Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 5,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo zusammen,

welchen Autofokus-Modus verwendet ihr für Vögel? 

Und fotografiert ihr mit Shutter-Priority? 

 

@Achim: tolle Fotos, ich habe nun auch die G9 aber bei mir sind sehr viele Aufnahmen nicht im Fokus oder werden aus anderen Gründen (Bewegung vom Vogel) unscharf. Hast du Tipps für mich? Ich nehme an deine Bilder sind alle Freihand

bearbeitet von PeterZwegat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb PeterZwegat:

@Achim: tolle Fotos, ich habe nun auch die G9 aber bei mir sind sehr viele Aufnahmen nicht im Fokus oder werden aus anderen Gründen (Bewegung vom Vogel) unscharf. Hast du Tipps für mich? Ich nehme an deine Bilder sind alle Freihand

Das würde mich auch interessieren, wieviel Bildausschuss Du bei solchen langen Belichtungszeiten bei der G9 hast und ob das extrem viel Unterschied zur GX8 macht.

VG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2018 um 18:31 schrieb PeterZwegat:

Hallo zusammen,

welchen Autofokus-Modus verwendet ihr für Vögel? 

Und fotografiert ihr mit Shutter-Priority? 

 

@Achim: tolle Fotos, ich habe nun auch die G9 aber bei mir sind sehr viele Aufnahmen nicht im Fokus oder werden aus anderen Gründen (Bewegung vom Vogel) unscharf. Hast du Tipps für mich? Ich nehme an deine Bilder sind alle Freihand

Vielen Dank Peter 🙂

Ich habe bei diesen Aufnahmen ein kleines Einzelfeld, den Elektronischen Verschluß und Serienaufnahmen verwendet.
Als Stativ kam ein  Benro Gimbal GH-2 Kopf zur Anwendung.
Natürlich ist viel Ausschuss dabei, da die Vögel oder zumindest ihr Gefieder sich fast immer bewegen.
Aber ein paar brauchbare Fotos  sind meist immer dabei 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2018 um 19:05 schrieb SilkeMa:

Das würde mich auch interessieren, wieviel Bildausschuss Du bei solchen langen Belichtungszeiten bei der G9 hast und ob das extrem viel Unterschied zur GX8 macht.

VG,

Silke

Ja Silke, es ist schon eine Menge Ausschuss dabei. Ich habe in 7 Stunden 128 GB Daten erzeugt. (inkl. 4K Videos)
Die G9 ist im Focus und Serienbildern schneller als die GX8.
Neu ist die Serienbildfunktion SH2/1 . Hier werden mit dem elektronischen Verschluss bis zu 60 RAW / s aufgenommen

bearbeitet von AchimOWL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AchimOWL:

Weder noch Didix 😉
Wir haben von Han Bouwmeester ein Foto Versteck gemietet: https://www.hanbouwmeester.nl/de/fotohutten/hbn-fotohut-1/

Boaaaaahh -- da wird man ja schier blass .. hatte keine Ahnung, dass es sowas gibt. Absolut genial. Leider ein bisschen zu weit weg von mir.

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was es alles gibt. Ist jedoch auch die Erklärung für viele Aufnahmen, die in der freien Natur einfach unmöglich sind, weil man seinem Motiv einfach nicht so nah kommen kann. Es erfordert lediglich Geduld und viel viel Zeit wenn man sich da den ganzen Tag reinsetzt und wartet.

Auf der anderen Seite geht jedoch der Teil verloren, dass man sich beim Fotografieren nicht mal mehr in der freien Natur bewegt, sondern nur dasitzt und abwartet. Sei es Zelt oder so eine Fotografiehütte.  Aber muss jeder selber wissen, ob man das möchte oder nicht.

 

Einfacher geht es natürlich nicht mehr, einen Eisvogel fotografieren. Und selbst Eisvogelfotos aus nächster Nähe mit Fisch im Mund sind da nichts Besonderes mehr. Lediglich Geduld und noch mehr Zeit.....

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Schiebi:

Was es alles gibt. Ist jedoch auch die Erklärung für viele Aufnahmen, die in der freien Natur einfach unmöglich sind, weil man seinem Motiv einfach nicht so nah kommen kann. Es erfordert lediglich Geduld und viel viel Zeit wenn man sich da den ganzen Tag reinsetzt und wartet.

Auf der anderen Seite geht jedoch der Teil verloren, dass man sich beim Fotografieren nicht mal mehr in der freien Natur bewegt, sondern nur dasitzt und abwartet. Sei es Zelt oder so eine Fotografiehütte.  Aber muss jeder selber wissen, ob man das möchte oder nicht.

Einfacher geht es natürlich nicht mehr, einen Eisvogel fotografieren. Und selbst Eisvogelfotos aus nächster Nähe mit Fisch im Mund sind da nicht wirklich was Besonderes mehr. Lediglich Geduld und noch mehr Zeit.....

Na, so als Abwechslung einmal im Jahr ...

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, warum nicht. Wo man im Zelt noch die Gefahr hat, das Tier aus Unachtsamkeit zu verschrecken, sollte das in so einer Hütte nicht passieren. Noch dazu ist der Radius bei der Hütte natürlich ebenso weitaus besser, in welche Richtungen ich überall fotografieren kann. Da ist man im Zelt aufgrund der bestmöglichen Tarnung doch eingeschränkt.

 

Diese Ansitzhütten kommen für mich, der im südöstlichen Bayern wohnt, allerdings eh nicht in Frage. Mit Wildlife hat so eine Hütte mit künstlich angelegtem Gebiet und diversen Ansitzästen und und und zumindest für mich nichts zu tun. Gleichwohl sind die daraus entstehenden Aufnahmen aus allernächster Nähe und Detailfülle, welche von der Allgemeinheit am allerbesten geschätzt und bewertet werden.

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Schiebi:

Mit Wildlife hat so eine Hütte mit künstlich angelegtem Gebiet und diversen Ansitzästen und und und zumindest für mich nichts zu tun. Gleichwohl sind die daraus entstehenden Aufnahmen aus allernächster Nähe und Detailfülle, welche von der Allgemeinheit am allerbesten geschätzt und bewertet werden.

Hat halt mehr mit Fotografie zu tun...

Ich kann deine Einstellung aber nachvollziehen, es muss aber nicht jeder das gleiche gut finden.

🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Schiebi:

Ja sicher, warum nicht. Wo man im Zelt noch die Gefahr hat, das Tier aus Unachtsamkeit zu verschrecken, sollte das in so einer Hütte nicht passieren. Noch dazu ist der Radius bei der Hütte natürlich ebenso weitaus besser, in welche Richtungen ich überall fotografieren kann. Da ist man im Zelt aufgrund der bestmöglichen Tarnung doch eingeschränkt.

Diese Ansitzhütten kommen für mich, der im südöstlichen Bayern wohnt, allerdings eh nicht in Frage. Mit Wildlife hat so eine Hütte mit künstlich angelegtem Gebiet und diversen Ansitzästen und und und zumindest für mich nichts zu tun. Gleichwohl sind die daraus entstehenden Aufnahmen aus allernächster Nähe und Detailfülle, welche von der Allgemeinheit am allerbesten geschätzt und bewertet werden.

Auch im südöstlichen Bayern gibt es hunderte Sitzgelegenheiten für Wildlive Beobachtungen. Jeder Hochsitz dort dient dazu Wildtiere zu beobachten. So komfortabel, wie die Sitzgelegenheit von Achim, ist der typische Hochsitz nicht auch wenn es schon edle Ausführungen gibt. Die Hochsitze dürfen aber nicht von Fotografen benutzt werden. Die sind Besitz der Jäger.

Ich finde schon, dass Achim echtes Wildlive erlebt hat. Die Tiere dort leben in vollständiger Freiheit und können kommen oder auch nicht. 
Es kommt doch nicht darauf an, wo man sitzt! Oder?
Die Bilder die Achim liefert sind KLASSE!

Ich nutze keine Tarnung aber ab und zu sitze ich an interessanten Orten einfach nur ruhig da und warte auf die Tiere die kommen wollen. Das geschieht, wenn ich mit Hund und Fahrrad unterwegs bin. Der Hund braucht seine Pause und für die Pause habe ich ein eine wasserdichte Sitzunterlage. Ein Baum zum anlehnen reicht.
Auf jeden Fall sehe ich dort mehr Tiere als beim pirschen. Nicht umsonst wird wegen der stärkeren Beunruhigung von der Pirsch abgeraten.


Maus by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Viele Tierbilder entstehen aus Verstecken oder an Futterplätzen. Gerade bei kleinen Vögeln gibt es oft keine andere Chance für eine wirklich gute Aufnahme. Da ich eine Bewegungseinschränkung habe freue ich mich über ein sehr großes Versteck: unser Haus. Von hier beobachten wir ungestört allerhand Tiere

 

 

 

Hier stört dann nur die 3-fach Verglasung, wenn man die Fenster nicht öffnen kann.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Versteck ist mein Tarnzelt - hab ein neues gebaut, welches im Winter nicht gar so kalt wird.
Die ersten Fotos kommen seit gut einer Woche daraus …. natürlich mit dem wunderbaren 100-400.

Hier auch eine Sumpfmeise

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...