Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern ein Widderchen mit G9 Leica 100-400 bei 100mm mit 150èr Raynox

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 2 Stunden schrieb BenMatu:

 100-400 bei 100mm mit 150èr Raynox

Ui - wie montierst du das vor die Frontlinse bei >72mm? Nutzt du Step-down Ringe und/oder weitere Reduktionsadapter? Ich stelle mir das gerade etwas tricky vor 😵

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb rostafrei:

Ui - wie montierst du das vor die Frontlinse bei >72mm? Nutzt du Step-down Ringe und/oder weitere Reduktionsadapter

Ja, ich habe einen Adapterring. Das einzige Problem ist, dass die Geli dann nicht mehr dran geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2022 um 12:03 schrieb Ditche:

Und hier die Frau!  Wer macht eine bessere Figur?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

das sind beide schöne "Figuren"!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb BenMatu:

Ja, ich habe einen Adapterring. Das einzige Problem ist, dass die Geli dann nicht mehr dran geht.

Ich habe das Raynox 250. An kleineren Frontlinsen ist es recht brauchbar, es hat objektivseitig nur 43mm Schraubgewinde. Ich habe es permanent mit Gewindeadapter bereit, weil mir die Federzentrierung schon bei "kleinen" Objektiven zu wackelig war. Aber es an ein so großes Tele zu montieren, daran hätte ich nie gedacht. Muss ich mal ausprobieren, was dabei rauskommt.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rostafrei:

Ich habe das Raynox 250. An kleineren Frontlinsen ist es recht brauchbar, es hat objektivseitig nur 43mm Schraubgewinde. Ich habe es permanent mit Gewindeadapter bereit, weil mir die Federzentrierung schon bei "kleinen" Objektiven zu wackelig war. Aber es an ein so großes Tele zu montieren, daran hätte ich nie gedacht. Muss ich mal ausprobieren, was dabei rauskommt.

ich habe beide Raynox-Vorsätze und verwende sie nur an kurzen Objektiven, ausgenommen die langen Objektive der Bridgekameras, wo das nicht anders geht. Der Klemmadapter hat noch nie Probleme bereitet. Wenn man Makros machen will, braucht man keine Gegenlichtblende, weil sie nur abschattet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Bild der Blutzickade habe ich mit 100mm und Raynox 150 gemacht. Es funktioniert aber auch bei 400 mm, mit entsprechend mehr Vergrößerung. Der Abstand zum Objekt wird dann aber auch viel kleiner, ca 12-15 cm. 

An meinem 12-200 funktioniert die Linse ebenfalls sehr gut. Am 60ér Makro ist mir der Abstand dann zu kurz, da schattet man sehr ab. 

bearbeitet von BenMatu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BenMatu:

 

Das Bild der Blutzickade habe ich mit 100mm und Raynox 150 gemacht. Es funktioniert aber auch bei 400 mm, mit entsprechend mehr Vergrößerung. Der Abstand zum Objekt wird dann aber auch viel kleiner, ca 12-15 cm. 

An meinem 12-200 funktioniert die Linse ebenfalls sehr gut. Am 60ér Makro ist mir der Abstand dann zu kurz, da schattet man sehr ab. 

ich komme nicht auf die Idee am 60er Makro von olympus noch einen Raynox zu verwenden. Die sind bei mir für die Bridgekameras gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb phoenix66:

ich komme nicht auf die Idee am 60er Makro von olympus noch einen Raynox zu verwenden. Die sind bei mir für die Bridgekameras gedacht.

Ohne Ideen keine neuen Erkenntnisse. Es funktioniert gut aber halt eher für spezielle Anwendungen am Stativ. Aber jeder kann sich einschränken wie er möchte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb BenMatu:

Ohne Ideen keine neuen Erkenntnisse. Es funktioniert gut aber halt eher für spezielle Anwendungen am Stativ. Aber jeder kann sich einschränken wie er möchte. 

wieso einschränken? Das Makroobjektiv und die Raynox-Vorsätzer ergänzen sich gegenseitig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BenMatu:

Am 60ér Makro ist mir der Abstand dann zu kurz, da schattet man sehr ab. 

Habe ich auch schon festgestellt. Man kommt dann beinahe in den Bereich der Mikroskopie, da muss man auch schon aufpassen, die Frontlinse nicht in oder auf das Objekt aufzusetzen... Wegen der Beleuchtung muss man da entweder professioneller oder kreativer vorgehen, um etwas auf den Sensor zu bekommen - ohne Stativ und durchdachten Aufbau ist es in dem Bereich schon sehr sportlich, selbst mit ist es sehr anspruchsvoll.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb phoenix66:

wieso einschränken? Das Makroobjektiv und die Raynox-Vorsätzer ergänzen sich gegenseitig.

Du hattest geschrieben, dass du nicht auf die Idee kämst, die Raynox ans Makro zu schrauben. Oder habe ich das falsch verstanden? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb BenMatu:

Du hattest geschrieben, dass du nicht auf die Idee kämst, die Raynox ans Makro zu schrauben. Oder habe ich das falsch verstanden? 

das stimmt so und so mache ich es auch. Die Raynox-Vorsätze sind für die Bridgekameras gedacht. Das 60er vergrößert ausreichend. Aber trotzdem schaue ich mir das Objektiv mit einem Raynox mal. Das Ergebnis bestimmt, ob ich es so weiter nutze.Für Makroaufnahmen habe ich ein Einbein und ein Dreibeinstativ nebst Fernauslöser.

bearbeitet von phoenix66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2022 um 07:52 schrieb phoenix66:

Die Raynox-Vorsätze sind für die Bridgekameras gedacht

Das steht so weder auf deren Seite noch wüsste ich keinen Grund für diese eingeschränkte Nutzung. Schau mal bei den Traumfliegern vorbei. Was die alles mit den Vorsatzlinsen anstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...