Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

meine Verlobte und ich haben unsere beiden Kompaktkameras verkauft und wollen uns nun eine gemeinsame zulegen.

Ich bin relativer Anfänger, möchte mich aber gerne in die Materie einarbeiten.

Mein Onkel hat die Olympus EM5, die es momentan für knapp 300€ auf eBay gibt. Wäre so etwas zu empfehlen oder geht man dann besser gleich auf die EM5 Mark II (momentan 720€)?

Wichtig sind uns Aufnahmen im Freien (Portraits, Städte und Landschaft), um z.B. tolle Erinnerungen an die Flitterwochen zu haben oder an Urlaube und Aufnahmen von Geburtstagen und Feiern in geschlossenen Räumen. Eine gute Videofunktion wäre auch sehr schön.

Robustheit/Verarbeitung und Akkulaufzeit sind natürlich auch vergleichsweise wichtig und eine Auswahl an guten verfügbaren Objektiven sollte es zu dieser Marke geben. Das Budget sollte nicht zu hoch sein (ca. < 1000€ für Body und Objektiv).

Könnt ihr mir damit weiterhelfen oder braucht ihr noch mehr Infos?

LG Sir Ramic

Natürlich ist die E-M5 noch zu empfehlen.

Einem Einsteiger würde ich immer raten, erst einmal anteilig lieber mehr Geld in die Objektive zu stecken als in das Kameragehäuse. Bei der Bildqualität eines Gehäuses wirst du - sofern du nicht gewissenhaft vergleichst und danach suchst - kaum Unterschiede feststellen. Und selbst wenn dann halte ich diese für vernachlässigbar. Ein hochwertigeres, vor allem auch lichtstärkeres Objektiv hingegen bringt dir eine erhebliche und sofort sichtbare Verbesserung. Und um solch ein Objektiv wirst du eh nicht herumkommen, wenn du in geschlossenen Räumen nicht blitzen möchtest.