Jump to content

Umfrage: Welchen RAW Konverter nutzt du – und wie oft?


Welchen RAW Konverter nutzt du – und wie oft?  

468 Stimmen

  1. 1. Wie intensiv benutzt du RAW Konverter?

    • Ich arbeite nur in RAW
      217
    • Ich arbeite meistens in RAW
      114
    • Teils teils, kommt auf die Bilder an
      81
    • Ich setze RAW nur für bestimmte Motive ein
      43
    • Ich fotografiere nur JPEG, ich brauche keinen RAW Konverter
      12
  2. 2. Welchen RAW Konverter nutzt du?

    • Adobe Lightroom
      208
    • Adobe Camera RAW (Photoshop / Bridge)
      43
    • Capture One
      65
    • Apple Aperture
      8
    • Bibble / Corel AfterShot
      4
    • DxO Optics Pro
      58
    • Raw Therapee
      11
    • Silkypix
      20
    • Darktable
      15
    • Lightzone
      1
    • Ich nutze keinen RAW Konverter
      7
    • Keine Ahnung, was ein RAW Konverter überhaupt ist...
      0
    • Andere (z.B. mitgelieferte Software)
      27


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Behauptung, Adobe Camera Raw/Lightroom sei für Rohdateien aus Olympus-Kameras eher weniger geeignet, kann ich also zumindest für die OM-D E-M1 nicht bestätigen. Im Gegenteil – es ist ein sehr gut geeigneter Konverter und definitiv besser als Olympus Viewer 3.

Vielleicht spielen ja dafür, wie feinstdetailscharf die Resultate unterschiedlicher Konverter herauskommen, auch noch die spezifischen Eigenschaften einer Aufnahme eine Rolle – wie fein die Strukturen sind, wie kontrastreich oder -arm und sowas. In dem Fall, den ich nannte, gab es in der Runde der Begutachter tatsächlich auch einen Ausreißer, der das LR-Ergebnis für das bessere hielt – die Mehrheit einschließlich meiner Wenigkeit fand es, wenn ich mich recht erinnere, aber klar schlechter. Ich bleibe einstweilen bei meiner Einschätzung..., merke mir aber mal vor, das bei Gelegenheit nochmal an anderen Beispielen zu überprüfen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

Heute habe ich C1 9.1.2 für Sony installiert (upgrade von Version 8)

Was soll ich sagen... Einfach noch besser! Alleine die neuen Haut-Homogenitätsregler und Farbmaskierungen...

 

Ein Traum :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich C1 9.1.2 für Sony installiert (upgrade von Version 8)

 Einfach noch besser! Alleine die neuen Haut-Homogenitätsregler und Farbmaskierungen...

Gibt es für die neuen Features irgendwo ein Tutorial? So gut C1 ist, so schwer macht es es einem, sich einzuarbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es für die neuen Features irgendwo ein Tutorial? So gut C1 ist, so schwer macht es es einem, sich einzuarbeiten.

 

Phase One selbst stellt auf Youtube einige Webinars und Tutorials zur Verfügung: www.youtube.com/watch?v=yGN4cGkeAMY&index=11&list=PLDMRz3ssFQH6pui-H9XnSjLh3_L_uZQAI

 

Auch Luminous Landscape hat viel Gutes im Angebot - allerdings in den meisten Fällen kostenpflichtig (1 US-$/Monat).

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue C1 Version? Vielleicht sollte ich es nochmal versuchen - die bisherige Version produzierte auf meinem Rechner leider immer einen Speicherfehler, darum hatte ich es runtergeschmissen.

 

Achtung, die Version 9 ist schon ein paar Monate alt (halbes Jahr?). Speicherfehler hatte ich bisher keine... (habe C1 aber auch erst seit Version 9).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

Gibt es für die neuen Features irgendwo ein Tutorial? So gut C1 ist, so schwer macht es es einem, sich einzuarbeiten.

 

Wie Flyingrooster schon sagte, gibt es die Tutorials von C1 auf Youtube. Seit neuestem auch auf deutsch, wobei mir die englischen besser gefallen. Mit denen hatte ich auch angefangen. Mein Vorteil war - schätze ich - dass ich davor nichts kannte ausser Bridge+Photoshop - und letzteres empfand ich als fürchterlich kompliziert. Seit ich C1 nehme, benötige ich Photoshop eigentlich gar nicht mehr. Die lokalen Anpassungen bei C1 sind schon sehr gut.

 

Probleme beim Upgrade hatte ich aber auch. Zunächst musste ich Mac OS upgraden und es gab irgendwelche Zertifikatsprobleme weil meine Installationsdatei zu alt war...

Nachdem das aber behoben war, gab es Bei der Konvertierung der Version 8-Datenbank zwei Abbrüche. Nach erfolgreichem dritten Anlauf, ist es noch zweimal abgestüzrt. Seither läuft es aber wieder stabil! Denke ich war Anfangs einfach zu ungeduldig und hätte C1 ersteinmal alle Prozesse in ruhe fertig machen lassen sollen, statt schon unnötig durch die verschiedenen Alben zu klicken... ^^

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...