Jump to content

Bereichsreparatur Lightroom vs. Photoshop


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, bzgl. Bereichsreparatur ist m.E. Lightroom nicht so gut wie Photoshop... Ist das so oder bin ich nur zu dämlich, um das richtig in Lightroom zu machen?

 

Ich meine eine Reparatur, bei der es darum geht, Dinge komplett verschwinden zu lassen. Hier ein Beispiel vorher / nachher (siehe Dinge und herumlaufende Personen im Hintergrund), was ich allerdings nur mit Photoshop (auch Elements) einigermassen hinbekommen habe, nicht aber annähernd mit LR:

 

Vorher:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nachher (primitiv mit Photoshop, aber wer's nicht weiss, merkt es kaum):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jetzt nicht genau, was du meinst. Die PS Version sieht ja nicht besonders gut aus und aus dem gleichen Grund wirds auch in LR so sein. Die Region die als Quelle genommen werden kann, um das Ungewollte zu ersetzen ist klein und hat unregelmässige Strukturen. Dazu ist das Ungewollte relativ gross.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In PSE gibt es ja zwei Reparaturmethoden: die Bereichsreparatur, die ein wenig mitdenkt und versucht, die Umgebungsstruktur zu übernehmen, und den eher doofen Kopierpinsel.

 

LR hat halt nur letzteres.

Nein, LR hat clone und heal. Letzteres ist etwas flexibler.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehe ihr hier lang rum spekuliert: nehmt das erste 'vorher'-Bild und macht es ungefähr so in Lightroom, wie das 'Nachher'-Bild... und wenn es funktioniert, erzählt uns hier, wie Ihr es gemacht habt...

Werde es vesuchen, wenn ich dazu komme. Wird aber nicht besser sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss nicht besser sein... ich vermute bei der LR-Bereichsreparatur (also die Variante, die 'denkt'), dass die Methode wesentlich eingeschränkter ist als bei Photoshop... bei LR wird m.E. eher mit anderen Bildteilen 'übertüncht', während es PS schafft, wirklich was einigermassen Unauffälliges / Neutrales an die Stellen zu platzieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in LR kannst du die Quelle beliebig verschieben falls dir die Vorgabe nicht passt.

 

.... ich weiss... bringt aber of nix, wenn nix Sinnvolles in der Nähe ist.. auch versucht Lightroom m.E., denn gewählten Bereich mit dem Problembereich zu mergen, statt echt zu 'überschreiben'... und da kommen oft komische Dinge bei raus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier aus LR. Man kann schon weniger als in PS am Tool verstellen. Aber im Endeffekt macht es wohl nicht so viel aus. Auch nach PS editing sieht man es dem Bild an.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suche hier Mal die Stromkabel/Masten...

Das ist nicht das Problem... solche simplen Linien, Masten, etc. funktionieren auch in LR problemlos... ich meine unregelmässige Störenfriede im Bild... so wie mein Eingangsbeispiel...

 

Gerade Dinge bekommt man gut mit Shift plus Klick weg... das kann selbst Lightroom...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das in PS machen, da es in LR ziemliche Fieselarbeit ist, die Änderungen hinter dem Kopf zu machen. In PS kann man die Haare maskieren und damit schützen. Die Personen im Sand einfach mit dem Lasso oder Patch Tool auswählen und Kontextsensitiv füllen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das in PS machen, da es in LR ziemliche Fieselarbeit ist, die Änderungen hinter dem Kopf zu machen. In PS kann man die Haare maskieren und damit schützen.

 

Danke, acahaya, ich spreche noch nicht mal von Maskieren, sondern lediglich von Quick&Dirty ohne Maskieren... und da funktioniert die Bereichsreparatur m.E. in PS anders/besser... schade, wäre so schön, wenn man auch für simple Quick&Dirty Dinge in LR bleiben könnte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meins ist Q&D in PS :D

 

EDIT: Ich habe meinen ersten Beitrag noch um ein Bild ergänzt. Q&D in PS geht am besten durch Auswahl mit dem Patch Tool (Pflaster?). Dann entweder Edit: Füllen: Kontextsensitiv oder den Patch auf einen geeigneten Ersatzbereich ziehen.

Das mit dem Haare maskieren ist nur nötig, wenn man pinglig ist ;)

 

In LR würde ich das gar nicht erst probieren, in PS geht es einfach und schnell.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist genau was ich sagte, quick and dirty kannst du in PS vergessen...eben weil es mehr kann.

[emoji56]

 

Ich hab's anders gemeint: Bereichsreparatur kann ich in PS sogar besser und schneller als in LR... aber: ich möchte möglichst nicht aus LR raus, damit möglichst die komplette Entwicklung inkl. solcher Reparaturen in den LR XMPs gespeichert bleiben...

 

Habe gerade nämlich das Problem, dass ich alte LR Entwicklungen aus 2012 mal wieder neu in LR machen will (v.a. weil ich selbst inzwischen auch etwas schlauer geworden bin und LR inzwischen auch mehr kann). Hätte ich damals alles in LR machen können, wäre das eine Sache von wenigen 'Minuten'... mit externem Gefrickel aber leider nicht mehr... weiss nämlich auch gar nicht mehr, welche RAWs ich damals auch noch zusätzlich ausserhalb von LR bearbeitet hatte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das in PS machen, da es in LR ziemliche Fieselarbeit ist, die Änderungen hinter dem Kopf zu machen. In PS kann man die Haare maskieren und damit schützen. Die Personen im Sand einfach mit dem Lasso oder Patch Tool auswählen und Kontextsensitiv füllen.

 

attachicon.gifkirschi.jpg

 

Ich bekomme nach jedem Post von acahaya Minderwertigkeitskomplexe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme nach jedem Post von acahaya Minderwertigkeitskomplexe...

 

wieeso das denn? Ich hab doch die Handtücher links vergessen :P

Mit LR wüsste ich echt nicht, wie man das gut hinbekommt, an schnell denk ich dabei noch gar nicht

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...