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Nach dem tollen Feldsperling von @fipsimuc  habe ich nur eine Haussperlingsfrau bei Regenwetter und durch die Isolierglasscheibe mit ISO-6400 frei Hand zu bieten:

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Allerdings waren das meine ersten Versuche mit ISO-6400 und ich bin mehr als begeistert, was da noch geht. Abgesehen davon, dass dieses Objektiv für mich über jeden Zweifel erhaben ist, so musste ich schon einige Klimmzüge unternehmen um das Rauschen ohne Detailverlust zu zähmen. Die ooc-Bilder waren schon ein wenig kontrastarm und vor allen weichgezeichnet (NR auf +-0), allerdings ohne nennenswertes Rauschen. Ich habe die Raws mit DxO-PL2 und der Prime-Entrauschung entwickelt und die JPEGs anschließend noch einmal durch Neat-Image8 gejagt. Wegen des homogenen Hintergrundes hätte es wahrscheinlich auch gereicht, wenn man den HG mit der selektiven Gättung im Jpg-Illuminator behandelt hätte. Dann hätte man sich wenigstens keine Sorgen um Detailverluste am Gefieder machen müssen. Interessant war, dass die Neat-Image-Entrauschung vom gleichen, in SilkyPix9 entwickelten Bild, das Gefieder stark geglättet hat. Bei der DxO-Entwicklung blieb es weitgehend unbehelligt.

Hier noch eine Kohlmeise mit Glatze, auch bei ISO-6400:

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bearbeitet von Softride
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vor 6 Stunden schrieb Softride:

... Allerdings waren das meine ersten Versuche mit ISO-6400 und ich bin mehr als begeistert, was da noch geht ... 

Ja, sehe ich auch so .... und ich war zuletzt lange mit der Sony A7R III unterwegs :eek:

Nein im Ernst, mein 2. Anlauf mit MFT ist für mich persönlich mehr als geglückt. G9 + PL 100-400, eine ideale Kombination und immer dabei. Man wird ja nicht jünger 😊

Nur mit den Farben "kämpfe" ich noch etwas ... Eines meiner ersten Testfotos mit der Kombi ... ISO 3200 (DxO PL2) ... stark gecropped ... ich bin zufrieden

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vor 4 Minuten schrieb fipsimuc:

Nur mit den Farben "kämpfe" ich noch etwas

Welchen Raw-Konverter benutzt Du? Die Farben der JPEG-ooc-Bilder der GX9 gefallen mir deutlich besser als das was mir regelmäßig DxO präsentiert. Darüber hinaus kann man sie in DxO nur sehr schwer korrigieren weil der Farbeditor Murks ist. Meine Lieblingsfarbgebung liefert SilkyPix out-of-the-Box und bietet darüber hinaus noch einen sehr guten und einfach zu bedienenden Farbeditor. Es kann aber bei diesen Rauschwerten nicht mithalten, ist mehr etwas für Sonnenscheinbilder.

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vor 21 Minuten schrieb Softride:

Welchen Raw-Konverter benutzt Du?

Danke Dir. Ich bin noch in der Findungsphase, aber das wird schon. Es muss nicht 100% farbgenau sein. Ich entwickle parallel mit DxO PL2 und LR 6.14.

Für beide Programme versuche ich gerade, passende Einstellungen zu basteln. In LR kann ich persönlich Details besser erhalten und Farben kontrollieren, bekomme aber das Rauschen nicht ganz so gut in den Griff wie in DxO PL2. Ich werde jetzt noch meine "Allzweckwaffe" Topaz Denoise (bzw. jetzt Topaz Denoise AI) ausprobieren. Ist nämlich nicht nur ein geniales Tool zum Entrauschen, sondern - wenn richtig dosiert - auch ein hervorragenendes Schärfe-Tool.

Die neueste Version von Silkypix habe ich mir gestern heruntergeladen .. muss ich noch testen.

Da das hier ja ein Bilderthread ist, nochmal der "bunte, stark gecroppte" Vogel 😊

 

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bearbeitet von fipsimuc
Rechtschreibfehler :-)
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immer wieder faszinierend was die Stabis leisten, im dunklen Wald freihand ohne abstützen, 1/20 .....

 

 

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Schilfrohrsänger 😍

P1096016_DxO by Zed@m43, auf Flickr

 

bearbeitet von PeterZwegat
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Schwarzkolbiger Braundickkopffalter (?) auf gemeinem Blutweiderich. Bestimmung unsicher. Flügel Orange mit schwarzen Rändern. Die Antennenkolben sind schwarz, wirken durch die Unschärfe und das Licht auf dem Bild aber bräunlich.

Da sieht man mal was die für einen Rüssel haben... Die könnten damit am Ballermann Sangria trinken ;) 

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bearbeitet von somo
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Bluthänfling

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Gruß Joe

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Haltet den Dieb ( vom Speckknödel )  @ 400 freihändig, durch die Fensterscheibe

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bearbeitet von dokterli
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Münster, Rieselfelder @350 mm und E-M1II

by Dirk Buse, auf Flickr

bearbeitet von dikoolbu
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