Jump to content

Sony Alpha7 rII Handbuch / Anleitung gesucht


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Ich suche für meine rII Kamera eine Anleitung auf Deutsch als pdf Datei?

Hat da jemand einen Tip?

Auf der Sony Seite kann man scheinbar nur online die Hilfe abrufen, ich hätte das aber geren lesbar auf dem Computer.

 

Gibt es eine Seite im Netz die die Unterschiede im Menü zwischen der Alpha 7/s/r und der rII verdeutlicht?

 

Und drittens kennt ihr ihr ein Buch dass die R oder RII etwas genauer behandelt?

Ich kenne nur das von Frank Späth a7 und a7r aber das behandelt eigentlich nur die alpha7 Menüpunkte....

 

Grüsse

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Ich glaub's nicht... oder ich habe was falsch verstanden... 5 Sekunden googlen und das Problem ist die riesige Auswahl....

 

Z.B.:

http://helpguide.sony.net/ilc/1450/v1/de/print.pdf

http://www.camerauserguide.net/sony-alpha-7-ii-a7-ii-%CE%B17-ii-ilce-7m2-camera-user-manual-instruction-manual-user-guide-pdf/26209

etc.

etc.

 

Bedanke mich.Noch ein Tip um die Unterschiede in den Menüs besser zu begreifen oder ein gedrucktes Buch, dass sich mit den neueren Modellen beschäftigt?

Link to post
Share on other sites

@kirschm:

Deine 5 Sekunden googeln und eine "riesige Auswahl" sind wohl ein Schlag daneben, denn der TO hatte nach der Sony Alpha 7R2 gefragt und nicht nach der 7Mk2!

Und dein letzter Link betrifft nur das popelige und offizielle Sonyhandbuch; das hat er bereits mit der Kamera schon bekommen.

LG

Hans-Joachim.

 

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@kirschm:

Deine 5 Sekunden googeln und eine "riesige Auswahl" sind wohl ein Schlag daneben, denn der TO hatte nach der Sony Alpha 7R2 gefragt und nicht nach der 7Mk2!

Und dein letzter Link betrifft nur das popelige und offizielle Sonyhandbuch; das hat er bereits mit der Kamera schon bekommen.

LG

Hans-Joachim.

 

Ich bedanke mich trotzdem.Ich möchte hier auch keinen Ärger verursachen.Ich suche nur nach einer Hilfe um die neuen Funktionen wirklich zu begreifen.Der Unterschied zu meiner alten A7 ist doch ganz schön gegeben.

Da bin ich für jeden Tip dankbar.

 

Grüsse

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Schön und gut aber auffällig ist das bisher kein ordentliches Buch über die A7RII erschienen ist, oder habe ich was verpasst? Die Kamera ist jetzt wirklich lang genug am Markt und das Flaggschiff von Sony. Sehr ungewöhnlich. Sonst haben sich immer 2 Autoren um die Leser geschlagen - siehe A7-Serie.

Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...

Wann ist die Sony A7 R II-Kamera eigentlich auf dem Markt erschienen?

Ich schätze mal, dass war Anfang 2016. Ein guter Autor braucht einschließlich Lektorat und Drucklegung auch geschätzt ein Jahr. Wenn es denn mehr als ein Herunterbeten der Menüpunkte sein soll. Der Autor Martin Vieten hat mit seinem Buch zur A7/A7R geradezu einen fotografischen Lehrgang zu den genannten Kameras herausgebracht, mit aussagenfähigem Bildmaterial. Ich möchte nicht wissen, ob er für seine vielen Mühen eine adäquate Entlohnung erhalten hat. Für eine Kamera geben viele Fotografen horrente Summen aus. Für ein anständiges Handbuch sind keine 40€ mehr drin. Das wollen sie als PDF abstauben. Eine verkehrte Welt, in der bestimmte Leistungen nicht anerkannt werden.

 

Wie groß würde die Auflage eines Handbuchs zur A7RII sein können?

Da ja nicht jeder A7 RII-Besitzer den Autor unterstützen würde, in dem er ein Buch kauft, wird der Verlag kaum die Druckkosten wieder hereinbekommen.

Der TO sucht ja auch ein PDF-file. Daraus schließe ich, es solle nichts kosten. Was schließen wir daraus, der TO muss sich selbst Stück für Stück einarbeiten, nach dem Prinzip "Try and Error".

Schreib doch deine gewonnenen Erkenntnisse nieder und gib selbst eine Anleitung heraus. Vielleicht machen ja noch andere A7 RII-Besitzer mit.

Dann weiß der TO auch die Mordsarbeit, die in so einem Projekt steckt erst richtig zu würdigen. Der Dank anderer A7 RII-Benutzer wäre ihm sicher.

(PS: Mehr als ein Dankeschön oder einen feuchten Händedruck darf er aber nicht erwarten)

Link to post
Share on other sites

Ich empfehle Michael auch wärmstens das hervorragende Handbuch von Martin Vieten ("Das Sony a7-System", dpunkt.verlag 2015, 363 Seiten).

 

Die A7rII ist darin zwar noch nicht berücksichtigt, aber diese stimmt ja in den Grundfunktionen mit den anderen Modellen überein, z.B. mit der A7II.

Vor allem enthält Vieten's Ratgeber zahlreiche Tipps, wie man die Funktionen und Konfigurierungsmöglichkeiten der A7-Modelle am besten nutzt in der täglichen Fotopraxis - ein sehr hilfreicher Ratgeber also, nicht einfach nur eine technische Anleitung mit der blossen Erklärung der Funktionen und Einstellungen. 

 

Vieten fotografiert selber oft mit einer A7*, er kann also aus dem Vollen schöpfen.

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...