Jump to content

Samyang / Rokinon 300mm F/6.3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ist von dem Samyang / Rokinon 300mm F/6.3  (MF) Teleobjektiv zu halten ?

Es ist "extrem" kompakt für 300 mm.

Für mich stellt sich bei dieser Bauweise und der hohen Brennweite die Frage nach der chromatischen Aberration ?

Zudem wirken die Ringe im Bokeh etwas komisch oder täuscht mich der Eindruck ?

 

Auf der anderen Seite bekommt man nicht an jeder Ecke ein neues 300 mm Teleobjektiv für 280 EUR.

Gibt es Erfahrungen damit ?

 

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=8fYOz8-FW2M

 

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung für die Größe steht dran, das ist ein Spiegeltele .

 

Daher auch das immer mehr oder weniger kringeliges Bokeh.

Weitere Eigenheit: nur eine Fix-Blende. Kannst du nur mit

Einsteckfiltern "abblenden". Aufblenden geht gar nicht.

 

Such hier mal unter "Spiegeltele" da wirst du einiges an

Für und Wieder zu dieser Art Objektiv-Typ finden.

(Glaube aber, chromatische Aberrationen gehören nicht

zu den Nachteilen der Spiegelteles)

 

 

grüße

ffreaky

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Einsteckfiltern ließe sich mit den am häufigsten verwendeten sogar noch akzeptabel handhaben, wenn die Bilder sonst ok sind.

Zumindest in der Astronomie ein häufig verwendetes Konzept bei Teleskopen, sogesehen muss es nicht gleich schlecht sein.

 

Die Qualität soll doch etwas schwächer als beim normalen Teleobjektiv sein:

http://www.fotolaborinfo.de/foto/spiegellinsenobjektiv.htm

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 300mm f6.3, ein paar Bilder davon kannst Du hier in meinem flickr Album sehen https://www.flickr.com/photos/78743072@N04/albums/72157646401651880

 

Im grunde genommen ist es so wie man es von einem Spiegeltele erwarten kann, es ist klein, leicht, hat eine sehr kleine schärfeebene, eine relative kurze Nahstellgrenze und ein außergewöhnliches Bokeh.

 

Das ganze bedarf auch eigentlich einem Stativ, Freihand ist das Tele doch nur sehr schwer einsetzbar.

Ich verwende es eigentlich nur "kreativ", nicht als normales Tele (dafür halte ich es auch nicht für geeignet)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...