Jump to content

Sony A7x + FE85/1.4 GM


Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich hier mit einem Zentrierungsbild reingrätsche, es kommen bald richtige 😁 Wie beurteilt ihr die Zentrierung? Es gibt schlimmere Ergebnisse oder? Die rechte Seite ist etwas schwächer. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2019 um 10:39 schrieb Vaterfreuden:

@Flaschengeist das Bilder Blumenwiese ist toll!

obwohl f2.8 finde ich den Hintergrund und die Übergänge sehr cremig.

Hat jemand da einen Vergleich zum 85/1.8 Objektiv bzw. kann etwas dazu sagen?

Im Gegensatz zu Stefans Bildern von seiner Frau und Tochter ist gerade dieses Bild kein gutes Beispiel für das Bokeh dieser Linse.
Die relativ scharfkantigen Stengel im Hintergrund passen nicht zur Weichheit der Blüten.
So ein Bildergebnis ist bei dieser Preisklasse des Objektivs nicht akzeptabel.
Vielleicht kann man diese Schwäche bei derartigen Motiven durch 'spielen' mit Blende und/oder Entfernung umgehen,
oder man versucht bei der Bildbearbeitung die Schwäche zu beseitigen, so auf jeden Fall, ist das Ergebnis nicht gut.

Hier ein geänderter Ausschnitt des Bildes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich
 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb da_habakuk:

also für mich pers. wäre das iO., da man ja bei Offenblende die Ecken normal nicht wirklich scharf braucht. wenns bei f2-2.2 wesentlich besser wird, wäre ich sehr froh über das Exemplar :)

Danke! Stimmt, bei f1.4/1.6 sind bei mir nur Portraits im Spiel. Ich werde es auch behalten. Ansonsten ist das Jammern auf sehr hohem Niveau. Wichtig war mit eine ausgeprägte Dezentrierung zu erkennen. Das war zum Glück nicht der Fall. 

bearbeitet von Mirror
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Heinrich Wilhelm:

Im Gegensatz zu Stefans Bildern von seiner Frau und Tochter ist gerade dieses Bild kein gutes Beispiel für das Bokeh dieser Linse.
Die relativ scharfkantigen Stengel im Hintergrund passen nicht zur Weichheit der Blüten.
So ein Bildergebnis ist bei dieser Preisklasse des Objektivs nicht akzeptabel.
Vielleicht kann man diese Schwäche bei derartigen Motiven durch 'spielen' mit Blende und/oder Entfernung umgehen,
oder man versucht bei der Bildbearbeitung die Schwäche zu beseitigen, so auf jeden Fall, ist das Ergebnis nicht gut.

Hier ein geänderter Ausschnitt des Bildes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich
 
 

Beim ursprünglich gezeigten Bild hast du recht, die Stengel sind doch recht klar sichtbar. Es ist aber auch f2.8 wenn ich nicht irre. 

 

Bei deinem Ausschnitt ist doch alles wunderbar. Da erkenne du nix scharfkantiges

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Vaterfreuden:

Beim ursprünglich gezeigten Bild hast du recht, die Stengel sind doch recht klar sichtbar. Es ist aber auch f2.8 wenn ich nicht irre. 

 

Bei deinem Ausschnitt ist doch alles wunderbar. Da erkenne du nix scharfkantiges

Es ist ja auch ein Ausschnitt nach meiner Änderung. Ich habe einen kleinen Ausschnitt gewählt (rechte obere Ecke), weil Stefan die Änderung seiner Bilder nicht zulässt,
aber zeigen wollte, wie ein gutes Bokeh aussehen könnte.

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem starken Lichteinfall sind halt sehr harte Kontrastkanten im Blümchen-Bokeh und das mit f2.8. Klar, dass kann man noch verschönern, indem man in LR Kontrast und Klarheit in diesen Bereichen stark reduziert. Ich denke aber, dass es im Beispielbilderthread interessanter ist, dass Bokeh unter schlechten Bedingungen ungeschönt zu zeigen.

Das Bokeh des 100er STF gefällt mir auch sehr gut, auch wenn viele schreiben, dass sie es als zu künstlich empfinden. Nur ist dass 100er STF mit einer tatsächlichen Lichtstärke, die etwa f5.6 entspricht, für mich absolut nicht alltagstauglich und kommt als Schönwetterobjektiv bei mir nicht in Frage. 

Das 85er GM habe ich jetzt neben dem Batis seit einem Jahr. Es ist ohne Zweifel, dass beste 85er Porträtobjektiv, mit dem ich bisher fotografiert habe und es ist bei E-Mount in diesem Brenweitenbereich das Objektiv mit der geringsten mechanischen Vignettierung (Katzenaugen).  Das Bokeh kann teilweise sehr verträumt sein und ich finde, dass es beim Bokeh schon sehr nah an das altehrwürdige Canon 85/1.4L herankommt. Das Canon hatte bei Offenblende ein sehr schönes und verträumtes Bokeh, es war allerdings auch extrem anfällig für CA´s und die Schärfeleistung bei Offenblende war auch nicht so toll. Das GM ist für mich ein schöner Kompromiss aus Schärfe, CA-Korrektur und Bokeh. Wer bei Sony im Porträtbereich das schönste Bokeh will, kommt meiner Meinung nach noch immer nicht am 85er GM vorbei. Es sei denn, man ist bereit einen 1,720 Kilogramm (GM: 820 Gramm) schweren Brocken zu tragen, dann wäre das Sigma 105/1.4 u.U. eine Alternative. 

 

 

 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

f2.2 & Nissin i40

DSC09092 by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Heinrich Wilhelm:

Entferne mal die weiße Fluse auf der Krempe des Hutes, ist mir schon letztens aufgefallen 😏   🙂

Gibt sogar ne Version da ist sie nicht mehr drauf. Vergesse es bei der dauernd :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Schnappschuss, Objektivkorrektur deaktiviert, lediglich Tiefen+Lichter wurden leicht bearbeitet und leichte Vignette zugefügt, ansonsten ooc

beide f1.4

DSC09445 by Stefan Mieth, auf Flickr

 

DSC09468 by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nunja ... auch beim 135/1.8 GM gibt es diese dicken Stengel .. im Unschärfenbereich... je nach Abstand... nur sind sie dort etwas gedämpfter... auf Grund der stärkeren BW und der höheren Blende

beim STF entstehen diese verdickten Stengel erst gar nicht.. auf Grund der STF-Technik

habe beide Objektive ;) sind nicht zu vergleichen die Ergebnisse... von der "Bild-Wirkung" ist das 100mm STF eher wie ein 50mm... und näher dem 85mm.... während das 135mm  telemässig wesentlich flacher abbildet...

bearbeitet von dibo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

f8

DSC00676 by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beide mit f1.4

DSC00888 by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC00886 by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Das 85er 1.4 GM ist für mich ein hervorragendes Kleinkonzert-Objektiv. Ein bisschen ein Scheinwerfer-Licht und eine gute Ausbeute mit (für mich) Wow-Effekt ist garantiert - selbst der Augen-AF funktioniert dann mit meiner A7RII - ausser wenn der Sänger die Augen zukneift. Entstanden an einer Silvester-Tanzparty mit Live-Band aus Italien. Leider hatte ich für einen anderen Zweck vorher zugunsten eines schnellen Workflows die Auflösung auf 18MP reduziert und dann vergessen, wieder auf 42MP zurückstellen - irgendetwas ist immer.

Foto 01.01.20, 01 50 46 by Vorname Nachname, auf Flickr

Foto 31.12.19, 22 29 19 by Vorname Nachname, auf Flickr

Foto 01.01.20, 00 57 00 by Vorname Nachname, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...