Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieter das ist schade, tut mir leid. Ich konnte einen Schaden durch schnelle Reaktion schon mal verhindern, aber ein gewisser "Bammel" bleibt halt doch.

Ich hoffe Du hast von den jetzt günstigeren Preisen profitiert. Wobei das bei MFT ja preislich harmlos ist gegen KB. Mein Canon Händler schwärmte jetzt von einem Ofenrohr für über 12.000€. Das sind dann völlig andere Regionen. Sorry für OT, musste aber sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Es tut gut, wenn jemand mitfühlen kann! Danke dafür!
Das Objektiv gehörte zu den ersten ausgelieferten 100-400mm in Deutschland. Vielleicht war es einfach an der Zeit, dass ein Austausch fällig war.
Ich fordere meine Gerätschaften schon, gehe aber sorgsam damit um. Das war mein erster größerer Schaden. Panasonic hat mich nicht hängen lassen und ist mir beim Preis entgegen gekommen. 

Hier noch ein Testbild: 


Storch im Flug! by Apertur1, auf Flickr

Der Hintergrund ist leider etwas unruhig. Die Entfernung zum Hintergrund hat nicht so gut gepasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Apertur:

Es tut gut, wenn jemand mitfühlen kann! Danke dafür!
Das Objektiv gehörte zu den ersten ausgelieferten 100-400mm in Deutschland. Vielleicht war es einfach an der Zeit, dass ein Austausch fällig war.
Ich fordere meine Gerätschaften schon, gehe aber sorgsam damit um. Das war mein erster größerer Schaden. Panasonic hat mich nicht hängen lassen und ist mir beim Preis entgegen gekommen. 

Hier noch ein Testbild: 


Storch im Flug! by Apertur1, auf Flickr

Der Hintergrund ist leider etwas unruhig. Die Entfernung zum Hintergrund hat nicht so gut gepasst.

na, das Neue scheint aber seinen Dienst auch ordentlich zu machen ;) 

 

sehr ärgerlich, wenn man ein so gutes Teil kaputt macht - aber gut, wenn man es schnell ersetzen kann.. -  wie eine Freundin in einem solchen Fall zu sagen pflegt: ist doch nur Geld...... (es gibt Schlimmeres auf der Welt....) 

(ich glaube, dieses Objektiv würde ich auch möglichst bald wieder ersetzen, .wenn ich es hingerichtet hätte. -  (wenn  es mir finanziell möglich wäre.).. ich benutze ja kaum noch ein anderes ..... *gg*)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kernbeisser im abendlichen Gegenlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ameise

Barbara, die Tage ohne 100-400mm haben mir gezeigt, dass man sich ungemein an dieses Teil gewöhnt. So viele Dinge sind dann nicht mehr so einfach aufzunehmen. Nicht nur die weiter entfernten Objekte, sondern auch die kleinen Dinge in der Nähe, sind mit der Linse gut aufzunehmen. Deshalb habe ich mir jetzt auch eine große Packung Watte gekauft. Ich suche noch eine Therapie mit der man Ungeschicktheit beseitigt. 😄
Ja, es ist nur Geld und es gibt wirklich wichtigere Dinge auf der Welt. 

---------------------------------------


Silberreiher by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2019 um 21:13 schrieb Apertur:

(...) mit Kamera, aus 10-15cm Höhe aus der Tasche gefallen und dabei war das Bajonett gebrochen. Die Reparatur war zu teuer. (...)

Auch von mir hast Du das volle Mitgefühl! Ich glaube, diese Linse ist uns allen sehr ans Herz gewachsen.

Allerdings wundert mich die angegebene Fallhöhe. Da sollte ein Bajonett eigentlich nicht gleich brechen. Hat der kamerasseitige Teil keinen Schaden erlitten? Mir ist mal die GX7 mitsamt des 100-300ers aus rund 1 m Höhe auf einen hart geschotterten Waldweg gekracht. Außer, dass an der GX7 ein Eck aus dem Displayrahmen herausgebrochen ist, gab es keine Schäden; am Objektiv jedenfalls überhaupt keine außer einem kleinen Kratzer im Lack.

Ich würde eigentlich auch erwarten, dass man das Objektivbajonett einfach ersetzen kann. In der analogen Zeit habe ich das mal an einem Leica-Objektiv (E. Leitz) selbst gemacht; war völlig problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Softride !
Die Kamera ist zuerst auf dem Holzfußboden aufgekommen und an der Kamera ist überhaupt nichts zu sehen. Ich hatte überhaupt nicht mit einem Schaden, am Objektiv noch an der Kamera, gerechnet.

Leider ist innerhalb des Objektives eine Schraubenaufnahme aus Plastik mit abgebrochen und der sehr freundliche Mitarbeiter von Geissler hat mir erklärt, das dieses Teil Bestandteil des Kunststoffteiles ist, mit dem die Linsen geführt werden. Zudem sei die Optik nicht mehr justiert und die Reparatur teurer wäre als ein Austausch.
Ich war auch der Meinung, dass die Reparatur einfach sein sollte. Das abgebrochene Kunststoffteil hat mich auch zum Nachdenken gebracht. Es sah auch nicht so aus als ob der Tausch des Kunststoffteils einfach wäre.

Ich will nicht jammern. Es ist leider passiert und zumindest werde ich die Tasche nicht mehr einsetzen. Der Griff ist an der Außenseite oben angebracht und das führt dazu, dass die Tasche beladen zur Seite neigt und die Gefahr besteht, dass die Kamera aus der Tasche rutscht.
Ein paar Schokoladeneier habe ich schon eingespart. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute früh mit meinem Eichhörnchen-Suchhund gepirscht an der Hochleite und das ist dabei herausgekommen (  G5 freihändig, Blende 14, 100-400 bei 400mm, 1/500, ISO 640 )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von dokterli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal was auf die Augen: IR 610nm mit einer G5 und dem PL1040. Leider suboptimal mit Kanalmischer ausgearbeitet, aber was ich sehen wolle, hat funktioniert 🙃
Gänse in einem Landschaftsschutzgebiet, wegen der war ich zwar nicht dort, aber sie haben sich förmlich aufgedrängt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2019 um 00:18 schrieb Apertur:

Es tut gut, wenn jemand mitfühlen kann! Danke dafür!
Das Objektiv gehörte zu den ersten ausgelieferten 100-400mm in Deutschland. Vielleicht war es einfach an der Zeit, dass ein Austausch fällig war.
Ich fordere meine Gerätschaften schon, gehe aber sorgsam damit um. Das war mein erster größerer Schaden. Panasonic hat mich nicht hängen lassen und ist mir beim Preis entgegen gekommen. 

Hier noch ein Testbild: 


Storch im Flug! by Apertur1, auf Flickr

Der Hintergrund ist leider etwas unruhig. Die Entfernung zum Hintergrund hat nicht so gut gepasst.

Meins hatte auch ein gebrochenes Bajonett und das nur vom unachtsamen Ansetzen. Google ist auch voll mit den Beschwerden, scheinbar verwendet Panasonic da richtig billiges und nicht sonderbar strapazierfähig Metall. Eine Anfrage zu einer Reparatur war die größte Frechheit aller Zeiten. Die wollten dass ich das Objektiv einschicke, welches wiederum nach Japan geschickt werden sollte. Nur um ein Bajonett mit 4 Schrauben zu wechseln.

Bei Ebay geschaut, einen User gefunden dessen Objektiv defekt war und er die Einzelteile angeboten hat....für 35€ das Bajonett gekauft und Daheim in ungelogen 5 Minuten alles getauscht. 

Und dafür soll ich hunderte Euro zahlen und vermutliche 6 Wochen warten. Es ist wirklich eine Frechheit dass man ein solch einfach zu wechselndes Ersatzteil, dessen Kosten die 3€ sicherlich nicht überschreitet, mal hier irgendwo in Deutschland nicht auf Lager hat.

 

 

bearbeitet von EnglishSummerGrain
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2019 um 08:36 schrieb Apertur:

Danke @Softride !
Die Kamera ist zuerst auf dem Holzfußboden aufgekommen und an der Kamera ist überhaupt nichts zu sehen. Ich hatte überhaupt nicht mit einem Schaden, am Objektiv noch an der Kamera, gerechnet.

Leider ist innerhalb des Objektives eine Schraubenaufnahme aus Plastik mit abgebrochen und der sehr freundliche Mitarbeiter von Geissler hat mir erklärt, das dieses Teil Bestandteil des Kunststoffteiles ist, mit dem die Linsen geführt werden. Zudem sei die Optik nicht mehr justiert und die Reparatur teurer wäre als ein Austausch.
Ich war auch der Meinung, dass die Reparatur einfach sein sollte. Das abgebrochene Kunststoffteil hat mich auch zum Nachdenken gebracht. Es sah auch nicht so aus als ob der Tausch des Kunststoffteils einfach wäre.

Ich will nicht jammern. Es ist leider passiert und zumindest werde ich die Tasche nicht mehr einsetzen. Der Griff ist an der Außenseite oben angebracht und das führt dazu, dass die Tasche beladen zur Seite neigt und die Gefahr besteht, dass die Kamera aus der Tasche rutscht.
Ein paar Schokoladeneier habe ich schon eingespart. 

Mein Mitgefühl hast du auch. Sowas war mir mit der Canon 20D und dem 70-200/4 auch mal passiert... Bajonett an der Kamera defekt und das 70-200 in der Mitte auseinander gegangen 😩

Für das 500/4 hatte ich dann aber später eine Versicherung abgeschlossen... und es nie was passiert 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EnglishSummerGrain:

Eine Anfrage zu einer Reparatur war die größte Frechheit aller Zeiten. Die wollten dass ich das Objektiv einschicke, welches wiederum nach Japan geschickt werden sollte. Nur um ein Bajonett mit 4 Schrauben zu wechseln.

Bei Ebay geschaut, einen User gefunden dessen Objektiv defekt war und er die Einzelteile angeboten hat....für 35€ das Bajonett gekauft und Daheim in ungelogen 5 Minuten alles getauscht. 

Und dafür soll ich hunderte Euro zahlen und vermutliche 6 Wochen warten. Es ist wirklich eine Frechheit dass man ein solch einfach zu wechselndes Ersatzteil, dessen Kosten die 3€ sicherlich nicht überschreitet, mal hier irgendwo in Deutschland nicht auf Lager hat.

Ich kann mich nicht beschweren. Erstens war die Reaktion sehr schnell, zweitens wurden während des Telefonats alle Optionen besprochen und ich hätte auch kein Problem damit gehabt wenn das Objektiv nach Japan geschickt worden wäre. Der Gold Status beim Service sichert mir ein Leih Objektiv zu. Wenn dieses verflixte Kunstoffteil nicht abgebrochen wäre, hätte die Reparatur auch kaum Geld gekostet. Ich kenne die Einstellmöglichkeiten beim 100-400mm nicht aber ich habe gelesen, dass 4 Linsengruppen eingestellt werden müssen und dann aufeinander abgestimmt werden müssen. Ob das hier in Deutschland vernünftig gemacht werden kann ist mir nicht bekannt. 
Robust scheint das Bajonett nicht zu sein. Da ich Stundensätze und Reparaturkosten ein wenig einschätzen kann, ist das angebotene neue Objektiv und der Preis dafür, eine vertretbare Lösung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb digitaltommy:

Mein Mitgefühl hast du auch. Sowas war mir mit der Canon 20D und dem 70-200/4 auch mal passiert... Bajonett an der Kamera defekt und das 70-200 in der Mitte auseinander gegangen 😩

Für das 500/4 hatte ich dann aber später eine Versicherung abgeschlossen... und es nie was passiert 😎

Vielen Dank! Über eine Versicherung habe ich auch schon nachgedacht. Ich muss mich da mal schlau machen. Das war jetzt der erste Problemfall. Wenn ich darüber nachdenke, wie lange ich meine Gerätschaften fast fehlerfrei nutze, lohnt eine Versicherung wahrscheinlich nicht. Wie auch immer, auch ein 70-200/4 ist kaputt schlechter als ganz!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb manifredo:

Klasse Schärfe, auch in der vollen Auflösung noch sehr detailliert! Da gratuliere ich herzlichst zu diesem gelungenen Foto! War das in RAW oder JPG?

lg Manfred

Danke Manfred, das war in RAW aufgenommen und mit LR hab ich noch Kontraste und Lichter eingestellt. Natürlich auch das Übliche wie Beschnitt und Entrauschung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...