Jump to content

Sony A7x + FE85/1.4 GM


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Wochenende über die beiden Tage zum ersten Mal benutzt und ich bin aktuell sehr begeistert. Die Größe ist für mich völlig in Ordnung, auch an A7 und A7s, an den beiden performed das Gerät auch richtig gut, trotz Gewicht und viel Glas. Handling fand ich auch super. Ich glaube das Batis wird es leider doch nicht...

 

Das war auch mein Weg, das Batis ist natürlich auch toll aber das GM zaubert das gewisse Etwas, schwer zu beschreiben. Bin immer noch schwer begeistert! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Einmal RAW, einmal bearbeitet und 100% Crop.

Was sagt Ihr?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von killermac
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein bisschen Winterspass mit dem 85er..

 

31465325414_5e6be8ed69_o.jpgwinter closeup #1 by Philipp Pfneisl, auf Flickr

 

32157588182_348f405aa4_o.jpgicecube fun by Philipp Pfneisl, auf Flickr

 

32157588212_d91776e59d_o.jpgb&w icicles by Philipp Pfneisl, auf Flickr

bearbeitet von Philzlaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir deine Bilder auf Flickr mit Freude betrachte. Meiner Ansicht nach zeigt sich im Direkten Vergleich das das 85 er zwar scharf ist und ein ruhiges Bokeh hat, aber an die Plastizität der Zeisslinsen nicht herankommt.

LG

Jürgen

Und wie kannst Du das beurteilen, wenn Du nicht die gleichen Fotos vergleichen kannst? Von welchen Zeisslinsen sprichst Du?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bilder im Flickr sind aber grossteils Bokehaufnahmen. Da hast du einen Schärfebereich von 1-5mm. Da gibts keinen Zeiss Effekt. Musst du mir erstmal zeigen bei einer anderen Linse.

 

Hier habe ich ein Bild wo ich für meinen Teil diesen 3D Pop finde. Das ist aber dann auf 25-30m wo ich für mich genau die Stärke der Linse sehe. Eben auch abseits der Naheinstellungsgrenze noch Objekte vom Hintergrund zu lösen

 

FrPolynesia-1.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir deine Bilder auf Flickr mit Freude betrachte. Meiner Ansicht nach zeigt sich im Direkten Vergleich das das 85 er zwar scharf ist und ein ruhiges Bokeh hat, aber an die Plastizität der Zeisslinsen nicht herankommt.

LG

Jürgen

 

Der plastische Eindruck eines Motivs hängt ganz wesentlich von der Beleuchtung ab (Frontal-, Seiten- od. Gegenlicht? neblig-diesig, oder punktuelles Sonnenlicht am blauen Himmel?), und von der Art und dem Ausmass der Nachbearbeitung. 

 

Folgerungen über den Einfluss des Objektivs auf die plastische Wirkung sind deshalb nur im direkten Vergleich zulässig: 

Gleiches Motiv, gleicher Objektiv-Motiv-Abstand, gleiches Licht, gleiche Blende: Das heisst man müsste im gleichen Moment dasselbe Motiv ablichten - und anschliessend auch gleich entwickeln.

 

Bevor ich einen solch sauber ausgeführten Vergleich sehe würde ich keine Aussage über die angeblich überlegene  "Plastizität der Zeisslinsen" wagen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tja das ist das Mysterium des Zeiss Pop. Obschon es mich in den Fingern gejuckt hat das 85mm GM zu kaufen bin ich doch beim Batis geblieben. Eben wegen des vermeintlichen Zeiss Pop - keine Ahnung wie ich das beschreiben soll aber man/ich sieht/sehe es einfach irgendwie.

 

Klingt rational total dämlich; ich bin auch weder druff noch voll aber irgendwie gibt es ihn doch den Pop/3D-Look, die Bilder sehen anders aus.

 

... Bitte nicht steinigen für diesen Post

bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschäftige mich schon lange mit der Frage, warum mir bestimmte Objektive besser gefallen als andere bezüglich der Plastizität.

Die Summe der Einflüsse ist so groß, das es mir bisher nicht gelungen ist messtechnisch nachvollziehbare Ursachen zu finden.

Ich komme von Nikon und Leica und habe mit Sony Zugang zu Zeiss gefunden. Jede dieser Firmen hat unterschiedliche Vorstellungen was eine gute Optik ausmacht. In allen Linien finde ich Objektive die ich mag. Das GM 85 gehört meiner Meinung nach nicht dazu obwohl es sicher zu den maximal auskorrigierten Linsen gehöhrt.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, das hat auch damit zu tun mit welcher Erwartung man an Objektive rangeht vor dem Kauf...Mir persönlich steht der Mund beim 85GM immer wieder offen, besonders bei Portrait. Meine absolute Lieblingslinse. Beim kürzlich erworbenen Zeiss Distagon 35mm 1.4 ZM wiederum hatte ich riesige Erwartungen. 3D Look pur dachte ich aber das kocht auch nur mit Wasser. So wie ich das verstanden habe kennst Du nur Beispielbilder auf Flickr. Man muß das Teil aber mal selbst am Bajonett ausprobieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgerungen über den Einfluss des Objektivs auf die plastische Wirkung sind deshalb nur im direkten Vergleich zulässig: 

Gleiches Motiv, gleicher Objektiv-Motiv-Abstand, gleiches Licht, gleiche Blende: Das heisst man müsste im gleichen Moment dasselbe Motiv ablichten - und anschliessend auch gleich entwickeln.

 

Bevor ich einen solch sauber ausgeführten Vergleich sehe würde ich keine Aussage über die angeblich überlegene  "Plastizität der Zeisslinsen" wagen. 

Genau für so einen Vergleich hat Jürgen im vergangenen Jahr mehrfach seinen Kopf hingehalten. Ich habe die Ergebnisse jetzt nicht mehr im einzelnen präsent, aber man sah da schon objektivbedingte Unterschiede. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, das hat auch damit zu tun mit welcher Erwartung man an Objektive rangeht vor dem Kauf...Mir persönlich steht der Mund beim 85GM immer wieder offen, besonders bei Portrait. Meine absolute Lieblingslinse. Beim kürzlich erworbenen Zeiss Distagon 35mm 1.4 ZM wiederum hatte ich riesige Erwartungen. 3D Look pur dachte ich aber das kocht auch nur mit Wasser. So wie ich das verstanden habe kennst Du nur Beispielbilder auf Flickr. Man muß das Teil aber mal selbst am Bajonett ausprobieren!

Whoooaht ... das 35mm ZM ist für mich persönlich die Königin des Zeiss Pop .... Ich muss mal vergleichen in meinen LR Ordner. Meint ihr das hängt mit der Kompression zusammen? Ich habe nämlich das Gefühl wenn ich mit dem 35 er POP erzeugen will muss ich sehr nah ran und dann die Blende aufdrehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Blearml kann ich auch

 

32880786584_342c7be10b_o.jpgHarbinger of spring by Philipp Pfneisl, auf Flickr

 

33682635226_9d35ae84eb_o.jpgWild garlic in the forest by Philipp Pfneisl, auf Flickr

 

33338871270_45e13a7472_o.jpgBlue dreams by Philipp Pfneisl, auf Flickr

 

Hier noch was vom Winter

32899745806_431261f366_o.jpgFrost on the trees by Philipp Pfneisl, auf Flickr

bearbeitet von Philzlaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Auch in diesem Urlaub hat sich gezeigt dass das GM meine Lieblingslinse ist

 

36113368705_7264f71833_o.jpgThe sun comes through by Philipp Pfneisl, auf Flickr

 

35305539003_77c40742c6_o.jpgblue surf by Philipp Pfneisl, auf Flickr

 

35979818891_f8e9c911c9_o.jpgangry sky in south pacific by Philipp Pfneisl, auf Flickr

 

36113364615_1dca55d2a2_o.jpgGreen(er) leaf by Philipp Pfneisl, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...