Jump to content

Lohnt sicher der Preisunterschied? Olympus OM-D EM5 Mark I vs. Mark II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Über eine Preissuchmaschine habe ich die alte E-M5 mit dem exzellenten 2.8/12-40 fast zum Preis des M5 II Bodys bei einem bekannten deutschen Fotofachhändler gesehen. Halte ich für die bessere Einstiegsoption.

 

also das ist imo alles neu aus Berlin. Und leicht zu finden. Für 1079.- und das Objektiv allein kostet am grossen Fluss  890.........

Da könnte ich fast schwach werden und mir eine zweite EM5 mk1 zulegen.

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fiel mir auch auf. Ich will ja das 12-40 ohnehin...jedoch an der m10 m2.

 

Aber für den Preis überlege ich grade die m5 zu nehmen. Da bin ich jedenfalls schon mal hochwertiger unterwegs als mit meiner EPL5. Und wenn es doch ein neueres Modem werden soll, kann ich die m5 immer noch veräußern.

 

Die 1600 für die mII sind mit zu viel. Wobei m10mII mit 12-40 auch rund 1300-1400 kostet...da leider kein paket mit den beiden vorhanden ist.

 

Ein par neue Funktionen reizen mich jedoch sehr....live composite, HDR, bessere Video Qualität

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Kits gibts nur selten günstig. Pana GF1 + 20/1.7 mk1 z.B.. Das Objektiv hab ich noch.

Ich frag mich jetzt wirklich, ob ich etwas Olympus (gebrauchte EM5,17,45,14-42,14-150) nicht für 1100€ verkauft kriege....

Blöde Sache....wahrscheinlich werdens nur um 850 und viel Arbeit.

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell hierzu einfach mal ne blöde Frage:

 

wie seht ihr das mit Gebraucht-Kauf bzw. B-Waren Kauf ?  Was würdet ihr bevorzugen wenn es drauf an käme ?  bezieht sich in dem Fall auf die neuen Mark II MOdelle...

bearbeitet von DDKEY
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie seht ihr das mit Gebraucht-Kauf bzw. B-Waren Kauf ?  Was würdet ihr bevorzugen wenn es drauf an käme ?

 

gebrauchtkauf ist immer eine vertrauensfrage bzgl. des verkäufers

 

gebrauchtes geraffel kaufe ich nur dann, wenn ich in den verkäufer volles vertrauen habe, oder die ware vor dem kauf gründlich prüfen konnte

am besten natürlich, wenn beides zutrifft, und ich zudem ein rückgaberecht habe, nur so für den fall der fälle

 

letzteres ist natürlich pure makulatur, falls der verkäufer unseriös ist, im schlimmsten fall ist man dann sein geld los, und hat auch keine ware, oder gar nur einen ziegelstein

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wie seht ihr das mit Gebraucht-Kauf bzw. B-Waren Kauf ?  Was würdet ihr bevorzugen wenn es drauf an käme ?  bezieht sich in dem Fall auf die neuen Mark II MOdelle...

 

Nur von einem der großen etablierten Händler in Deutschland. Die Gefahr einer Pleite oder Geschäftsaufgebe eines kleinen Anbieters könnte die 1-jahrige Gewährleistung schlagartig auf 0 setzen.

Rückgaberecht ohne wenn und aber.

Der Preis muss so gut sein, das der Entfall von 2 Jahren Garantie verschmerzbar ist.

Bei einem der Großen habe ich schon 2 Kameras gekauft.

Die Auslösungen waren angegeben. Die Beschreibungen waren ehrlich.

Z.B. die beschriebenen mikrofeinen Kratzer konnte ich nicht mal entdecken. Schien mir ein obligatorischer Text zur Absicherung zu sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann hier zwar nur von persönlichen Erfahrungen berichten, aber ich habe 90% meines fotografischen Equipments gebraucht gekauft.

Erstens möchte ich als Student Geld sparen und zweitens habe ich somit den obligatorischen Preisverfall schon hinter mir. Ich habe also bei einem späteren Weiterverkauf nur wenig oder keinen Verlust und kann meine Objektive als eine Art Wertanlage sehen. ;)

 

Eine Garantie musste ich noch nie in Anspruch nehmen, und evtl. Schäden waren eigentlich immer durch mich selbst verursacht, sodass eine Garantie ohnehin hinfällig gewesen wäre.

 

Eine schlechte Erfarung habe ich bisher nur ein Mal bei einem günstigen Angebot (Neuware) eines Händlers auf Ebay gemacht, bei dem ich das Objektiv nie erhalten habe und erst nach energischem Schriftverkehr mein Geld zurück bekam.

Ich kaufe deshalb mittlerweile nur noch von Privatpersonen und konnte mich noch nie beklagen. Es ist tatsächlich wie ein Geschäft unter Freunden.

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine Fotosachen kaufe ich fast ausschließlich gebraucht.

Hatte bisher noch keinerlei Probleme, wenn zB im Forum gekauft wird und Zugehörigeit und Beiträge die Seriösität des Verkäufers untermauern.

Auch im blauen Forum werden immerwieder EM5I (gebraucht) angeboten. (250-300 Euro)

Meine gebrauchte EM5I möchte ich nicht missen und ich kann mir kaum vorstellen, welchen Mehrwert jetzt eine neue EM5II für mich haben könnte.

Den "besseren" Sucher an der EM5II wirst du kaum vermissen.

Ich fotografiere fast ausschließlich über dem Monitor.

Und da ist mMn der Klappmonitor der alten EM5 dem Schwenkmonitor der neuen EM5 deutlich überlegen.

(nur meine Meinung, andere denken anders darüber)

Mein Tipp: kauf dir ne gebrauchte EM5I, alles andere ergibt sich dann von selbst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hatte eine neue M10 II da welche mir aber unangenehm in der Hand lag(war mit dem ECG-3 deutlich besser!) Dann hatte ich Gelegenheit eine M5 II in die Hand zu nehmen und habe mich verliebt. Die liegt ohne Griff schon deutlich besser in der Hand.

Konnte dann auch noch eine in Titan mit 3000 Auslösungen und restgarantie gebraucht finden und auch ein 12-35/2,8 ist jetzt von Privatkauf auf dem weg zu mir :)

Habe auch bestimmt 60-70% von meinem ehemaligen Nikon System gebraucht gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...