Jump to content

Canon FD 200mm F4 - An der Sony A7II - Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
 
eigentlich schiele ich auf das Sony SEL70200. Aber da ich das Objektiv eh nur am oberen Ende nutzen würde und leider keine tausend Euro parat habe,
habe ich mir übergangsweise das Canon FD 200mm F4 gekauft und möchte meine Eindrücke kundtun. Es sind keine wissenschaflichen Tests.
Es ist eine kurze Vorstellung. Vielleicht sucht der Ein oder Andere ein Tele für seine Alpha und nutzt dies als Anregung.
 
Ich habe mir das Objektiv für meine Sony A7II gekauft. Es ist erstaunlich kompakt und leicht.
Es wiegt inkl. eingebauter Gegenlichtblende lediglich 440 Gramm und ist aus Metall gefertigt.
Der Fokusring dreht geschmeidig und hat einen angenehmen Widerstand.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Objektiv besitzt acht Blendenlamellen und hat eine „Super Spectra Coating“ Vergütung.
Es ist mit einer Filtergröße von lediglich 52cm und einer Länge von 12,3 cm erstaunlich kompakt
für ein Teleobjektiv und passt perfekt zu der Sony a7 II. Nachfolgend ein Größenvergleich zwischen
dem Tokina 70-210mm f3.5 und dem Nikkor 70-300 f4.5-5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


links Canon FD 200mm f4, mitte Nikkor 70-300 f4.5-5.6, rechts Tokina 70-210mm f3.5
 
Datenblatt:
Brennweite [mm]: 200
Lichtstäke [f]: 4
Naheinstellgrenze [m]:     1.5
Filtergröße [mm]: 52
Gruppen – Elemente: 6/7
Anzahl Blendenlamellen: 8
Gewicht [g]: 440
Vergütung: S.S.C. = Super Spectra Coating
Stativschelle: Nein
Gegenlichtblende: Integriert
Veröffentlichung: Juni 1979

 

Ich habe für ein gut erhaltenes Exemplar 30€ bezahlt. Mit der Abbildungsleistung bin ich insgesamt zufrieden.
Es ist für meine Ansprüche bereits ab Offenblende ausreichend scharf. Folgendes Bild ist mit Offenblende entstanden.
Es ist in Lightroom entwickelt ohne nachträglicher Schärfung.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und anschließend ein 1 zu 1 Crop im Vergleich von Belnde 4 zu Blende 8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mir ist aufgefallen, dass die Fotos bei Offenblende ein Tick flauer sind als abgeblendet.

Nichts was man nicht per Nachbearbeitung in den Griff bekommt.

Des Weiteren hat das Objektiv eine Neigung zu chromatischen Aberrationen.

Die Naheinstellgrenze von 1.5 Meter ist leider relativ lang.

 

Insgesamt ist es ein kompaktes sehr gut verarbeitetes, günstiges Objektiv,

welches schon ab Offenblende gut abbildet. Ich werde in den nächsten Tagen weitere Bilder online stellen.

 

+ kompakt
+ gut verarbeitet
+ eingebaute Gegenlichtblende
+ ab Offenblende recht scharf
+ günstig (ca. 30€)
– anfällig für CAs
– große Naheinstellgrenze von 1.5 Meter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Altglas ist halt was für Statische Motive und ist nicht mit den Fähigkeiten eines FE70-200 zu vergleichen.

 

Mich würde eher was zu dem Tokina 70-210 interessieren, wie das sich gibt, so als Altglas.

 

Was willst du überhaupt damit fotografieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich wird dieses Objektiv einmal entsprechend gewürdigt; ein sehr preiswertes Tele (Glückwunsch !) mit sehr guter Leistung. Ich habe es auch, nutze es allerdings wenig, weil da noch ein nFD 2,8/200 und ein nFD 4/80-200 L im Schrank warten; beide sind in der Leistung noch ein ganzes Stück besser. Das 4/200 ist letztlich bei Phototouren nur dabei, wenn es um das Gewicht geht. Und mit dem FE 70-200 will es keiner vergleichen. Das verhindert schon der Preis. Deshalb vergleiche ich es auch nicht mit meinem EF 4/70-200 L IS USM am Commlite.

 

@Booze:

 Daß es nur für statische Motive taugt, ist natürlich (Verzeihung) Unsinn! Ja, was will man damit wohl photographieren? Motive, Motive, Motive ...

 

Noch zur Ergänzung:

Das Tele ist kein FD sondern ein nFD; dies ist allerdings keine offizielle Bezeichnung, doch überall gebräuchlich, um die neue FD-Serie von der alten (Chromring) zu unterscheiden. Und: alle nFD-Objektive haben S.S.C. Vergütung, bei den Chromring-Gläsern steht es auf dem Frontring, so sie diese Vergütung denn haben, bei den nFD hat man diese Bezeichnung weggelassen, weil alle sie haben.

 

Und noch etwas:

Vorsicht beim Kauf vor der gleichen Brennweite als Macro, dem nFD 4/200mm Makro! Es hat nämlich wie einige andere Canon FD und nFD Fokussierrollen aus Kunststoff im Inneren - und diese lösen sich im Laufe der Jahrzehnte auf, bzw. haben sich aufgelöst. Man merkt das durch das Ruckeln beim Fokussieren, keine geschmeidige Drehungen. Geschickte Bastler können allerdings diese Plastikrollen durch Metallrollen ersetzen.

 

LG

Hans-Joachim.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde auch, daß beide 200er an der A7 eine sehr gute Figur machen. Das gilt für die große Bildmitte schon bei Offenblende, für den ganzen Bildbereich mit Ausnahme der äußersten Ecken bei Abblendung um 1 Stufe. Vom Charakter her gefällt mir das 2.8er etwas besser. Die Farbabstimmung ist bei beiden etwas kühler als bei modernen Linsen, aber das läßt sich leicht korrigieren. Natürlich würde man damit nicht unbedingt Sportaufnahmen machen wollen, aber das gilt für alle Objektive ohne Autofokus.

 

Ich verwende die 200er (vor allem das 4er) auch an der Pana GX 7. Da geraten sie beim kleineren Pixelpitch mit ihrer Auflösungsfähigkeit wohl an den Rand ihres Leistungsvermögens - aber alles, was unter 1:1-crop ist, kommt ebenfalls brauchbar rüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja absolut tolles objektiv. hab ich und brauche es gezielt nebst einem 300 nikon.

 

für in die ferien dann das 55-210 mit der a6000

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry das obige ist stark bearbeitet hier ein ähnliches unbearbeitet

Die Berge sind ca. 25 kilometer entfernt der Mensch/Baum so um 1.5 / 2 km

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab noch meine persönlichen testbilder begutachtet

 

2.8 mitte und ränder schwach jedoch kontrastreich

 

besser bei 4 äusserste ränder immer noch schwach besser bei 5.6

 

am besten bei 8 mitte und äusserste ränder scharf

 

also ein ganz normales objektiv, jedoch kompakt und für das geld top

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

canon 200 ssc

@ 4 ecke links

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab noch meine persönlichen testbilder begutachtet

 

2.8 mitte und ränder schwach jedoch kontrastreich

 

besser bei 4 äusserste ränder immer noch schwach besser bei 5.6

 

am besten bei 8 mitte und äusserste ränder scharf

 

also ein ganz normales objektiv, jedoch kompakt und für das geld top

 

 

@noel

Welches Objeitv meinst Du?

Das besagte Canon nFD 200mm geht erst bei Blende 4 los?

 

Totaler Quatsch was ich da oben erzähle das war ein anderes habe mich vertan. :P

 

Das 200 ist ab offen bereits in den ecken scharf !!!

siehe oben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war aufgrund von Zeitmangel leider nur kurz mit dem Objektiv hier bei uns im Park unterwegs.

 

Folgendes ist mir aufgefallen:

  • Es ist Gegenlichtunempflindlich
  • Das Bokeh finde ich persönlich nicht so toll. Vielleicht war nur der Hintergrund unglücklich gewählt
  • Das Arbeiten mit der Lupe zum fokussieren gestaltet sich schwierig, mit Fokuspeaking bin ich schneller.
    Dafür ist die Lupe genauer

 

Beispiel für das Bokeh (find ich jetzt nciht so schön):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab auch das nFD 4/200 und ebenso sehr günstig erstanden, ich denke, es ist von den Markenherstellern das günstigste zu erwerbende 200er.

Anbei zwei Fotos damit bei Blende 11 an der A7 und Auslösung mittels Lichtschranke.

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hab das Objektiv auch und ich finde es klasse.

Relativ klein und vor allem leicht. Dazu super scharf.

 

(Das Foto hier ist zwar mit ner A6000 aufgenommen worden, aber an meiner A7 ist es genauso gut)

 

 

29062310206_d412fddf87_h.jpg

Segelboot am Edersee by Christian Pigan, auf Flickr

bearbeitet von cepe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein sehr gutes Glas. Ich hatte gestern schon mal ein paar Auifnahmen hier https://www.systemkamera-forum.de/topic/100621-fremdobjektive-an-der-sony-alpha-7-reihe-bilderthread/page-169?do=findComment&comment=1325174 gepostet. Jetzt noch mal drei an speziellen Platz.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...