Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 5,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich gehe eigentlich auch lieber spazieren ☺, auch wenn ich in der Regel nicht ganz so nah an kleine Vögel rankomme🙄.

Aber es gibt bei uns in Mannheim auch größere Vögel 😉. Vom heutigen Spaziergang, JPG.OOC, bei 300 mm (600 mm in KB):

Kormoran Mannheim am Neckar by Silke Hanke, auf Flickr

LG,

Silke

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Didix:

Hättest Du uns ein Übersichtsfoto?

-Didix

Hab mir einen bewegliches Objekt mit Rädern zum leichten Verschieben aus ner Palette, einer Menge an Dachlatten und Isolierung mit Styropor gebaut, das dann mit einer grünen Wetterfolie überzogen wurde.
Ist somit wetterfest, warm und komfortabel. Der Manfrotto-Stativkopf ist fest darin befestigt, ich muß also beim Ein- und wieder Aussteigen kein Stativ mitnehmen, sondern raste die Kamera ganz fix mit dem Stativschuh des 100-400 ein.

Das endgültige Foto des Objekts muß ich noch erstellen, hab die letzten Tage noch immer Feinschliffarbeiten ausgeführt. Ist auf jeden Fall sehr praktikabel und ich bleibe darin trocken und relativ warm, auch, wenn draußen ein eisiger Ostwind weht. Das war bisher in meinem mobilen Tarnzelt (Stealth Gear) ganz anders. Das Ding wird sowieso nur in meinem Garten betrieben, wenn die Saison vorbei ist, kann ich es ohne zu zerlegen im Ganzen durch die Aussparung in der Garagendecke auf den Garagendachboden manövrieren. 🙂

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von heute von meinem Spaziergang. Ein Sittich, quasi beim Abendessen. Fotografiert wollen diese Vögel auch nicht werden, aber sie sind auch etwas größer und in der Regel nicht ganz so scheu 😉. Hängt aber auch vom Vogel und Futterbaum ab.

Halsbandsittich by Silke Hanke, auf Flickr

VG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb SilkeMa:

Auch von heute von meinem Spaziergang. Ein Sittich, quasi beim Abendessen. Fotografiert wollen diese Vögel auch nicht werden, aber sie sind auch etwas größer und in der Regel nicht ganz so scheu 😉. Hängt aber auch vom Vogel und Futterbaum ab.

 

Und ich dachte, die wären in Düsseldorf heimisch, gibt's die bei euch auch ?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb manifredo:

Und ich dachte, die wären in Düsseldorf heimisch, gibt's die bei euch auch ?!

Ja, die gibt es sogar in relativ großer Anzahl. Die meisten Vögel wohnen in Mannheim am Luisenpark, aber auch in unserem Stadtteil, nur nicht in so großer Anzahl. Ich wohne in Mannheim-Nord.  Gerade jetzt, sind sie über unser Haus geflogen. Die Rufe sind relativ laut. Man hört sie auch bei geschlossenem Fenster, wenn es keine Nebengeräusche gibt.

Die Sittiche bei der Brut, Jungvogel im Nest (Anfang Juni 2017), alles OOC.JPG's:

"Papa" in der Nähe des Nestes:

Jungvogel wird gefüttert:

VG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Heute habe ich meinen ersten Eisvogel fotografiert 🤩

Ich stand nicht weit hinter ihm wo er auf Fischsuche war. Plötzlich dreht er sich zu mir um, schaut mich an, kümmert sich aber nicht weiter um mich und wendet sich wieder dem Bach zu.

Ohne elektronischen Verschluss wäre er sicher nicht so unbekümmert geblieben ☺️ Meine Güte war der Buffer schnell voll, ich brauche unbedingt eine schnellere SD-Karte, welche könnt ihr für die G9 empfehlen?

Leider nicht ganz scharf geworden aber ich kann mit dem Ergebnis leben, hätte mit Iso und Shutter etwas höher gehen sollen, naja hinterher ist man immer schlauer 😏

 

 

 

 

bearbeitet von PeterZwegat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PeterZwegat:

Meine Güte war der Buffer schnell voll, ich brauche unbedingt eine schnellere SD-Karte, welche könnt ihr für die G9 empfehlen?

Der Eisvogel sieht doch ziemlich scharf aus - zumindest in der Forenversion.

Nimm die Transcend R285 W180 - die Größe kannst du selbst wählen, die ist ziemlich flott im Wegspeichern von Fotos.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb manifredo:

Der Eisvogel sieht doch ziemlich scharf aus - zumindest in der Forenversion.

Nimm die Transcend R285 W180 - die Größe kannst du selbst wählen, die ist ziemlich flott im Wegspeichern von Fotos.

lg Manfred

Danke, die werde ich nehmen. 

Wenn ich zwei SD Karten drin habe und auf der einen RAW und auf der anderen JPG speichere, ist das dann schneller als wenn ich nur eine drin habe und RAW und JPG speichere?

bearbeitet von PeterZwegat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb PeterZwegat:

Danke, die werde ich nehmen. 

Wenn ich zwei SD Karten drin habe und auf der einen RAW und auf der anderen JPG speichere, ist das dann schneller als wenn ich nur eine drin habe und RAW und JPG speichere?

Theoretisch ja, du wirst aber sehen, dass du mit dieser Transcend nicht mehr aufs Speicherlogo gucken mußt. Welche Karte hattest du denn bisher in Verwendung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Speicherkartenfrage kann ich mangels G9 nur meine Erfahrungen mit der E-M1 II beisteuern. Das Speicherverhaltenbeider Kameras sollte aber ähnlich sein. Im UHS II-Slot steckt bei meinen Kameras eine ADATA UHS II-Karte mit 290MB/s Lese- und 260MB/s Schreibgeschwindigkeit. Mit der 64GB-Karte habe ich gute Erfahrungen gemacht und die liegt aktuell bei ca. 57€. Ich speichere Nur RAW, aber selbst wenn ich RAW und Jpeg speichern würde, ginge beides auf die schnelle Karte, wenn ich Geschwindigkeit und max. Bildzahl will. Wird der zweite Schacht zusätzlich genutzt, bremst dieser das gesamte System aus und man landet bei Schreibgeschwindigkeiten von max. 40MB/s. Im schnellen Schacht sind sonst real ca. 160MB/s möglich.

Grundsätzlich empfehle ich zur Beurteilung von Katen folgende Seite:  https://www.cameramemoryspeed.com Die G9 wird da aber leider nicht getestet.

Bei der Olympus beeinflussen noch einige Faktoren die Geschwindigkeit der Kamera, auf die man erstmal nicht kommt (und die auch nicht dokumentiert sind). Keine Ahnung, ob das bei der G9 ähnlich ist. So sollte man beim Stabi die Priorität auf "fps" stellen, sonst ist mit 10fps Schluss. Auch wenn die ISO zu hoch gedreht wird, bremst das die Serienbildrate aus.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2018 um 20:02 schrieb PeterZwegat:

ich brauche unbedingt eine schnellere SD-Karte

Die Transcend, wie Manifredo schon gesagt hat.

Schau mal hier, ich hab mir das etwas genauer angeschaut: https://www.systemkamera-forum.de/topic/120058-panasonic-lumix-g9/?page=141&tab=comments#comment-1567996

Kleine Serien haben im Buffer Platz, bei langen Serien zählt nur die continuous write Rate. Meines Erachtens spielen für grosse Serien weniger die Spitzengeschwindigkeiten eine Rolle als der kontinuierliche Datenfluss. Ich würde keine Karte mehr kaufen, welche nicht V90 unterstützt. Diese Transcend macht das.

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Didix:

Ich würde keine Karte mehr kaufen, welche nicht V90 unterstützt. Diese Transcend macht das.

Die AData übrigens auch. Das sind imho beides Spitzenkarten, ich würde im Zweifel die günstigere nehmen, falls es nicht Berichte über Inkompatibilitäten oder Ausfälle bei einer der Karten gibt.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein farbenfrohes Kohlmeisenbild mit dem 100-400

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die dem Regen Trotzende … mit dem 100-400

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flucht vor der Katze, wohin? 😮

Dahin wo sie nicht nachkommen kann 😛

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2018 um 19:29 schrieb Schiebi:

Was es alles gibt. Ist jedoch auch die Erklärung für viele Aufnahmen, die in der freien Natur einfach unmöglich sind, weil man seinem Motiv einfach nicht so nah kommen kann. Es erfordert lediglich Geduld und viel viel Zeit wenn man sich da den ganzen Tag reinsetzt und wartet.

Auf der anderen Seite geht jedoch der Teil verloren, dass man sich beim Fotografieren nicht mal mehr in der freien Natur bewegt, sondern nur dasitzt und abwartet. Sei es Zelt oder so eine Fotografiehütte.  Aber muss jeder selber wissen, ob man das möchte oder nicht.

 

Einfacher geht es natürlich nicht mehr, einen Eisvogel fotografieren. Und selbst Eisvogelfotos aus nächster Nähe mit Fisch im Mund sind da nichts Besonderes mehr. Lediglich Geduld und noch mehr Zeit.....

Kennst Du nicht den Witz, über den Eisvogel, der hierzulande auf allen möglichen Fotos zu sehen ist und sofort als DER identifiziert wird, der aus der Touri-Ansitzhütte von XY fotografiert wurde?

Es ist eigentlich auch ganz gut, dass Han so etwas anbietet, denn auf diese Weise (gelenkte Besucherströme) laufen auch weniger Personen auf der Suche nach Vogelart XY in der Natur herum. Das Störungspotential wird auf diese Weise reduziert und auch Naturliebhaber, die kein Talent oder die Muse zum Erarbeiten echter Wildlifeaufnahmen haben, kommen auf ihre Kosten.


Viele Grüße

43testit

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...