Jump to content

Sony A7x + FE85/1.4 GM


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Frau weiß, dass ich innerhalb des letzten Jahres etwa 7K versenkt habe...ehrlich bin ich, auch wenn es manchmal Konsequenzen hat :)

 

Bei mir ist die Summe wohl ehrlicherweise ähnlich hoch.. Ich sage dazu liebevoll "angelegt", weil ich das Altglas größtenteils unter Marktpreis gekauft hab. Vielleicht kannst du es so schonender verkaufen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Wochenende das 1,4 85 G Master mit einem 85 er Batis und meinem Summicron R 90 vergleichen können.

Auf Bildbeispiele möchte ich hier verzichten, da es wirklich nur ein ausprobieren war.

 

Erste Eindruck:

G Master scharf leicht grünstichig (ohne Korrektur) etwas flache Abbildung. AF langsam Teil ist ein Klotz.

Batis sehr scharf hoher Farbkontrast etwas unruhigeres Bokeeh plastisch.

Summicron ruhige natürliche Wiedergabe bei nicht so hoher Gesamtschärfe.

 

Meine Entscheidung zur Zeit keine Neuanschaffung, wenn AF gebraucht wird dann das Batis ist schneller.

LG

Jürgen

PS Das neue 24 70 G Master empfand ich als sehr gelungen in allen Brennweitenbereichen und kann als nur eine Linse-Kombination überzeugen. Auf einer einsamen Insel (mit Ladeanschluss) die Linse mit der man 95% der Bilder bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Wochenende das 1,4 85 G Master mit einem 85 er Batis und meinem Summicron R 90 vergleichen können.

Auf Bildbeispiele möchte ich hier verzichten, da es wirklich nur ein ausprobieren war.

 

Erste Eindruck:

G Master scharf leicht grünstichig (ohne Korrektur) etwas flache Abbildung. AF langsam Teil ist ein Klotz.

Batis sehr scharf hoher Farbkontrast etwas unruhigeres Bokeeh plastisch.

Summicron ruhige natürliche Wiedergabe bei nicht so hoher Gesamtschärfe.

 

Meine Entscheidung zur Zeit keine Neuanschaffung, wenn AF gebraucht wird dann das Batis ist schneller.

LG

Jürgen

PS Das neue 24 70 G Master empfand ich als sehr gelungen in allen Brennweitenbereichen und kann als nur eine Linse-Kombination überzeugen. Auf einer einsamen Insel (mit Ladeanschluss) die Linse mit der man 95% der Bilder bekommt.

 

Gebe ich Dir wahrscheinlich sogar recht, wenn ich persönlich nicht ein Bokehfetischist wäre und daher das 2470/2.8 einfach nur das "immerdrauf" wäre, aber ich es aus Bokehgründen nie drauf hätte :) Ich bin mit dem 85er auch immer noch nicht warm und ertappe mich oft wie ich das 135er Samyang lieber mitnehme...naja mal schauen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das 85er extrem scharf, etwas anfällig für Gegenlicht; aber nicht zu sehr.

Mein 135/1,8 ist mit der A99 gegangen und ich bin happy. Ich freue mich über meine gewichtsmäßig gesundgeschrumpfte Gesamtausrüstung.

Nebenbei bemerkt; als Alternative habe ich das Fujifilm 56er, welches in diesem Bereich die Latte schon recht hoch hält:

Vielleicht ist das 85 nicht auffallend schärfer; hat aber für mich unter wohl jeglichen Bedingungen das schönere Bokeh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt meine auch endlich von meinem Händler bekommen. Ich durfte sogar mehrere Linsen austesten und mir die beste sichern. Unterschied: marginal aber bei dem Preis darf man sich auch einen Unterschied einbilden und danach wählen.

 

Noch gibts keine Fotos von mir... aber wahr schon etwas knipsen. Mein Fazit lautet aber vorläufig

 

1) An die Plastikhaptik gewöhne ich mich langsam. Ich finds sogar irgendwie angenehm.

2) Manuell fokusieren ist besser als gedacht. Drive by wire stört kaum

3) Die Streulichtblende ist eine Qual aber ich lasse sie fast immer oben

4) Der extra Knopf am Objektiv ist ein riesen Plus. Das fehlt mir jetzt bei allen anderen Objektiven

5) Farblich kann ich noch nicht viele Unterschiede entdecken. Es wirkt kühl aber nicht kühler als mein FE 35 1.4er

 

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebe ich Dir wahrscheinlich sogar recht, wenn ich persönlich nicht ein Bokehfetischist wäre und daher das 2470/2.8 einfach nur das "immerdrauf" wäre, aber ich es aus Bokehgründen nie drauf hätte :) Ich bin mit dem 85er auch immer noch nicht warm und ertappe mich oft wie ich das 135er Samyang lieber mitnehme...naja mal schauen. 

 

 

Du verkaufst Dein Exemplar schon nach kurzer Zeit? So enttäuscht ??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bin noch am überlegen mit dem Kauf vom G-Master. Ich bearbeite recht wenig in der Post nach und die Frage ist wie "flach" liefert das 85er - sagen wir im Vergleich zum Zeiss 55mm ab? OOC Vergleichsbilder mit der Post von Paracetamol zeigen schon einen ziemlichen Unterschied. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch am überlegen mit dem Kauf vom G-Master. Ich bearbeite recht wenig in der Post nach und die Frage ist wie "flach" liefert das 85er - sagen wir im Vergleich zum Zeiss 55mm ab? OOC Vergleichsbilder mit der Post von Paracetamol zeigen schon einen ziemlichen Unterschied. 

 

Den "Zeiss-Pop" oder "3D-Pop" suchst Du vergeblich, da ist das 55er vorne. Aber die Freistellung hat durch die Blende von 1.4 und der Brennweite einen anderen Charme und bei Porträts wozu es gedacht ist, spielt das eher weniger eine Rolle. Würde ich People auf etwas weitere Entfernung fotografieren (Ganzkörper) würde ich das 55er nehmen. Für Porträts und Halbporträts finde ich das 85er ideal. Das "flache" entsteht durch die Weichzeichnung, aber trotzdem ist es scharf wie ein Rasiermesser. Ich poste die Tage Bilder von der Firmung meiner Tochter, die sagen hierzu dann etwas mehr aus - hoffe ich.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da noch was. Etwas mit mehr Bokeh :)

 

 

 

 

 

 

Geil besonders gefällt mir der mini wasserfall sehr schön und das was ein 85 1.4 liefern sollte

 

zickzack meint zu den obigen ersten bildern und ich auch, dass mein 24 - 240 ähnlich wenn nicht sogar besser geschossen hätte

 

nochmal die bokeh bilder sind grosse klasse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Wenn Du es nicht angeführt hättest, man kann das wirklich nicht ersehen, dass die Fotos mit einem G Master gemacht wurden!

Und wollen wir jetzt fleißiges "welches Foto wurde mit welcher Kamera bzw. welchem Objektiv gemacht"-Rätselraten machen?

 

Wer kann das schon? Die Bilder sind super, das Bokeh auch und das ist doch einzige was zählt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...