Jump to content

Umfrage: Welchen RAW Konverter nutzt du – und wie oft?


Welchen RAW Konverter nutzt du – und wie oft?  

468 Stimmen

  1. 1. Wie intensiv benutzt du RAW Konverter?

    • Ich arbeite nur in RAW
      217
    • Ich arbeite meistens in RAW
      114
    • Teils teils, kommt auf die Bilder an
      81
    • Ich setze RAW nur für bestimmte Motive ein
      43
    • Ich fotografiere nur JPEG, ich brauche keinen RAW Konverter
      12
  2. 2. Welchen RAW Konverter nutzt du?

    • Adobe Lightroom
      208
    • Adobe Camera RAW (Photoshop / Bridge)
      43
    • Capture One
      65
    • Apple Aperture
      8
    • Bibble / Corel AfterShot
      4
    • DxO Optics Pro
      58
    • Raw Therapee
      11
    • Silkypix
      20
    • Darktable
      15
    • Lightzone
      1
    • Ich nutze keinen RAW Konverter
      7
    • Keine Ahnung, was ein RAW Konverter überhaupt ist...
      0
    • Andere (z.B. mitgelieferte Software)
      27


Empfohlene Beiträge

Lightroom Mobile ist zum Zeigen ideal. Die Bilder können dann über Sammlungen per WLAN synchronisiert werden. Also auch hierfür keine explizite Konvertierung erforderlich.

Geht das bei dir schnell? Bei mir dauert es ewig bis die Bestauflösende Version aufm LRMobile da ist wenn es viele Bilder sind. Liegt auch nicht an meinem WLan da ich sie in gross ohne Verzögerung streamen kann. bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte heißen, dass 50% dem Mainstream folgen (wie bei anderen Dingen auch) und der heißt nun mal Adobe Lightroom.

Das klingt so abwertend. Es könnte ja auch sein, dass die meisten mit LR am besten zurecht kommen und dass die LR Kombi von Bild-Verwaltung/Entwicklung/Bearbeitung für viele den besten Kompromiß darstellt.

Dass andere mit anderer Software besser zurecht kommen ist eine Frage des individuellen Geschmacks/Workflows. So what?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bin neu bei Euch. Da ich mehrere Kameras habe, die alle RAWs produzieren, verwende ich auch mehrere Konverter:

Oft verwende ich nur die Photos-Anwendung von Apple, die ja Aperture ersetzt und an sich für kleinere Korrekturen vollkommen ausreicht. Das fehlt hier, daher "Aperture" inkorrekterweise angehackt.

Für meine Fuji nehme ich das mitgelieferte Silky Pix, da es einige Dinge kann, die LR nicht beherrscht. Und Photos kennt meine Fuji leider überhaupt nicht.

Sonst gerne LR, für meine Nikon DSLR dann noch Capture NX.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mehrere Kameras habe, die alle RAWs produzieren, verwende ich auch mehrere Konverter

 

Ich bin beeindruckt, dass doch so einige mehrere Konverter parallel benutzen. Ich bewundere die Leidensfähigkeit meiner Mitforenten ;)

Bei meiner Konvertersuche vor Jahren, mit dem Ziel, mich dann auch auf einen festzulegen, war übrigens nicht nur der Komfortaspekt wesentlich, obwohl ich das natürlich auch als Vorteil empfinde, mich nicht mit verschiedenen Konvertern herumschlagen und alle auf dem aktuellen Stand halten zu müssen und so – sondern vor allem auch der Wunsch, aus den verschiedensten Kameras verschiedener Hersteller, von einer alten Kompakten über die DSLR bis hin zur heutigen Spiegellosen, zuverlässig farblich und tonwertmäßig ähnlich abgestimmte Ergebnisse zu bekommen, und bei dem Betätigen derselben Regler auch immer ungefähr die gleichen Auswirkungen zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist was dran, Rob. S., es ist schon lästig genug, mit den RAWs von 3 verschiedenen eigenen Kameras (Oly MFT, Samsung APS-C, Samsung 1/1.7") plus dem JPG ooc Geraffel von Bekannten aus dem Urlaub zu kommen. Da wünsche ich mir einen einheitlichen 'Workflow und overall Bedienung'... und wenn es 'nur' LR ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist was dran, Rob. S., es ist schon lästig genug, mit den RAWs von 3 verschiedenen eigenen Kameras (Oly MFT, Samsung APS-C, Samsung 1/1.7") plus dem JPG ooc Geraffel von Bekannten aus dem Urlaub zu kommen. Da wünsche ich mir einen einheitlichen 'Workflow und overall Bedienung'... und wenn es 'nur' LR ist...

 

DNG könnte eine Lösung sein...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch paar - aus meiner Sicht - unrunde Dinge:

 

o erste Antwort zu Frage 1 sollte sein: Nur in RAW

o zweite Antwort: Nur in RAW+JPEG als feste Kombination

 

 

o Die zweite Frage und die Antworten sind irgendwie unlogisch, wenn man 'RAW Konverter' wörtich nimmt (also kein Universal-JPG-RAW-Tool wie LR): Wer RAW fotografiert, muss(!) einen RAW-Konverter verwenden und wer es nicht tut, fängt damit nichts an. Frage und Antworten machen m.E. keinen richtigen Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Frage sollte auch auftauchen (aber bitte nicht auf meine Signatur verweisen... :P ):

 

Bearbeitest Du Deine JPG ooc Bilder nach?

o nie

o selten

o häufiger

o eigentlich immer

 

Falls 'häufiger' oder 'eigentlich immer': warum bleibst Du dann bei JPG ooc?

-> mögliche Antworten z.B.: https://www.systemkamera-forum.de/topic/114403-umfrage-welchen-raw-konverter-nutzt-du-%E2%80%93-und-wie-oft/page-4?do=findComment&comment=1283114

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einer:

 

RAW oder JPEG - Dein Workflow -> RAW oder JPEG - Dein Weg zum finalen Bild

 

(JPG ooc'ler würden sich sonst u.U. nicht angesprochen fühlen... welcher Workflow?)

 

Auch würde ich eine kurze Einleitung (ein Absatz oder so) in die Thematik 'RAW im Vgl. zu JPG ooc' geben (also um was es in dem Survey überhaupt geht / Problemstellung)... RAWler kennen diese Thematik zwangsläufig, aber JPG ooc'ler ggf. nicht.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Vorschlag für eine Frage:

 

Wenn RAW für Dich bisher kein Thema war, warum?

 

o brauche ich nicht, bin mit JPG ooc komplett glücklich

o ich würde es gerne mal probieren, die Materie scheint mir aber zu komplex und aufwändig zu sein

o ich weiss, dass RAW oft mehr bringt, ich traue es mir auch zu, aber der Aufwand ist mir einfach zu viel

o sonstige Antwort.......

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, was heisst der letzte Satz? Werbung?

Nein. Das soll heißen, dass die Umfrage keine Black Box ist, in die ihr nur reinschmeißt, ohne ein Ergebnis zu sehen.

Sondern dass ich die Umfrageergebnisse veröffentlichen werde.

Und dass ich euch - wie üblich - per Forum, Blog und Newsletter informieren werde, wenn ich aus den gewonnenen Erkenntnissen neue Angebote schnitze.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...