Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 5,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Endlich ist es mir gelungen einige Aufnahmen von den am Paderborner Dom brütenden Wanderfalken zu machen 😀
Sie brüten im Turm des Hohen Domes in etwa 50 m Höhe in der Nähe der Schallarkaden in Richtung Westen und haben in diesem Jahr einen Jungvogel.

Lumix G9 mit Leica 100 - 400 mm (400 mm)

Wanderfalke (Falco peregrinus) am Paderborner Dom by Achim Kluck, auf Flickr

Wanderfalke (Falco peregrinus) am Paderborner Dom by Achim Kluck, auf Flickr

Wanderfalke (Falco peregrinus) am Paderborner Dom by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich manchmal denke,  dass ich vielleicht die Olympus 300 mm Festbrennweite brauche, bin ich in der Regel mit dem Panaleica 100-400 sehr zufrieden 🙂:

Crops bzw. Collage aus diesem Bild:

VG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb SilkeMa:

Obwohl ich manchmal denke,  dass ich vielleicht die Olympus 300 mm Festbrennweite brauche [...]

Bei aller optischen Klasse des Oly 300 mm hätte es für mich den Nachteil, dass es eine Festbrennweite ist. Zwar fotografiere ich im kürzeren Brennweitenbereich sehr gerne mit Festbrennweiten (u.a. auch Oly 45 mm und besonders Oly 75 mm) aber bei f = 300 mm kann man nicht einfach mal mit ein paar Schritten den Ausschnitt verändern. Auch benötige ich öfter das Auszoomen wenn ich ein Objekt in dem schmalen Bildwinkel nicht finden kann. Zur eigentlichen Aufnahme zoome ich dann wieder ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb SilkeMa:

Obwohl ich manchmal denke,  dass ich vielleicht die Olympus 300 mm Festbrennweite brauche, bin ich in der Regel mit dem Panaleica 100-400 sehr zufrieden

So ein gewisses "Haben-wollen-Gefühl" kenne ich auch. Aber wenn ich dann wieder mit dem PL unterwegs bin, merke ich, dass ich auf die Flexibilität des Zooms nicht verzichten möchte. Und so schlechte Ergebnisse liefert es ja nun auch nicht 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem regnerischen Urlaubstag konnte ich gestern wenigstens ein gelungenes Foto abtrotzen

http://

wet hunter by Carsten Weigel, auf Flickr

Nasser Star mit fetter Beute

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,
Deine Libellenaufnahmen sind sehr sehr scharf und ansprechend. OOC sind einige Exemplare bei mir heute auch gut, das ist schon ein Hammer. Magst du erzählen, wie man sie so gut nacharbeitet - und auch die Tiefenschärfe ist groß. Meinen Daumen hast Du.

Gruß, Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb tommyN:

Hallo Achim,
Deine Libellenaufnahmen sind sehr sehr scharf und ansprechend. OOC sind einige Exemplare bei mir heute auch gut, das ist schon ein Hammer. Magst du erzählen, wie man sie so gut nacharbeitet - und auch die Tiefenschärfe ist groß. Meinen Daumen hast Du.

Gruß, Thomas

Vielen Dank Thomas,

um diese Tiefenschärfe zu erreichen, stacke ich auch mit dem 100-400 mm oft meine Fotos, wenn die Motive und der Wind es erlauben.

Hier die Daten zu dieser Aufnahme: Lumix G9 mit Leica 100 - 400 mm (400 mm) - 6K Post-Focus - Focus Stack aus 25 Einzelaufnahmen mit Helicon Focus.

Anschließend bearbeite ich das so entstandene Foto mit Lightroom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb AchimOWL:

um diese Tiefenschärfe zu erreichen, stacke ich auch mit dem 100-400 mm oft meine Fotos, wenn die Motive und der Wind es erlauben.Hier die Daten zu dieser Aufnahme: Lumix G9 mit Leica 100 - 400 mm (400 mm) - 6K Post-Focus - Focus Stack aus 25 Einzelaufnahmen mit Helicon Focus.Anschließend bearbeite ich das so entstandene Foto mit Lightroom.

Achim, danke für Deine Antwort.

Ich habe schon vermutet, das es sich um ein Stack handeln müsste nach meinen Erfahrungen der großen Tiefe selbst dieser recht kleinen Tiere. Aber aus der Hand mit dem von Dir aufgezeigten Weg, wirklich tolles Foto und handwerkliches Konzept. Meiner Meinung nach.

Gruss, Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...