Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb PeterZwegat:

ISO1600 mit der GX7, knapp 100% vergrößert. Bin mit dem Rauschverhalten sehr unzufrieden.

Ich weiß, Blende und Verschlusszeit sind nicht optimal gewählt aber wäre die Qualität mit einer GX8 oder einer G9 bei ISO1600 wesentlich besser?

Wenn ich von der GX9 auf die G9 schließen darf: Ja, beim Rauschen hat sich seit der GX7 sehr viel getan! Selbst die JPEGs aus der GX9 sind bis ISO-6400 noch brauchbar.

Für die Verwendung am 100-400er hat man aber von der G9 sicher mehr. Mit der kleinen wird die Handhaltung schon etwas anstrengend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 4 Stunden schrieb Schiebi:

Die G9 ist eben vornehmlich für Wildlife und Sport gebaut worden. Bei der GX8 empfand ich das 200er schon sehr kopflastig. Mit der G9 liegt es deutlich besser in der Hand. Das 100 - 400 ist ja nicht kleiner.

Die Kamera kann man aber nicht auf Wildlive und Sport reduzieren. Das kann die Kamera ganz gut aber für meine Makros, Landschaftsbilder und vieles andere mehr möchte ich nicht die Kamera wechseln. Mir gefällt die Vielseitigkeit und High Res passt gar nicht zu Wildlive!😉

Kopflastig aber nur, weil das 200 mm auch etwa 1,3 Kg wiegt und schon zu den schwersten Objektiven bei MFT gehört.

Die GX7 macht immer noch gute Bilder und ich nutze die Kamera wegen der Größe immer wieder einmal. Ja, mit jeder neuen Kamera wurde das Rauschverhalten besser.
Die Software ist ja auch immer besser geworden und die JPG aus der GX7 verlieren schon zur G9 genauso wie die GX8 bessere Bilder liefert als die GX7.

Hier mal G9, ISO 2000 bei 173mm und 1/1000 Sek. Mit LR entwickelt. Details auf Flickr:


Gänsegeier/ griffon vulture by Apertur1, auf Flickr

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Apertur:

Gratulation zu diesem genialen Bild !!!

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DidixVielen Dank!

Das war bei einer Flugschau aber fliegen wollte der Geier eigentlich nicht. Das Bild entstand bei seinem Auftritt am Anfang und da musste er vom Arm der Falknerin fliegen. Den Rest der Zeit rannte der "Kleine" zwischen den Leuten herum und das ohne Rücksicht auf Verluste.


Gänsegeier/ griffon vulture by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb PeterZwegat:

Jetzt bin ich halt auch am überlegen, wenn ich schon so viel Geld für die G9 ausgeben würde, dann könnte ich auch auf Fujifilm umsteigen und hätte mit dem ISO Wert mehr Spielraum. Allerdings ist das Fujinon 100-400mm ca. 400g schwerer und auch nochmal ne Ecke teurer 

sorry wegen offtopic 😯

Du hast ein Bild bei ISO1600 und dann noch 100% Ausschnitt und dafür ist es wirklich gut. Ich bin nicht sicher, ob jeglicher Crop Sensor hier nicht auf dem Level abschneidet. Bedenke auch, dass bei größerem Sensor die KB-äquivatente Brennweite auch runtergeht und du somit noch mehr croppen musst, was sich auch negativ auswirkt. Oder halt auf Vollformat mit entsprechender Brennweite... aber dann reden wir von einem deutlich höheren Invest.

Ich habe zwar die Gx7 nicht, aber Gx8 und G9 und muss sagen, dass die G9 gerade mit den Teles sehr gut in der Hand liegt und dank Joystick der AF besser zu verschieben ist., Das ganze Handling finde ich deutlich besser. Ob du damit deutlich bessere Bilder bekommst will ich mal bezweifeln. Dank Cashback wäre es sicher eine Überlegung wert!

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blau- und Kohlmeise mit dem 100-400.

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit kurzen darf ich das Tele auch mein Eigen nennen 🤩. Der Umgang damit muss allerdings noch geübt werden... zum Warmwerden ein Bild vom Wochenende.

I see you by Guenter Kurz, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lachmöwe

Leica DG 100-400mm , Pana. GH5

236 mm/ 1/1600 Sek. bei F 6,3/ IS0 200

 

Gruß

Video-W

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gepard_Kater

Leica DG 100-400mm , Pana. GH5

400 mm/ 1/250 Sek. bei F 7,1/ IS0 100

 

Gruß

Video-W

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mantelaffe

Leica DG 100-400mm , Pana. GH5

350 mm/ 1/200 Sek. bei F 8,0/ IS0 200

 

Gruß

Video-W

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Video-W:

Lachmöwe

Leica DG 100-400mm , Pana. GH5

236 mm/ 1/1600 Sek. bei F 6,3/ IS0 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für meinen Geschmack würde ich mir etwas mehr Freiraum oberhalb und rechts des Kopfs wünschen.

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2018 um 15:32 schrieb Schiebi:

Was hast du denn gegen die Nutzung des 1.4er Tks? Hast du die Linse überhaupt? Die Auflösung geht wenn überhaupt lediglich am Bildrand etwas zurück(was für mich unwichtig ist).

1) Ich habe nichts dagegen, wenn Du das 1,4er einsetzen willst und dies auch nirgends so formuliert!

2) Ja, ich habe die Linse "überhaupt".

3) Und: Selbstverständlich geht die Auflösung, anders als von Dir spekuliert, MIT einem Konverter - auch mit dem 1,4er - auf jeden Fall etwas zurück und dies nicht nur am Bildrand.
Du führst an, dass dies für DICH unwichtig sei. Dies muss nicht auf andere Anwender zutreffen, die vlt. andere Ansprüche haben als Du. Jeder muss für sich selbst entscheiden, WAS ihm wichtig ist und welche Kompromisse er bspw. in Bezug auf Auflösung, Schärfe etc. eingehen will.

Am 12.11.2018 um 15:32 schrieb Schiebi:

Ob das Olympus 300er schärfer als das Elmarit 200 ohne oder mit 1.4 TK ist, kann ich nicht beurteilen.

Aber ich! Darum bin ich auf die Frage von somo3103 eingegangen.

 

Gruß
43testit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2018 um 15:45 schrieb AchimOWL:

Vielen Dank 😊

Die Unschärfe im Kopfbereich liegt wohl an der Eigenbewegung des Vogel, er war ununterbrochen am Zwitschern.
Ich wollte mit den ISO aber nicht höher gehen, hier 1/50 Sek. bei ISO 1600.

Eien besseren Zuschnitt hätte ich auch gerne gewählt, aber die Amsel saß auf einem Sperrgitter.
Ich habe den Ausschnitt so gewählt, das links und oben die Gitterstäbe nicht mehr zu sehen sind.

Verstehe, vielen Dank für die Erläuterung! Die ISO 1.600 ist bei derartigen Fotos auch MEINE Schmerzgrenze. 🙂

Gruß
43testit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2018 um 15:56 schrieb Apertur:

Du schreibst das als ob Du das getestet hättest. Mich würde mal interessieren wie Du die Unterschiede in der Schärfe gemessen hast.
Testaufbau usw.

Korrekt!

Bspw. im letzten Winter u. a. vom gleichen Standort aus eine Blässralle auf Eis mit unterschiedlichen Kombinationen fotografiert, die sich ob der Kälte quasi wie "eingefroren" längere Zeit nicht vom Fleck bewegte und anschließend die Bilder insbesondere in Bezug auf die Feinfedernstrukturen analysiert.

Grüße
43testit

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb 43testit:

1) Ich habe nichts dagegen, wenn Du das 1,4er einsetzen willst und dies auch nirgends so formuliert!

2) Ja, ich habe die Linse "überhaupt".

3) Und: Selbstverständlich geht die Auflösung, anders als von Dir spekuliert, MIT einem Konverter - auch mit dem 1,4er - auf jeden Fall etwas zurück und dies nicht nur am Bildrand.
Du führst an, dass dies für DICH unwichtig sei. Dies muss nicht auf andere Anwender zutreffen, die vlt. andere Ansprüche haben als Du. Jeder muss für sich selbst entscheiden, WAS ihm wichtig ist und welche Kompromisse er bspw. in Bezug auf Auflösung, Schärfe etc. eingehen will.

Aber ich! Darum bin ich auf die Frage von somo3103 eingegangen.

 

Gruß
43testit

 

 

Vielleicht kannst du ja mal Vergleichsaufnahmen in voller Auflösung zeigen, präsentieren.

 

Wäre sicher nicht nur für mich sehr interessant zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...