Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Oly 12-40 Pro ist das beste Zoom Objektiv, welches je gebaut wurde (sensorübergreifend).

 

Na ja, das behaupten auch die Leica-fans von ihren Linsen, vor allem aber Olympus-Fans von deren Linsen..... Aber es ist schon sehr gut. hatte es ja selbst.

 

lg

CF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich überzeugt nach wie vor die Kombination GX8 mit P 2.8/12-35mm und P 2.8/35-100mm. Die beiden Zooms sind lichtstark, noch relativ klein und haben eine sehr gute Abbildungsleistung. Der Brennweitenbereich reicht für sehr viele Situationen. Das Schöne: alles passt bequem in meine Mirrorless Mover 20 Fototasche. Insgesamt eine äußerst portable und dennoch flexible Lösung. Wenn ich noch eine lichtstarke Festbrennweite brauche, kommt manchmal noch das P 1.7/15mm oder O 1.8/25mm in der Hosentasche dazu. Beide Objektive sind dafür klein genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Forum,

bin recht neu im MFT Segment und habe mir die GX8 mit 14-140er Kit zugelegt. Nun benötige ich 1-2 weitere Objektive, die an der GX8 das beste an Bildschärfe und -qulität rausholen. Das 14140er ist bei schönem Wetter ganz brauchbar, aber überzeugen kann mich das System bisher nicht. Der Verkauf des 14140er ist dann auch angedacht. Die Ausstattung des GX8 Bodys ist toll, jedoch wird es nun Zeit, das Beste aus dem Teil herauszukitzeln und zwar in gewöhnlichen Lebenssituation ohne Blitzanlagen und Studiosituationen.

 

Schwerpunkt:

- Innenraum, weitwinklig, lichtempflindlich, Portrait und mitten aus dem Leben Bilder

- Landschaften, Street, Urlaub etc.

- Schwerpunkt Babybilder von meiner Tochter

 

 

Ins Auge gefasst wurden:

- Lumix G X 12-35 2,8 (640 €) oder Zuiko 12-40 2,8 (570 €)

- Leica 15 1,7 (460 €) oder Zuiko 12 2,0 (560 €)

- Zuiko 25 1,8 (280 €) oder Leica 25 1,4 (409 €) oder Sigma 30 1,4 (400 €)

 

U.a. getestet aber nicht überzeugend:

- Lumix 20 1,7

- Lumix 25 1,7

- Sigma 19, 30, 60

- Zuiko 45

 

Aufgrund der flexiblen Brennweite wäre mir das 12-35er oder 12-40er Sandardzoom sehr lieb, wenn die Bildqualität durchweg überragend ist bzw. die anderen genannten Festbrennweiten würdig abdeckt und vertritt. Ggf. lässt sich dann noch ein Weitwinkelkonverter für spzielle Innenraumbilder (Architektur) draufsetzen.

 

Gerne her mit den Tipps und Erfahrungen.

 

Erstmal Glückwunsch zum Kauf der GX8! Ich wünsche dir viel Spaß und viele tolle Bilder mit der Kamera :)

 

Ich würde das Oly 12-40 Pro / F 2.8 Pro dem Pana 12-35er vorziehen... Autofokus habe ich als schneller empfunden und

fühlte sich auch irgendwie besser an (an der GX7). Ist aber nur meine Meinung. Wahrscheinlich wird man mit beidem glücklich.

 

Bei den Festbrennweiten würde ich wahrscheinlich noch etwas tiefer in die Tasche greifen und mir erst das Leica 42.5er für die Babyfotos holen und später irgendwann noch das 25er als Immerdrauf... die Zeit kann man ja mit dem Oly 12-40 noch gut überbrücken. Später würde sich auch noch das Pana 35-100 mm als Reisezoom anbieten. Wie tgutgu schon sagte: "Lichtstark und klein..."

 

Besten Gruß

Somo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn die Qualität des 45ers für dich nicht ausreichend ist, ist es vermutlich am besten, wenn du die weitere Suche im MFT-Umfeld aufgibst und eine Leica S kaufst.

 

Noch besser wäre es doch sicher wenn DU ihm die Leica S kaufst ;D

Wird ja seine Gründe gehabt haben warum er auf MFT und nicht auf Leica S gesattelt hat.

 

Das 45er fand ich aber tatsächlich auch nicht so toll wie es mir von allen vorgeschwärmt wurde...

Gut fand ich tatsächlich die lichtstärke zum Preis und den Autofokus.

Die Abbildungsleistung ist für den Preis auch noch fair aber meiner Meinung nach (klar subjektiv) 

schlechter als bei meinen 2 Sigmas 2.8er... Also definitiv keine Linse von der ich sagen würde: "wenn mit

der nicht glücklich wirst bist im MFT-Umfeld falsch"

:P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...