel wie die 6000.

 

Sony Alpha 5000/5100 = guter großer Sensor, kompaktes Gehäuse, gute Megapixelzahl, 180 Grad Display

Also wenn eine von diesen beiden, dann nimm wenigstens die 5100. Die hat einen schnellen AF und denselben Sensor wie die 6000.

 

Canon EOS M3 = großer Sensor, Blitzschuh, gutes Kit Objektiv

... und praktisch keine weiteren Objektive erhältlich. Das Kit Objektiv sollte ja nicht wirklich ein Kriterium sein.

 

Olympus = allein die Marke :D, Sensor ist ok, gute Haptik, viele unterschiedliche Einstellungen, leider kein optimales Objektiv.

Kein optimales Objektiv? Es gibt eine ganze Menge optimaler mFT Objektive   :rolleyes: .

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze für Landschaftsaufnahmen das 14-45mm,12-35 f2.8 das 7-14 er ist auch genial dafür.

Aber das ist nur mene Erfahrung. Achso alles mir der GH3 ist leider keine Olympus. Und für die Wand kann man getrost bis 2meter Seitenlänge ausbelichten lassen.

Ich hatte D700 D300 und etliche andere Kametas mft ist perfekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...