Jump to content

FE 70-300mm F4.5-5.6 G OSS VS FE 70–200 mm F2,8 GM OSS


Empfohlene Beiträge

Also ich habe den Vergleich jetzt gemacht und kann mit bestimmter Sicherheit sagen, dass das GM deutlich besser ist. Das Eichhörnchen war zwar leider nicht da, aber der Baum stand zum Glück noch da!    ;)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so... endlich konnte ich die neue linse ein bisschen testen. Mein erster Eindruck - Wahnsinn. Ich habe noch nie wirklich Vögel im Flug fotografiert aber mit der A7rii und dem 70-200 GM ein "walk in the park" AFC + Lock on AF und ab dafür. 

 

33010802216_7fa2860aeb_b.jpgFirst Steps with 70-200 GM by Arno Nym, auf Flickr

 

32670429260_4858da43bd_b.jpgFirst Steps with 70-200 GM by Arno Nym, auf Flickr

 

32670431120_d7debf8967_b.jpgFirst Steps with 70-200 GM by Arno Nym, auf Flickr

 

32670433420_2a24356ab7_b.jpgFirst Steps with 70-200 GM by Arno Nym, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Vergleich finde ich nicht sinnvoll - weil die beiden Objektive in verschiedenen Klassen anzusiedeln sind!

 

Wenn schon müsste man das FE 70-300mm mit dem FE 70-200mm f/4.0 G OSS vergleichen - als ich vor der Wahl stand habe ich mich nach einem Test für letzteres entschieden, es war einfach besser, vor allem auf mittlere und ferne Distanzen, wofür ich es meistens einsetze, konkret: für die Landschaftsfotografie, und weil es lichtstärker ist bei konstanter Offenblende.

 

Das FE 70-200mm f/2.8 GM OSS habe ich damals auch geprüft - es ist noch einmal besser, wenn auch nicht um Welten, aber schon bei Offenblende bekommt man eine hohe Auflösung, satte Farben und knackige Mikrokontraste. Aber es war mir zu schwer, zu klobig und zu teuer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diesen Vergleich finde ich nicht sinnvoll - weil die beiden Objektive in verschiedenen Klassen anzusiedeln sind!

 

Wenn schon müsste man das FE 70-300mm mit dem FE 70-200mm f/4.0 G OSS vergleichen - als ich vor der Wahl stand habe ich mich nach einem Test für letzteres entschieden, es war einfach besser, vor allem auf mittlere und ferne Distanzen, wofür ich es meistens einsetze, konkret: für die Landschaftsfotografie, und weil es lichtstärker ist bei konstanter Offenblende.

 

Das FE 70-200mm f/2.8 GM OSS habe ich damals auch geprüft - es ist noch einmal besser, wenn auch nicht um Welten, aber schon bei Offenblende bekommt man eine hohe Auflösung, satte Farben und knackige Mikrokontraste. Aber es war mir zu schwer, zu klobig und zu teuer. 

 

Ich hatte mal kurz das F4 aber damals bin ich doch beim 24-240 FE geblieben! 

 

Mei... was sollen wir jetzt machen den Thread löschen ;-) ... schwer und teuer is relativ - klobig mit der Sonnenblende auf jeden Fall - aber ich kann damit leben. Es ist für mich die sinnvolle Erweiterung zum meinem GM 24-70 GM. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt schon, dass die beiden Objektive in verschiedenen Klassen spielen. Ich finde aber solche Threads trotzdem informativ. Letztendlich muss ohnehin jeder seine Entscheidung nach seinen persönlichen Prioritäten treffen.

 

Mir sind beispielsweise die kürzeren Brennweitenbereiche so wichtig, dass hier für mich nicht einmal ein Zoom in Frage kommt. Da benütze ich nur Festbrennweiten. Ich habe mir nicht eine A7RM2 angeschafft, um mir für mehr als 90% meiner Aufnahmen eine bequeme Kompromisslösung daran zu schrauben. Ist meine (derzeitige) Einstellung, kann man natürlich als übertriebene Spinnerei abtun. Muss klarer Weise auch mit der Art zu fotografieren kompatibel sein. Reportagen etc. sind nicht mein Thema.

 

Den Telebereich dagegen, den möchte ich "auch haben". Nicht mehr. Die Bildqualität soll so gut wie möglich sein, Größe und Gewicht sollen sich aber in Grenzen halten. Da habe ich mit dem 70-300 genau meine Lösung gefunden. Für das 70-200 4.0 wäre der Preis ja sogar etwas günstiger gewesen, aber hier hat mir die Bereichs-Gewichts-Größen-Balance nicht gepasst.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zunächst auch zum 70-300er tendiert - aber das 70-200er f/4.0 G hat mich bezüglich Bildqualität mehr überzeugt.

 

Wenn du das Maximum aus deiner A7rII herausholen willst musst du das FE 90mm Macro f/2.8 daran setzen - oder eben das 70-200er f/2.8 GM nehmen, das für ein Zoom verdammt gut ist.

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Maximum aus deiner A7rII herausholen willst musst du das FE 90mm Macro f/2.8 daran setzen - ...

 

Sehe ich auch so, es war - zusammen mit dem FE 55 1.8 ZA - meine erste Anschaffung für diese Kamera. Das 70-200 GM dürfte für ein Zoom auch außergewöhnlich gut sein, besser als viele Festbrennweiten. Allerdings vom Standpunkt des Gewichts, der Größe und vor allem des Preises außerhalb meiner Toleranzgrenzen. Zumal ich mehr oder weniger mitten im Brennweitenbereich ohnehin das 90er habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...