Jump to content

Pana-Leica 12mm / 1.4 [mFT]


Empfohlene Beiträge

Ich mag mich ja täuschen aber stürzende Linien hat man mit jedem Objektiv (egal welcher Name drauf steht) wenn man es schräg hält, nicht umsonst gibt es für Architektur-Fotografie Shift-Objektive.

 

 

Du magst Dich nicht täuschen .... und ausser einem Kollegen, sieht das auch jeder so, wie Du ;) ... manchen Aussagen da oben, sind nicht so ernst gemeint, wie sie dastehen ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es hört auf den Namen Panasonic Leica, tief drin ist es aber ein Sigma. Wer es nicht glaubt, der schaue sich das hier an. Die komische neue Welt, wo man den Leica-Namen für prestigeträchtiger und besser vermarktbar hält, Sigma aber zutraut ein besseres Objektiv zu konstruieren. ;)

Das Leica R 3.5-5.6/28-70 mm war schon vor ca. 20 Jahren eine Konstruktion von Sigma.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hört auf den Namen Panasonic Leica, tief drin ist es aber ein Sigma. Wer es nicht glaubt, der schaue sich das hier an. Die komische neue Welt, wo man den Leica-Namen für prestigeträchtiger und besser vermarktbar hält, Sigma aber zutraut ein besseres Objektiv zu konstruieren.  ;)

 

Diese Meldung erschien vor ein paar Wochen im Forum von dpreview. Auf jeder Bedienungsanleitung eines Panasonic Leica DG Objektivs steht:

 

LEICA ist ein eingetragenes Markenzeichen der Leica

Microsystems IR GmbH.

SUMMILUX ist ein eingetragenes

Markenzeichen der Leica Camera AG. Die Herstellung der

LEICA DG-Objektive erfolgt unter Verwendung von

Messinstrumenten und Qualitätssicherungssystemen, die

von der Leica Camera AG auf Grundlage der

Qualitätsstandards des Unternehmens zertifiziert wurden.

 

Das bedeutet der Leica Aufdruck. Die gesamte Optik und Hardware wird von Panasonic in Japan und neuerdings China hergestellt bzw. zusammengebaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich nicht neu.

 

Solange aber Leica seinen Namen nur für Objektive hergibt, die qualitativ in einer hohen Liga spielen, ist es aber eigentlich auch egal.

 

Und wenn dazu die Qualitätskontrolle auch noch höher ist, darf meinetwegen auch einen Premium-Namen wie Leica darauf drucken.

 

Eigentlich ist dem Kunden doch auch nicht wichtig, wer etwas berechnet und produziert. Für ihn ist wichtig, dass wenn da bspw. Leica oder Zeiss drauf steht, er ein gutes Produkt erhält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich nicht neu.

 

Solange aber Leica seinen Namen nur für Objektive hergibt, die qualitativ in einer hohen Liga spielen, ist es aber eigentlich auch egal...

In den letzten Jahren wurden "die fünf Buchstaben" bei Panasonic auf alles mögliche gedruckt, was nicht bei drei auf den Bäumen war und eben leider nicht nur auf die wirklich hochwertigen Objektive, deshalb sollte man sie nicht allzu ernst nehmen.

 

Das macht aber auch gar nichts, denn die hochwertigen Objektive von Panasonic sind mittlerweile so gut, dass sie "die fünf Buchstaben" gar nicht mehr nötig haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Beispiele gibt es, für die das Panasonic Leica Label nicht gerechtfertigt gewesen wäre? Ich kenne drei Objektive (PL 45mm Makro, PL 1.7/15mm und PL 1.2/42.5mm, die von der Abbildungsleistung sehr gut sind und vom PL 1.4/12mm sieht man auch nur sehr Gutes. Kameras wie die FZ1000 und LX100 werden auch von Leica verkauft und sind qualitativ auch sehr gut.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Beispiele gibt es, für die das Panasonic Leica Label nicht gerechtfertigt gewesen wäre? Ich kenne drei Objektive (PL 45mm Makro, PL 1.7/15mm und PL 1.2/42.5mm, die von der Abbildungsleistung sehr gut sind und vom PL 1.4/12mm sieht man auch nur sehr Gutes. Kameras wie die FZ1000 und LX100 werden auch von Leica verkauft und sind qualitativ auch sehr gut.

 

Von denen rede ich auch gar nicht, aber es gab Zeiten, da wurde auch die Objektive von fast jeder Panasonic Knipse mit 1/2,3" Sensor mit "LEICA" geadelt. Ich habe mal Bilder aus einer Panasonic FX70 gesehen. Die Optik war ein besserer Flaschenboden und trug trotzdem die berühmten fünf Buchstaben.   <_<

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hört auf den Namen Panasonic Leica, tief drin ist es aber ein Sigma. Wer es nicht glaubt, der schaue sich das hier an. Die komische neue Welt, wo man den Leica-Namen für prestigeträchtiger und besser vermarktbar hält, Sigma aber zutraut ein besseres Objektiv zu konstruieren.  ;)

 

 

ist doch toll, dass Cosina Konkurrenz bekommt, als beste Objektivschmiede der Welt :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leica R 3.5-5.6/28-70 mm war schon vor ca. 20 Jahren eine Konstruktion von Sigma.

Aber nur optisch. Die Fassung war als Sigma wesentlich leichter gebaut. (Ich hatte es als Sigma mit Nikonanschluss, es ist eines Tages einfach auseinandergefallen, bei völlig harmloser, normaler Beanspruchung.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hört auf den Namen Panasonic Leica, tief drin ist es aber ein Sigma. Wer es nicht glaubt, der schaue sich das hier an. Die komische neue Welt, wo man den Leica-Namen für prestigeträchtiger und besser vermarktbar hält, Sigma aber zutraut ein besseres Objektiv zu konstruieren.  ;)

 

Was spricht dagegen? Sigma baut auch für andere Hersteller... schlußendlich ist es mir egal solange die Optik etwas taugt.

Dass sich das Zeug besser vermarktet hängt zudem nicht nur am Leica-Label sondern tatsächlich an der hohen Fertigungsqualität.

Wenn man mal vergleicht schenken sich die Leica und die Oly Pro Objektive weder am Preis noch an der Qualität sonderlich viel.

Nimm also mal ein 12er 1.4 in die Hand und schaue dir auch ruhig mal die Fertigungsqualität der Sigma Art Objektive an bevor du hier rumschwadronierst ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...