Jump to content

E-PL7: Kann man per Touchscreen den Fokuspunkt festlegen OHNE auszulösen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit kurzem habe ich eine Pen E-PL7 aber noch gar kein Autofokus-Objektiv.

 

Ich würde gern schon mal wissen, was oben im Titel steht. Kann man also bei Verwendung von Autofokus-Objektiven mit dem Finger auf dem Touchscreen den Fokuspunkt festlegen, ohne dass die Kamera sofort auslöst? Auslösen will ich dann also ganz normal per Auslöseknopf.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Kann man also bei Verwendung von Autofokus-Objektiven mit dem Finger auf dem Touchscreen den Fokuspunkt festlegen, ohne dass die Kamera sofort auslöst? Auslösen will ich dann also ganz normal per Auslöseknopf.

 

Habe auch eine PL7, aber bisher nur mit 'Touch=Klick' ausgelöst... Frage mich allerdings wirklich, ob das funktioniert... ich habe in Erinnerung, dass die PL7 dann beim Druck auf den Auslöseknopf wieder neu fokussiert.

 

Können diejenigen, die hier mit 'ja, es geht' antworten, mal beschreiben, wie sie das machen?

 

Oder muss man nach dem Touch-Fokussieren auf MF umschalten, damit der Fokus gelocked ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie schon von Wasabi erklärt, das Touchsymbol auf dem Monitor ist der Umschalter ... man kann:

 

- touch = Auslösung

 

- Touch = AF Punkt einstellen ... auslösen erfolgt über den Auslöser

 

- Touch aus

 

einstellen und durchschalten.

 

Bei der Wahl des Fokuspunktes wird auch scharftgestellt, aber wenn man den Auslöser drückt, wird am gewählten Punkt nochmal fokussiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich fokussiert sie neu, aber das Fokusfeld bleibt dort, wo man es mit dem Finger hingepappt hat. Zumindest bei meiner EM10 so.

 

Genau darum geht es mir. Nicht, dass nicht neu fokussiert werden soll, sondern dass nicht *woanders* fokussiert werden soll als da, wo ich vorher hingetippt hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau darum geht es mir. Nicht, dass nicht neu fokussiert werden soll, sondern dass nicht *woanders* fokussiert werden soll als da, wo ich vorher hingetippt hatte.

 

Warum um Himmels willen sollte die Kamera woanders fokussieren? Welchen Sinn würde es dann noch machen, den AF-Punkt per Touch an die gewünschte Stelle legen zu können? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum um Himmels willen sollte die Kamera woanders fokussieren? Welchen Sinn würde es dann noch machen, den AF-Punkt per Touch an die gewünschte Stelle legen zu können? 

 

Mein Gedanke war, dass man beim Touch-Fokussieren auch anschliessend irgendwie per Touch auslösen muss und dass beim Drücken des echten Auslösers das Touch-Gedöns wieder auf Reset-all gesetzt wird.

 

Ist aber nicht so... habe es ausprobiert... MissC hat Recht....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...