Jump to content

Smartphonefotografie


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jeder ergänzt sein System nach oben und unten wie er meint das es passt und für andere reicht ein SP eben vollkommen aus. Jeder dieser Ansätze ist vollkommen legitim und Bedarf auch keiner Hinterfragung oder Erklärung, warum das was man selbst macht "angeblich" besser ist.

 

Man kann doch freundlich drüber reden :-)

 

Ich freue mich, wenn mir "Kollegen" hier ihre Sicht- und Vorgehensweise erklären und ich dies hinterfragen darf, z.B. falls ich mir nicht ganz sicher bin, alles verstanden zu haben.

DAS ist mein Selbstverständnis von einem Forum, Austausch von Sichtweisen und Erfahrungen!

 

Wenn man meint, im einen oder anderen Fall etwas besser zu machen, so sollte man gerade das mitteilen, als gut gemeinten Tipp!

Womöglich freut sich einer drüber, und es hilft ihm.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da finde ich 'von vorne bis hinten' scharf weniger schlimm...

 

Ja, sicher!

 

Im Smartphone selber durch Apps nachgearbeitete Pics haben es immer schwerer, als wenn man eine entsprechende Software am "richtigen" PC oder am Notebook für die nachträgliche Bearbeitung nutzt.

Ich bekomme in einem guten Bildbearbeitungsprogramm jeden Hintergrund schön unscharf, auch ohne mein Hauptmotiv stellenweise stark in Mitleidenschaft zu ziehen.

Die Frage ist nur, wieviel Aufwand will ich dafür betreiben, denn so gut wie ein schön freisgetelltes Motiv ooc wird es fast nie.

 

Diese Freistell-Apps zeigen auch nur, wo die Reise hingeht. Es ist der (noch sehr unausgereifte) Anfang davon, das SP-Manko "Freistellen" zu beseitigen. Und das wird wohl noch "eine Weile" dauern...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da finde ich 'von vorne bis hinten' scharf weniger schlimm...

Mich stören die fremden Personen, deshalb der Versuch mit Snapseed. Ist natürlich Geschmacksache, ein FE f/1.8, 55 mm wäre mir auch lieber gewesen. ;)

 

Das Original unbearbeitet:

 

25901585883_ea76d7dc7d_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich stören die fremden Personen, deshalb der Versuch mit Snapseed.

 

Ich konnte mir schon ungefähr vorstellen, wie das Original ausgesehen hat (hab es mir aber störender vorgestellt).

 

Jeder, der so ein Bild sieht, weiss dass es ein Schnappschuss ist und schon mal was durch's Bild laufen kann. Ich persönlich finde weiterhin das Original weniger schlimm und 'ver'störend, als die Snapseed Sosse. Finde, das Snapseed-Resultat sieht einfach nur schlimm aus... only my humble opinion...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rein von den möglichen Bildergebnissen her kann ein Smartphonebild im Einzelfall schon ganz brauchbar sein.

Das Gros der Bilder dürfte aber eher minderwertig ausfallen und solange ausschließlich Spitzensmartphones für um die 800.- Euro brauchbare Bilder erzeugen ist es für mich sowieso kein Thema da einfach zu teuer.

 

Eine gute Kamera ist DAS Hauptargument für ein teures Smartphone jedoch gegenüber einer billigen Digicam immer noch deutlich im Nachteil.

 

Außerdem gibt es keinerlei rationalen Grund dafür, sich ein Smartphone anzuschaffen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Außerdem gibt es keinerlei rationalen Grund dafür, sich ein Smartphone anzuschaffen.

Sagt ja gar keiner. Es geht doch vor allem darum, dass man nutzt, was eh schon vorhanden ist.

 

Es gäbe auch keinerlei rationalen Grund, sich als Amateur eine Kamera anzuschaffen. Trotzdem versenken wir tausende Euro in unser Hobby. Da hab ich mit einem ordentlichen Handy einen weitaus größeren Nutzen fürs Geld.

Also nur mit einer Kamera wären meine Vorlesungen weitaus langweiliger.. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Vorlesung sollte ein Witz sein (siehe Smiley), in Zukunft verzichte ich wohl auf Humor.

 

 

Müssen wir jetzt ernsthaft den Sinn oder Unsinn von Handies im Allgemeinen diskutieren? Im Jahr 2016?

 

Wie wärs denn damit:

Kommunikation. Information. Unterhaltung.

 

Mehr werde ich dem Thema nicht beitragen, geschweige denn bin ich dafür zuständig, deinen Horizont zu erweitern.

Wenn du selber kein Handy benötigst, ist das dein gutes Recht. Aber anderen Leuten dessen Nutzen abzusprechen, halte ich für sehr vermessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es hauptsächlich um den Entzug von Aufmerksamkeit durch Smartphones, den man bei alten Handys nicht hatte und bei Digitalkameras auch heute noch nicht hat.

Siehe das Zugunglück von Bad Aibling.

Der Bahnbedienstete hat offenbar auf seinem Smartphone gespielt und dabei dummerweise die Realtät gänzlich aus den Augen verloren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für viele kommt ein Smartphone als Kamera auch gar nicht in Frage. Beispiel ich:

 

Meine Smartphones haben noch nie mehr als 70.- Euro gekostet, weil ich damit alles machen kann, was ich machen will.

 

Ich müsste schon in die Klasse (keine Ahnung) von 600 - 800 Euro, um einigermassen Kameraqualität zu bekommen (die ich aber nicht vermisse).

 

Also werde ich mich alleine aus diesen Gründen in absehbarer Zeit nicht mit Smartphone-Fotografie beschäftigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel dieses Threads lässt etwas zuviel Spielraum bei der Interpretation darüber worum es hier gehen könnte, weswegen es vermutlich noch öfter "verbale" Kollisionen geben wird.

Der Titel "Smartphonefotografie" wäre eher sinnvoll als übergeordnete Bezeichnung für einen Teil des Forums in dem es um eben jene geht, mit dann untergeordneten Themen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Außerdem gibt es keinerlei rationalen Grund dafür, sich ein Smartphone anzuschaffen.

 

Ich habe schon einige rationale Gründe, mir ein Smartphone anzuschaffen und es zu nutzen. Einer davon ist nahezu existenziell. Fotografie gehört aber definitiv nicht dazu.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...