Jump to content

E-PL7: Kann man per Touchscreen den Fokuspunkt festlegen OHNE auszulösen?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit kurzem habe ich eine Pen E-PL7 aber noch gar kein Autofokus-Objektiv.

 

Ich würde gern schon mal wissen, was oben im Titel steht. Kann man also bei Verwendung von Autofokus-Objektiven mit dem Finger auf dem Touchscreen den Fokuspunkt festlegen, ohne dass die Kamera sofort auslöst? Auslösen will ich dann also ganz normal per Auslöseknopf.

 

 

Link to post
Share on other sites

...Kann man also bei Verwendung von Autofokus-Objektiven mit dem Finger auf dem Touchscreen den Fokuspunkt festlegen, ohne dass die Kamera sofort auslöst? Auslösen will ich dann also ganz normal per Auslöseknopf.

 

Habe auch eine PL7, aber bisher nur mit 'Touch=Klick' ausgelöst... Frage mich allerdings wirklich, ob das funktioniert... ich habe in Erinnerung, dass die PL7 dann beim Druck auf den Auslöseknopf wieder neu fokussiert.

 

Können diejenigen, die hier mit 'ja, es geht' antworten, mal beschreiben, wie sie das machen?

 

Oder muss man nach dem Touch-Fokussieren auf MF umschalten, damit der Fokus gelocked ist?

Link to post
Share on other sites

wie schon von Wasabi erklärt, das Touchsymbol auf dem Monitor ist der Umschalter ... man kann:

 

- touch = Auslösung

 

- Touch = AF Punkt einstellen ... auslösen erfolgt über den Auslöser

 

- Touch aus

 

einstellen und durchschalten.

 

Bei der Wahl des Fokuspunktes wird auch scharftgestellt, aber wenn man den Auslöser drückt, wird am gewählten Punkt nochmal fokussiert.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich fokussiert sie neu, aber das Fokusfeld bleibt dort, wo man es mit dem Finger hingepappt hat. Zumindest bei meiner EM10 so.

 

Genau darum geht es mir. Nicht, dass nicht neu fokussiert werden soll, sondern dass nicht *woanders* fokussiert werden soll als da, wo ich vorher hingetippt hatte.

Link to post
Share on other sites

Genau darum geht es mir. Nicht, dass nicht neu fokussiert werden soll, sondern dass nicht *woanders* fokussiert werden soll als da, wo ich vorher hingetippt hatte.

 

Warum um Himmels willen sollte die Kamera woanders fokussieren? Welchen Sinn würde es dann noch machen, den AF-Punkt per Touch an die gewünschte Stelle legen zu können? 

Link to post
Share on other sites

Warum um Himmels willen sollte die Kamera woanders fokussieren? Welchen Sinn würde es dann noch machen, den AF-Punkt per Touch an die gewünschte Stelle legen zu können? 

 

Mein Gedanke war, dass man beim Touch-Fokussieren auch anschliessend irgendwie per Touch auslösen muss und dass beim Drücken des echten Auslösers das Touch-Gedöns wieder auf Reset-all gesetzt wird.

 

Ist aber nicht so... habe es ausprobiert... MissC hat Recht....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • [[Template core/front/widgets/relatedContent is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich!

×
×
  • Create New...