Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 5,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mondbilder von Heute!

 

Verschieden Blendenwerte bei 400 mm, ISO 100,  GX8,  Stativ und 10 Sek. Selbstauslöser.

Alle Bilder gleich entwickelt und ausgeschnitten auf Mondgröße:

 

Blende 6,3

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Blende 7,1

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Blende 8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Blende  9

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Blende 10

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Vergleich!

Einigermaßen sicher kann man sagen, dass die Beugung unterhalb von Blende 10 nicht nennenswert in Erscheinung tritt.

 

Etwas ernüchternd ist die etwas schwächere Offenblendleistung (f/6,3). Nach den veröffentlichten Auflösungsmessungen sollte das Objektiv eigentlich hier seine beste Leistung bringen. Das Bild mit f/7,1 irritiert mich weil es etwas verwaschen wirkt. Hast Du nur ein Bild pro Blende gemacht oder mehrere zur Auswahl?

 

Nach meinen persönlichen Erfahrungen zeigen sich bei mehreren Bildern immer leichte Unterschiede in der maximalen Schärfe. Das mag an der Luftunruhe und der diesbezüglichen Empfindlichkeit des Kontrast-AFs liegen oder kann auch durch leichte Verwacklungen verursacht sein. Zum Glück zeigen sich diese Unterschiede nur bei extremen Vergrößerungen.

 

Auf jeden Fall scheint es mir nicht leicht, mit Amateurmitteln die Grenzen der Optik auszuloten. Die ist wohl deutlich besser als es die Umstände zulassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Kommentar und die Beurteilung!

 

Die Bilder habe ich direkt nacheinander gemacht. Die Befürchtung Luftbewegungen zu bekommen waren die Intention das so zu tun.

Die Unterschiede, zwischen den verschiedenen Blenden, habe ich im Originalbild auch.

Ich kann mir vorstellen, dass die Unterschiede zum Teil auch durch unterschiedliche Fokuseinstellungen entstanden sind.

Innerhalb der Aufnahmezeit wandert der Mond schon ein Stück und der Fokuspunkt wurde nicht verändert.

Insgesamt bin ich dennoch sehr zufrieden mit den Aufnahmen. Die Unterschiede kommen eigentlich nur in dieser extremen Vergrößerung zum Vorschein. Deshalb habe ich die Bilder auch gezeigt.

Mondbilder sind für mich auch ein wenig verbunden mit Glück. Im Rhein Main Gebiet sind die Bedingungen generell schlechter als in vielen anderen Regionen Deutschlands.

 

Die Mondsichel habe ich am 11. April aufgenommen:

 

26347070242_764e06b38e_h.jpg

Mondsichel by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Insgesamt bin ich dennoch sehr zufrieden mit den Aufnahmen......

 

 

 

Für mich sind deine Mondbilder beeindruckend. Die Unterschiede, wie von softride kommentiert, sehe ich auch in der Vergleichsansicht LR. Nach  Erfahrung mit dem 100-300 mm und Mondbildern kenne ich die oft unerklärbaren Unterschiede im Wechselspiel von Blende, AF....Mit ein Grund für mich, im Serienmodus zu fotografieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der Minolta Achromat mit "nur" 1 Dpt. passt unglaublich gut zum 14-140 II.

Der Minolta No +1, wie auch die relativ schwachen E.Leitz-Elpros 3 und 4, würden vom Brechwert her zu der langen Brennweite passen. Wegen der schlechten Resultate am 14-140 I und am 100-300er habe ich sie jedoch verkauft. Ich nehme auch nicht an, dass sie am 100-400er wesentlich besser wirken.

 

 

 

 

Der No 1  hat auch 2 Dpt. ... gemeint ist wohl der No. 0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind deine Mondbilder beeindruckend. (...)

Das möchte ich doch noch mal dick unterstreichen!

 

(...)

Mit ein Grund für mich, im Serienmodus zu fotografieren.

Bei dem Katzenbild oben habe ich insgesamt 4 einzeln ausgelöste Aufnahmen gemacht. Eins davon ist auch schon in der Normalansicht als unscharf (verwackelt?) zu erkennen. Die anderen drei kann man nur in der Vergrößerung (200%-Ansicht) bezüglich der Schärfe unterscheiden. Aber sie sind vorhanden, d.h. die Optik kann sie zeigen! Da genügt es vielleicht schon, an welcher Stelle des Augapfels das Messfeld auftrifft.

Der Serienmodus hilft bestimmt, sogar diese kleinen Unzulänglichkeiten zu vermeiden.

 

Ich hielt es jedenfalls vor wenigen Jahren für undenkbar, mit einem 800-mm-KB-Äquivalent bei Offenblende aus der Hand mit 1/125 s und ISO-3200 zu fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mondbilder von Heute! Verschieden Blendenwerte bei 400 mm, ISO 100,  GX8,  Stativ und 10 Sek. Selbstauslöser.

Alle Bilder gleich entwickelt und ausgeschnitten auf Mondgröße:

 

Auch von mir ein großes Dankeschön Dieter!!! Ein grober Vergleich mit meinem 300mm F4 + MC-14 zeigt nur geringfügige Auflösungsveränderungen,

allerdings nur mit der E-M10II.

 

-Nur kurz noch eine Anfrage zur Farbe. Mein Monitor zeigt einen leichten Magenta-stich bei den Fotos zum Blendenvergleich. Muss ich noch mal meine Anzeige kalibrieren ?

Bei der Mondsichel vom 11. April ist der nicht vorhanden.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Nur kurz noch eine Anfrage zur Farbe. Mein Monitor zeigt einen leichten Magenta-stich bei den Fotos zum Blendenvergleich. Muss ich noch mal meine Anzeige kalibrieren ?

Bei der Mondsichel vom 11. April ist der nicht vorhanden.

Ich habe den Monitor diese Woche kalibriert und seh es genauso. Aber ich war auch noch nicht auf dem Mond... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein großes Dankeschön Dieter!!! Ein grober Vergleich mit meinem 300mm F4 + MC-14 zeigt nur geringfügige Auflösungsveränderungen,

allerdings nur mit der E-M10II.

 

-Nur kurz noch eine Anfrage zur Farbe. Mein Monitor zeigt einen leichten Magenta-stich bei den Fotos zum Blendenvergleich. Muss ich noch mal meine Anzeige kalibrieren ?

Bei der Mondsichel vom 11. April ist der nicht vorhanden.

Hans, Was heißt hier nur mit der E-M10II? Das ist doch eine knuddelige, gute Kamera!

 

Mit der Farbe, mag das sein!

@Blende 8, Du warst brav, Ich nicht!

Die Meldung, dass mein Monitor kalibriert werden müsste, habe ich leider erst einmal ignoriert.

Vielleicht liegt es daran. Ich werde die Kalibrierung heute Abend nachholen!

 

Wenn ich die Bilder im Forum (direkt hochgeladen!) mit den Meinen vergleiche, sind die Bilder dunkler und es fehlt schon etwas Blau!

Kann diesen Effekt sonst noch jemand beobachten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ein wenig lebendiges BIF:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Fokusbegrenzung auf minimal 5 m hat sich bei diesen Bildern an der GX7 positiv ausgewirkt. An Kameras mit DFD-AF (G70, GH4, GX8) sollte es eigentlich egal sein weil die ja nicht mehr irrtümlich in den Nahbereich entschwirren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ein wenig lebendiges BIF:

attachicon.gifP1980065_SP6_jiw.jpg

attachicon.gifP1980074_SP6_jiw.jpg

 

Die Fokusbegrenzung auf minimal 5 m hat sich bei diesen Bildern an der GX7 positiv ausgewirkt. An Kameras mit DFD-AF (G70, GH4, GX8) sollte es eigentlich egal sein weil die ja nicht mehr irrtümlich in den Nahbereich entschwirren.

 

Wahnsinn, das zweite Bild.

 

Kannst Du uns ein bisschen was dazu sagen?

Ist das ein Crop oder Vollbild?

Falls zweiteres, wie sieht das bei 100% an der besten Stelle noch aus?

 .. Für die Pixelpeeper-Antipoden: die Frage wertet das Bild in keinster Weise ab, aber daraus lässt sich ableiten, ob das Bild mit akzeptabler Detail-Schärfe bis A4, A3, A2, ... gedruckt werden kann.

Mitzieher freihand?

Welche Einstellungen für den Fokus?

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch eigentlich kein Problem mehr! Es gibt jetzt doch einige Beispiele mit sehr guter Auflösung und guter Bearbeitung. 

Nachdem dieses Objektiv so unter Beschuss war hört man inzwischen nicht mehr viel Negatives.

Schön, dass jetzt mehr Objektive im Markt sind und auch mehr Bilder gezeigt werden.

 

Eine Taube habe ich auch.

Zuerst das Original und dann ein 100% Ausschnitt:

 

26394273171_b238a809d0_h.jpg

url=https://flic.kr/p/GdnxRn]P1540848_DxO[/url] by Apertur1, auf Flickr

 

 

26394294551_868f430387_h.jpg

P1540848_DxO by Apertur1, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Bilder, die zeigenswert sind, aber ich kann die positiven Eindrücke nur bestätigen. Ich hatte mit dem 100-400 heute KIF (Kids im Fußball) fotografiert und das AF hat ganz gut gearbeitet. Der Ausschuss lag hier klar bei mir, da Anfangs die Belichtungszeiten zu lang waren und ich den AF noch nicht so im Griff habe wie bei der DSRL. Daher hat der AF auch schon mal auf den Hintergrund scharf gestellt.

 

Was halt klar sichtbar ist, die Freistellung ist nicht so schön, wie es halt an VF mit  F2,8 ist.

 

Das 100-400 ist eine tolle Linse, die sehr viel Spaß macht.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, das zweite Bild.

 

Kannst Du uns ein bisschen was dazu sagen?

Ist das ein Crop oder Vollbild?

Falls zweiteres, wie sieht das bei 100% an der besten Stelle noch aus?

 .. Für die Pixelpeeper-Antipoden: die Frage wertet das Bild in keinster Weise ab, aber daraus lässt sich ableiten, ob das Bild mit akzeptabler Detail-Schärfe bis A4, A3, A2, ... gedruckt werden kann.

Mitzieher freihand?

Welche Einstellungen für den Fokus?

 

-Didix

 

Danke Dir!

Das ist ein Vollbild. Hier ist die ganze Serie zu sehen: https://www.systemkamera-forum.de/topic/69722-neues-von-den-störchen/?p=1286551

 

Hier ein 1:1-Crop des bildwichtigen Details:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Am Halsansatz und am Flügel scheint es aber noch ein wenig schärfer zu sein.

 

Das war ein Mitzieher vom Einbeinstativ, der OIS war aber nicht auf den "Mitziehermode" (nur vertikale Stabilisierung) eingestellt. Das Einbeinstativ war schon deshalb wichtig, weil zwischen Ankunft des einen und Abflug des anderen Partners gut und gerne eine halbe Stunde lagen und mir dabei mit Sicherheit der Arm eingeschlafen wäre.

 

Eingestellt war ein relativ großes AF-Messfeld und AFF, mechanischer Verschluss wegen der schnellen Bewegungen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um der Wahrheit Ehre zu geben: Zwischen dem vorletzten und dem letzten Bild der gezeigten Serie liegen einige einige unscharfe Bilder. Vermutlich weil ich den Storch aus dem Messfeld verloren hatte. Umso erfreulicher, dass der AF schnell wieder scharf gestellt hat, als das Messfeld wieder den Storch erfasst hat. Selbst mit der eigentlich AF-mäßig veralteten GX7 kann man mit dem 100-400er ganz ordentlich auf die "Jagd" gehen.

 

Das Hauptproblem ist, das Motiv mit diesem schmalen Bildwinkel im Sucher zu halten. Genauer gesagt, sogar im AF-Messfeld! Ich habe mir deshalb den Olympus-Rotpunktsucher zugelegt. Ich will demnächst mal probieren, mit allen Messfeldern zu arbeiten, das würde es etwas erleichtern. Mit dem 100-300er war das aber viel zu langsam, deswegen hatte ich es wieder aufgegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um der Wahrheit Ehre zu geben: Zwischen dem vorletzten und dem letzten Bild der gezeigten Serie liegen einige einige unscharfe Bilder. Vermutlich weil ich den Storch aus dem Messfeld verloren hatte. Umso erfreulicher, dass der AF schnell wieder scharf gestellt hat, als das Messfeld wieder den Storch erfasst hat. Selbst mit der eigentlich AF-mäßig veralteten GX7 kann man mit dem 100-400er ganz ordentlich auf die "Jagd" gehen.

 

Das Hauptproblem ist, das Motiv mit diesem schmalen Bildwinkel im Sucher zu halten. Genauer gesagt, sogar im AF-Messfeld! Ich habe mir deshalb den Olympus-Rotpunktsucher zugelegt. Ich will demnächst mal probieren, mit allen Messfeldern zu arbeiten, das würde es etwas erleichtern. Mit dem 100-300er war das aber viel zu langsam, deswegen hatte ich es wieder aufgegeben.

 

Die Technologie gibt's ja schon lange im Schiesssport. Ist dort auch massiv günstiger.

Bin gespannt, ob das signifikant war bringt.

Dann würd ich mal versuchen, eine günsitgere Variante für die Panasonics anzupassen.

Bitte halt uns auf dem laufenden!

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Softride,

grundsätzlich ist die GX7 weniger für BIF geeignet:

 

-Sucheranzeigeverzögerung und Verschlussverdunkelung deutlich ausgeprägter als bei z.B. GX8 oder GH

-AFC Serienbildrate zu gering

-interner Speicher limitiert

-keine DFD Unterstützung

 

Das ist sicher alles richtig aber ich bin auch ganz positiv von der GX7 überrascht.

 

Ich habe allerdings den AFF benutzt und die Serienbildrate war für diese Anwendung fast zu schnell wie an den dicht aufeinander folgenden Bildern über dem Scheunendach zu sehen.

 

Ich mag einfach die Größe von GH4 und GX8 nicht. An der kommenden GX80 stören mich hauptsächlich die fehlenden C-Einstellungen. Ich schalte eigentlich ständig je nach Aufnahmesituation diese festen Einstellungen um.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...