Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 5,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

und noch ein crop vom letzten . . . 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

im Vogel-Thread noch ein Weiteres aus der Serie von heute - da kam er ein wenig näher; alle natürlich Freihand.

 

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem 100-400 (an der G9) muss ich mich erst noch einarbeiten.
Natürlich bin ich angefixt durch manche von Euren Bildern, die meine Erwartungen an das Objektiv hoch halten,
was zunächst zwangsläufig zu einigen Enttäuschungen führte.

Hier eines meiner "Versuchsbilder".

Bei 400mm lässt die Auflösung (hier Bl. 6,3) schon etwas nach.
Ist hier aber ein crop.
Die Hummel hatte sich auf der gläsernen Sonne aufgewärmt, bevor sie davon summte.

Ich wünsche Euch ein virenfreies Wochenende!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ein Schreihals

http://

Heckenbraunelle by Carsten Weigel, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb AlterKnabe:


Hier eines meiner "Versuchsbilder".
.....
Die Hummel hatte sich auf der gläsernen Sonne aufgewärmt, bevor sie davon summte.

 

da hast Du keine Hummel sondern eine Osmia cornuta (gehörnte Mauerbiene) weibl. erwischt  - kann man anhand des guten Fotos schön erkennen !

 

das Objektiv an der G9 sollte schon ziemlich optimal sein..... sogar an meiner G81 kann man damit fotografieren- manchmal kommt sogar was Brauchbares dabei raus  :P

Ich finde Deinen Versuch schon recht gelungen - das Problem war da wohl eher die pralle Sonne; das haben die Bienen leider so an sich: sie fliegen fast ausschließlich bei Sonnenschein, bevorzugt in den Mittagsstunden :unsure:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Fdl:

Eine Heckenbraunelle im Garten

http://Heckenbraunelle by Carsten Weigel, auf Flickr

Hallo, kann es sein, daß Du es mit dem Schärfen etwas übertrieben hast? für meinen Geschmack sieht das ansonsten sehr schöne Foto etwas zu "geleckt" aus... 

(ich wäre allerdings sehr  froh, ein Foto wenigstens ab und zu mal so hin zu bekommen ....):ph34r:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Ameise:

Hallo, kann es sein, daß Du es mit dem Schärfen etwas übertrieben hast? für meinen Geschmack sieht das ansonsten sehr schöne Foto etwas zu "geleckt" aus... 

(ich wäre allerdings sehr  froh, ein Foto wenigstens ab und zu mal so hin zu bekommen ....):ph34r:

Hallo, nö... ich schärfe die Fotos nach dem Skalieren nur gering nach. Das "Ausgangsmaterial" war in dem Fall aber schon sehr gut 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich mal einen Zilpzalp erwischt (Freihand, crop) - leider ziemlich ungünstig in den Ästen versteckt; ich zeige das Foto aber trotzdem - denn es ist gewissermaßen typisch für mich; solche quirligen Vögel sind wirklich nicht so einfach ein zu fangen....

daher auch noch gleich eine Frage in die Runde- zunächst saß der Kerl näher zu mir, prima zum Fotografieren auf einem einzelnen Ästchen platziert; hätte ein gutes Foto werden können.... hätte, wenn nicht die blöde Kamera mal wieder nicht auf den Vogel sondern auf irgendetwas weit dahinter scharf gestellt hätte... das passierte mir gleich mehrfach - bis sich der Zilpzalp ins Geäst verkrümelte :unsure:

Habt Ihr einen Tip, wie man das besser hinbekommt? was etwas hilft ist meiner Erfahrung nach, zunächst mal die Brennweite zurück zu schrauben um einen Vogel zu finden und auch gleich schon mal vor zu schärfen; das geht aber nur, wenn man viel Zeit hat, also nicht bei solchen Biestern in Bewegung.... leider erlebe ich diese blöde Situation ziemlich oft ;( 

(gleich vorab: ich kaufe mir jetzt KEINE neue Kamera...... falls es mit der G9 z.B. besser geht - also nur Tips für Objektiv + einer "normalen" G81)  )

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keine Tiererkennung wie bei der G9 ;) dann geht nur das kleinst mögliche, einzelne Fokusfeld, was aber in solchen Fällen auch meist die sicherste Löung ist.

Zum Suchen zoome ich auch aus aber man kann erst bei der gewünschten Brennweite fokussieren weil das 100-400er nicht parfokal ist, d.h. der Fokuspunkt bleibt beim Zoomen nicht erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Ameise:

Hier habe ich mal einen Zilpzalp erwischt (Freihand, crop) - leider ziemlich ungünstig in den Ästen versteckt; ich zeige das Foto aber trotzdem - denn es ist gewissermaßen typisch für mich; solche quirligen Vögel sind wirklich nicht so einfach ein zu fangen....

daher auch noch gleich eine Frage in die Runde- zunächst saß der Kerl näher zu mir, prima zum Fotografieren auf einem einzelnen Ästchen platziert; hätte ein gutes Foto werden können.... hätte, wenn nicht die blöde Kamera mal wieder nicht auf den Vogel sondern auf irgendetwas weit dahinter scharf gestellt hätte... das passierte mir gleich mehrfach - bis sich der Zilpzalp ins Geäst verkrümelte :unsure:

Habt Ihr einen Tip, wie man das besser hinbekommt? was etwas hilft ist meiner Erfahrung nach, zunächst mal die Brennweite zurück zu schrauben um einen Vogel zu finden und auch gleich schon mal vor zu schärfen; das geht aber nur, wenn man viel Zeit hat, also nicht bei solchen Biestern in Bewegung.... leider erlebe ich diese blöde Situation ziemlich oft ;( 

(gleich vorab: ich kaufe mir jetzt KEINE neue Kamera...... falls es mit der G9 z.B. besser geht - also nur Tips für Objektiv + einer "normalen" G81)  )

Das Problem gab's aber auch mit der G9 vor dem letzten Update... Die G81 habe ich auch genutzt und im Extremfall manuell scharf gestellt - Bildschirmlupe an, Peaking aus, denn das verwirrt meist mehr als es nützt. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Piepmatz auch mal sitzen bleibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wasabi65:

[...] Also schalte ich oft auf manuell um [...]

Das brauche ich mit meinem nachlassenden Augen gar nicht mehr zu probieren. Und ich hatte früher doch regelrechte Adleraugen *schnief* 😭.

Aber zum Glück arbeiten die heutigen AF-Systeme auf ganz hohem Niveau, zumindest besser als ich es manuell hinbekomme. Geradezu ein Segen war das letzte Firmware-Update der G9 mit dem Near- und Far-Fokus. So kann sich der AF nicht mehr auf fernen Zielen festbeißen, was gerade bei der geringen Schärfentiefe des Teleobjektives häufig vorkommt. Ich hoffe, diese sinnvolle Ergänzung hält auch bei den anderen Kameras Einzug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Softride:

 dann geht nur das kleinst mögliche, einzelne Fokusfeld, was aber in solchen Fällen auch meist die sicherste Löung ist.

Danke Euch - ja, das kleinstmögliche Fokusfeld ist  bei mir so gut wie immer eingestellt;  

manuell..... hm, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, - sollte ich mal versuchen; bei Makros bin ich früher mit dem Sigma 105 gelegentlich gut mit manuellem Fokus klar gekommen.... meist muß es aber  auch sehr schnell gehen und dann bin ich schon froh, wenn ich nicht irgendwas (aus Versehen) völlig falsch eingestellt habe .... so wie vorgestern: da hatte sich wieder der Stabi-Knopf  am Objektiv in der Fahrradtasche auf aus gestellt :unsure:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Softride:

Das brauche ich mit meinem nachlassenden Augen gar nicht mehr zu probieren. Und ich hatte früher doch regelrechte Adleraugen *schnief* 😭.

Wir werden doch alle nicht jünger 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ameise:

[...] da hatte sich wieder der Stabi-Knopf  am Objektiv in der Fahrradtasche auf aus gestellt

Da lernt man die Klasse des OIS erst richtig zu schätzen! Ist mir gestern auch passiert. Ich konnte kaum das Motiv im Sucher halten, so hat die Welt gewackelt. Bei 800 mm (KB) hatte man früher zwei Stative verwendet und da soll noch einer sagen, früher war alles besser 👴.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ameise:

.... so wie vorgestern: da hatte sich wieder der Stabi-Knopf  am Objektiv in der Fahrradtasche auf aus gestellt :unsure:

passiert mir auch ohne Fahrradtasche 😉 

das merkt man aber schnell bei der langen Brennweite

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich auch gerade noch entdeckt ..... etwas besser weil kein Ast vorm Schnabel - aber höflich war das Vieh nicht ....hätte mich doch mal anschauen können Ö;;Ö

(ein weiteres im Vogelthread) 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Ameise:

da hatte sich wieder der Stabi-Knopf  am Objektiv ... auf aus gestellt 

Ist mir auch schon mehrfach passiert.😠

Unser alter Ahornbaum fängt an zu blühen, da haben die Vögelchen wieder mehr Naturkost.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...