Jump to content

Grüße aus dem Köln-Bonner Raum


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich wollte mich auch mal schnell vorstellen. Ich bin Mitte 50, fotografiere immer gerne und habe eine Entwicklung von Spiegelreflex analog auf Spiegelreflex digital - leider eine Minolta, die nicht gut funktionierte und Minolta vom Markt verschwand.... Dann stieg ich auf die Lumix Tz 10 um und liebte sie wegen der GPS -Funktion und der  Handlichkeit. Bei einem workshop wurde mir mir dann dringend geraten, eine vernünftige Kamera anzuschaffen :-)... Dann folgte die Lumix FZ 200 und ich liebte sie wegen ihrer Lichtstärke und des Zoombereichs. Dann liebäugelte ich mit der Lumix GX8 wegen der Möglichkeit 4K Fotos zu machen und um mich weiterzuentwickeln..:-) Ich kaufte sie im Oktober letzten Jahres mit einem Weitwinkelobjektiv 7 - 14 mm. Bei einem Hamburgbesuch schleppte ich die Bridge und die neue Kamera und ein Stativ durch die Gegend. Das war mir zu viel.. obwohl gerne ein starkes Weitwinkel habe und meine Liebe beim größten Zoombereich liegt. Wenn mein Mann und ich losziehen, liegen meine Stärken dort. Sonst ist er der bessere Fotograf... 

Gut soweit, wir fliegen nun am 06.04. für vier Wochen  nach Kuba und nun habe ich noch ein Objektiv 45 - 175 mm von Lumix dabei. 
Die ganzen Funktionen der Kamera faszinieren und überfordern mich gleichzeitig, weshalb ich hier auf das Forum gestossen bin. 
Aufgrund von chronischem Zeitmangel bin ich keine gute Betragschreiberin, suche aber nach Tipps und Tricks zum Handling der Kamera und der häufigsten Einstellungen etc. 
Aber ein Foto, das ich vorgestern in Köln aufgenommen habe, stelle ich hier gerne mal vor.....
Ich freue mich, hier viel zu lernen und grüße alle im Forum:-)!!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Herzlich willkommen. Und ein schönes Bild vom Riesenrad über dem Dom.

 

In den paar Tagen, die Du noch bis zum Abflug hast, wirst Du freilich nicht alles lernen können, was vielleicht noch fehlt. Und wir wissen auch gar nicht, was Deine photographischen Interessen sind - aber ich tippe mal: für die nächsten 5 Wochen hauptsächlich Reisebilder :). Kameras wie die GX8 haben neben all den vielen Funktionen auch einen sehr guten Automatikmodus, auf den wirst Du in den meisten Fällen zurückgreifen können.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob Du für die Reise mit den beiden genannten Objektiven optimal aufgestellt bist. Zwischen 14 und 45 mm ist doch eine ziemliche Lücke, in dem Bereich machen viele Urlaubsphotographen den größten Teil ihrer Aufnahmen - wenn nicht alle. Ich würde also überlegen, ob Du nicht noch ein "Normalobjektiv" mit 25mm anschaffst, oder gleich ein "Standardzoom" für den Bereich 14 - 32/45mm. Ob man auf Kuba überhaupt mit einem Weitweinkelzoom wie dem 7-14er viel anfangen kann, weiß ich nicht. Ein Tele als Ergänzungh zum Standardbereich nach oben ist dagegen allemal sinnvoll.

 

Ein großes Stativ würde ich nicht mitnehmen. Die XG8 hat einen guten Stabilisator, und ein Standardobjektiv wie das 25mm/1.7 (oder ein teureres Standardzoom mit Lichtstärke 2.8) sollten die meisten Fälle abdecken. Kommt aber darauf an, wie Du Deinen Wackelfaktor einschätzt. Vielleicht schaust Du noch nach einem Klemmstativ wie dem Gorillapad, das ist in vielen Fällen eine Hilfe und braucht wenig Platz und Gewicht im Gepäck.

 

Am besten stellst Du hier konkrete Fragen - dann findet sich auch eine Antwort. Oder zwei, die dann aber garantiert verschieden ausfallen.

Link to post
Share on other sites

Herzlich willkommen....

 

.... ach ja, die Deutzer Kirmes..... muss ich heute auch noch hin, es soll ja mal trocken bleiben.... :)

Schönes Einstands-Foto.

 

Ach ja:

Wie Micharl würde ich eine Optik im Bereich 25mm als Ergänzung empfehlen.

Die Urlaubskasse würde von einem Panasonic 25/1,7 nicht zu sehr belastet und es ist ein klasse Objektiv für das Geld....

 

Edited by Ridley3
Link to post
Share on other sites

Ich danke für die netten Willkommenswünsche und die Ratschläge!!! Das hat mich sehr gefreut.

Ja, das mit dem Objektiv dazwischen.... Da muss ich noch mal überlegen..

Und ja, der Hinweis mit den klaren Fragen ist natürlich klar. Ich wollte mich mal eben schnell vorstellen:-).
Nun habe ich ja vier Wochen Zeit für die Erfahrung und um konkrete Fragen zu formulieren:-).

Ridley3, ich war Dienstag dort. Du wirst eindeutig die bessere "blaue Stunde" haben!! 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...