Jump to content

Beherscht die Olympus E-M5 Mark II die Funktion AF Sucherfeld?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin neu hier und bräuchte bitte mal eure Hilfe.

Ich besitze die Olympus E-M10 Mark II und überlege auf die E-M5 Mark II umzusteigen.

 

Bei der E-M10 Mark II gibt es im Menü die Funktion AF Sucherfeld (an/aus).

 

Schalte ich die Funktion an, kann ich durch den Sucher schauen und gleichzeitig über das Display mit dem Finger den AF zum gewünschten Ziel verschieben.

Gibt es diese Möglichkeit auch bei der 5er oder ist die Verschiebung des AF hier nur über die Navigationstasten möglich, wenn ich mit dem Sucher arbeite?

Habe die Funktion AF Sucherfeld (an/aus) zumindest bis dato auf die Schnelle nicht bei der 5er gefunden.

Das wäre echt schade. Habe mich sehr an diese Möglichkeit gewöhnt und würde mich freuen, den AF bei ausgeklappten Display während ich durch den Sucher schaue mit dem Finge auf dem Display zu navigieren.

 

Noch eine weitere Frage: Ich habe das Gefühl, dass das Sucherbild bei der Olympus E-M10 Mark II kontrastreicher ist als bei der 5er. Hier erscheint mir das Sucherbild farbloser und manchmal leicht bläulich.

 

Viele Dank für eure Hilfe!

Tom

Link to post
Share on other sites

Die Funktion, den AF Punkt mit dem Finger auf dem Display zu verschieben während man durch den Sucher schaut, gibt es bei der E-M5II nicht. Ich kenne diese Funktion aber von der GX8 und vermisse sie daher nicht wirklich (der AF Punkt verstellt sich zu oft unbeabsichtigt).

 

Bei der E-M5II habe ich einen Fn Button so belegt, dass die Verschiebung der AF Punkte aktiviert wird, die ich dann mit den beiden Wahlrädern in die gewünschte Position bringe. Das ist schnell und präzise. Über eine weitere Funktionstaste kann ich den AF Punkt wieder in die "Home" Position bringen. Das Steuerkreuz nutze ich für die direkt belegten Funktionen, nicht aber für die Bewegung der AF Punkte.

 

Der Sucher der E-M5II ist deutlich größer als der Sucher der E-M10II, daher bevorzuge ich ersteren. Einen bläulichen Farbstich kann ich im Sucher der E-M5II nicht feststellen. Farbton und Kontrast des Suchers lassen sich jedoch etwas beeinflussen.

 

Die E-M10II hat den Vorteil, dass sie schön kompakt ist. Warum willst Du zur E-M5II wechseln? Die Bildqualität ist die gleiche. Ergonomisch finde ich die E-M10II für ihre Größe auch sehr gut gelungen.

 

Wenn es Dir um bessere Leistung geht (AF, größerer Bildpuffer, generell etwas bessere Reaktion) nimm' die E-M1. Kostet in etwa soviel wie die E-M5II. Die E-M1 ist auch ergonomisch besser. Der AF der E-M5II ist langsamer und neigt zum Pumpen.

 

Hauptunterschiede sind der HiRes Modus und der etwas bessere Stabilisator, insbesondere bei Video. Aber zum Filmen würde ich ohnehin eher ein Panasonic Gehäuse nehmen (Videoqualität ist da deutlich besser) und HiRes geht nur mit absolut stabilem Stativ (schon ein kleines Leichtstativ ist problematisch und das Motiv muss absolut ruhig sein, ganz leichter Wind stört schon).

Edited by tgutgu
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort! 

Grundsätzlich bin ich mit der 10er sehr zufrieden. Der größere Sucher, der Spritzschutz, das ausklappbare Display, weitere FN Tasten, besserer Stabi, sowie das etwas größere Gehäuse (habe große Hände) waren Gründe für meine Liebäugelei. 

Aber (wie von Olympus bestätigt) finde ich den Sucher bei der 10er besser. Er ist nicht so "flau" wie bei der 5er.

 

Die M1 ist wahrlich eine Alternative. Tue mich aber schwer, da ich denke, dass für die bald eine neue Version rauskommt (Photokina 2016?). Zumal ich auch gerne mal ein Video aufnehme und da habe ich im Internet öfters gelesen, dass die 5er gegenüber der aktuellen 1er echt nachgeholt haben soll. 

 

Es ist also ein hin und her ;-)

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich würde nicht sagen, dass die E-M1 gegenüber der E-M5II bei Video weit hinterher hinkt. Insbesondere beim AF liegt sie deutlich vorn. Der Sucher ist etwas flauer. Ich würde allerdings bei der E-M1II noch nicht erwarten, dass sie bei Video mit Panasonic gleichzieht. Olympus hat auch erst kürzlich noch einmal betont, dass Video nicht im Fokus von Olympus liegt.

 

Die E-M5II würde ich zumindest mit AF nicht für Video verwenden (bei Video ist MF ohnehin oft besser). Der AF pumpt zu stark und fährt zunächst etwas über das Ziel hinaus, um dann auf den Scharfstellpunkt zu kommen. Nicht viel, aber man merkt es im Video schon.

 

Die E-M1II wird bei Olympus möglicherweise eine neue Preisobergrenze definieren. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn Leute, für die eine E-M1 gut reichen würde, auf die E-M1II warten.

 

Bunt ist übrigens auch der Sucher der GX8. Ich finde das nicht nur vorteilhaft, da diese Buntheit i.d.R. nicht der Realität entspricht. Wenn Du RAW Fotograf bist, kannst Du die Kamera auch auf "Vivid" einstellen, dann wird das Sucherbild lebendiger ohne dass Dein Bild davon beeinflusst wird.

Edited by tgutgu
Link to post
Share on other sites

Du scheinst von der M1 sehr angetan zu sein. Ich vermute, dass du sie selber benutzt oder? So sollte ich sie mir mal anschauen und ich werde sie zwecks Test mal bestellen.

 

Die GX8 hatte ich auch schon in der Hand. Echt keine schlechte Kamera. Über Design läßt sich natürlich streiten, aber ich finde die Oly schöner. Bei der GX8 ist mir aufgefallen, dass der Sucher sehr schnell flimmert/grieselt, bei weniger Licht. Den finde ich bei meiner 10er besser. Klarer auch bei wenig Licht. Auch fand ich die GX 8 im Sucher zu bunt. Ansonsten hatte die aber echt auch schöne Seiten, alleine das Menü und die durchgehende Touchbedienung, ja da kann sich Oly etwas abgucken ;-)

 

 

Link to post
Share on other sites

Bei der GX8 ist mir aufgefallen, dass der Sucher sehr schnell flimmert/grieselt, bei weniger Licht. Den finde ich bei meiner 10er besser. Klarer auch bei wenig Licht. Auch fand ich die GX 8 im Sucher zu bunt

Das Sucherbild kann man einstellen. Fūr lowlight konstante Vorschau auf OFF.

Link to post
Share on other sites

Wenn der Sucher zu bunt ist, wird dieser einmal korrekt eingestellt und gut ist es. Kein Gefummel.

 

Die GX 8 ist die perfekte Cam für Rechtsäuger (Sucher) und Fokusfeldverschiebung via Display (geht problemlos eingeklappt). Auch ideal für Schulterstativeinsatz (Foto und Video).

 

Was bei einem Anwender nicht geht, kann durchaus bei einem anderen Anwender ideal sein.

Link to post
Share on other sites

Ich habe nun die GX8 zwecks Test vor mir. In der Tat hat sich die beste Sucher-Bildqualität von den  Kameras, die ich bis dato gesehen habe. Wesentlich besser als beispielsweise die E-M5 II.

Vielleicht habe ich aber auch einen kleinen Augenfehler, den ich bin der Meinung, dass zumindest bei der mir vorliegenden GX8 im Sucher ein kleiner Konvergenzfehler vorliegt. Ich habe um die weiße Schrift teilweise einen kleinen roten Farbsaum. Ist auch das auch aufgefallen. Oder liegt das an mir?

Auch bin ich weiterhin der Meinung, dass der Sucher eher zum rauschen neigt, als beispielsweise bei der Oly. In diesem Sinne habe ich den Effekt der Funktion "Vorschau" noch nicht verstanden/bemerkt.

 

@ Sardinien: Vielleicht kannst du mir das nochmal etwas erläutern. Danke vorab.

 

Ansonsten eine echt tolle Kamera!

Link to post
Share on other sites

Hallo Sardinien, danke. Darf ich Fragen, wozu ist diese Funktion den gut? Wozu benötigt man sie?

 

Die konstante Vorschau ist nur im M Modus aktiv. Bei normalem Umgebungslicht wird man im Sucher keine großen Unterschiede sehen.

Bei low light dagegen unterscheidet sich das Sucherbild deutlich und die konstante Vorschau ON zeigt das real zu erwartende Ergebnis.

 

Ist etwas schwierig in Worte zu fassen. Die heutigen Cams haben derart viele Einstellungsvarianten, dass eine Beurteilung mancher Details sich erst nach längerer Einarbeitungszeit in der Praxis erschließen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...