Jump to content

olympus em10 speicherkarte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, wahrscheinlich schon tausendmal gefragt :-)

ich habe mir bereits hier: http://www.cameramemoryspeed.com/olympus-e-m10/fastest-sd-card-tests/ die geschwindigkeitstests angeschaut, demnach wäre eine sandisk extreme u1 am schnellsten.

 

lohnt es sich eine extreme u3 zu holen, oder ist das limit mit der u1 bereits erreicht?

 

grüße

tele

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wahrscheinlich schon tausendmal gefragt :-)

ich habe mir bereits hier: http://www.cameramemoryspeed.com/olympus-e-m10/fastest-sd-card-tests/ die geschwindigkeitstests angeschaut, demnach wäre eine sandisk extreme u1 am schnellsten.

 

lohnt es sich eine extreme u3 zu holen, oder ist das limit mit der u1 bereits erreicht?

 

grüße

tele

Es lohnt sich nicht, ein Speicherkarte zu nehmen, die schneller als die Kamera ist. Prüfe also, welche Geschwindigkeit die E-M10 maximal überträgt, denn schneller geht es nicht, auch wenn es die Karte könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt sich nicht, ein Speicherkarte zu nehmen, die schneller als die Kamera ist. Prüfe also, welche Geschwindigkeit die E-M10 maximal überträgt, denn schneller geht es nicht, auch wenn es die Karte könnte.

 

Ich möchte an der Stelle immer wieder betonen, dass auch am Ende des Urlaubs der Inhalt der Speicherkarte auf den Rechner übertragen werden muss. Da macht es einen gewaltigen Unterschied ob du die Bilder der 32gb Karte mit 95mb/s oder nur 30mb/s überträgst...klar kann man da jetzt sagen, dass man die paar Minuten ruhig mal warten kann. Ich kann und will es jedoch nicht ;-) d.h. ich schau schon dass ich eine möglichst flotte Karte erwische. Wenn ich mehrere hundert € für eine gute kamera bezahlt habe, bau ich da keine billige Speicherkarte rein. Und wenn der Unterschied zwischen sehr schnell und schnell nur 10-20€ sind...was solls??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hauptgrund, zu teuren Markenkarten zu greifen, ist eher das Gefühl, dass diese vielleicht robuster sein könnten. Allerdings bezweifel ich, dass ich damit tatsächlich recht habe. Darauf ankommen lassen möchte ich es trotzdem nicht und gebe mehr Geld für etwas aus, dass ggf. nur eine Hoffnung ist.

 

Mir fehlt der zweite SD-Slot für Backups in der e-M10!!!

 

Die Geschwindigkeit ist natürlich auch bedeutend, folgt aber bei mir erst ein Stück hinter der Haltbarkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

tja auf der seite die ich obn verlinkt habe steigert sich die kamera (anders als bei der sony a6000) schon noch deutlich mit einer schnellen speicherkarte, da ist leider ncht erkennbar wie schnell die kamera könnte, bzw. wann das ende der fahnenstange von seiten der kamera erreicht ist,,daher die frage.

ich denke u3 kann die em10 nicht (da braucht man ja hardwaremäig mehr pins)

bis jetzt würde ich zur sandisk extreme pro tendieren, in der hoffnung ziemlich optimal zu liegen..

edit, lesen bildet:

As seen in our write speed test, the E-M10 is limited to about 32MB/s maximum write speed. The difference between the faster cards is only a few frames in 30 seconds.

bearbeitet von Telemachos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, ob es was bringt, hängt davon ab, wie oft Du Serien schiesst und wieviele Bilder Du da jeweils machen willst ... Bildqualität hängt nur äusserst selten mit der Anzahl der gemachten Bilder zusammen.

 

grundsätzlich brauchst man die richtig schnellen Karten nur für Video, ansonsten reicht alles, was aktuell mittelmässig ist :) .. und nein, schneller auf den Rechner kopieren ist kein echtes Argument :D .. aber Luxus darf natürlich durchaus sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere 80 % AFC Serie RAW. Eine der schnellsten SD Karten ist die LEXAR pro 2000 X. Ist mein Favorit im Vergleich zur Sandisk U3.

 

Für 4K Video reicht eine langsamere Karte, doch bei Serienaufnahmen kann schon entscheidend sein, ob der Speicher mit 42 oder mit 50 Bildern voll ist.

 

Das Zusammenspiel zwischen Karte/Cam kann feine Unterschiede aufzeigen, die für viele Anwender nicht relevant sind :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, ob es was bringt, hängt davon ab, wie oft Du Serien schiesst und wieviele Bilder Du da jeweils machen willst ... Bildqualität hängt nur äusserst selten mit der Anzahl der gemachten Bilder zusammen.

 

grundsätzlich brauchst man die richtig schnellen Karten nur für Video, ansonsten reicht alles, was aktuell mittelmässig ist :) .. und nein, schneller auf den Rechner kopieren ist kein echtes Argument :D .. aber Luxus darf natürlich durchaus sein.

 

Ich finde du tust den Punkt zu leichtfertig ab :P

Aber es ist natürlich ein gewisser Luxus den ich mir hier gönne. Aber ich freu mich jedesmal daraüber dass ich quasi null Wartezeit habe. Die schnellen Karten setzen natürlich einen USB3-Kartenleser voraus.

 

Jeder hat eben seine Eigenarten beim Fotografieren und dem Umgang am Rechner. Wenn ich mal Fotos mache dann sind das i.d.R. auf Familienfeiern und da fotografiere ich häufig auch kurze Serien weil irgendwer immer die Augen zu hat. Damit häufen sich natürlich enorme Datenmengen an. Da kannst du jetzt sagen was du willst...aber das runterziehen der Bilder und ggf. Videos geht einfach viel schneller. Warum sollte ich 15min warten wenn es auch in 3-4 min geht?? Wenn mich das ganze am Ende 20€ mehr gekostet hat was solls! Das ist ein Faktor der mir den Workflow (wie es so schön heißt ;-) ) enorm verbessert.

 

Wer nur mit kleinen Karten arbeitet z.b . 8gb usw für den ist das kein Argument...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

32gb sandisk extreme pro 30,-:

http://www.amazon.de/dp/B007PYBS8M/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=2UCACML1QM6NJ&coliid=I1WC487G81YTJT&psc=1

 

32gb sandisk extreme 18,- :

http://www.amazon.de/dp/B013CP3KZ6/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=2UCACML1QM6NJ&coliid=I3KZA1LW0FS8QR&psc=1

 

erkenne keine großen vorteile für die kleine kamera, die 12,- aufpreis wert sind, für sportphotographen mit dem entsprechenden equipment kann ich es verstehen zu high end zu greifen.

ich habe aber keine hinweise gefunden das die em10 von der etwas schnelleren karte profitieren würde :-)

 

jetzt fehlt mir nur noch nen günstigen kameragurt ohne clips :-)

(selber aus kordel und karabiner basteln?)

bearbeitet von Telemachos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp: kauf Dir ausschliesslich die kleinen Micro-SD Karten, welche in 'grossen' Kamera-Slots im Adapter stecken (mache ich seit Jahren und ist zuverlässig).

 

Vorteil: Du bist einfach flexibler, denn es gibt auch Kameras, die nur Micro-SD nehmen. Smartphones sowieso...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde du tust den Punkt zu leichtfertig ab :P

 

 Wenn ich mal Fotos mache dann sind das i.d.R. auf Familienfeiern und da fotografiere ich häufig auch kurze Serien weil irgendwer immer die Augen zu hat. Damit häufen sich natürlich enorme Datenmengen an. Da kannst du jetzt sagen was du willst...aber das runterziehen der Bilder und ggf. Videos geht einfach viel schneller. Warum sollte ich 15min warten wenn es auch in 3-4 min geht?? Wenn mich das ganze am Ende 20€ mehr gekostet hat was solls! Das ist ein Faktor der mir den Workflow (wie es so schön heißt ;-) ) enorm verbessert.

 

Wer nur mit kleinen Karten arbeitet z.b . 8gb usw für den ist das kein Argument...

 

:)

wie gesagt Luxus .. wobei Luxus voll OK ist, wenn man ihn sich gönnt.

 

 

Ich nutze einige 32er Karten und eine 128er  .... die kommen in den Rechner, bis ich mir was zum Trinken geholt habe, ist das kopiert und bei der Bearbeitung von 500 bis 1000 Bildern ist 10 Minuten hin oder her auch egal.

 

 

Ich verstehe auch den Rummel eigentlich nicht, was ist schlimm daran, wenn die Karte ein wenig schneller oder langsamer ist, als die Kamera?

 

Was sind schon 12.- Euro, wenn man 1000.- Euro für eine einfache Fotoausrüstung zahlt?

 

Ich finde das sind die falschen Gedanken.

 

 

Wenns schnell sein soll, dann kauft man halt eine schnelle Karte .. und wenn sie ein wenig schneller ist, als die Kamera, dann ändert sich das spätestens mit der nächsten Kamera ;) und wie wir wissen, kommt die immer früher, als man denkt :D

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12,- ist nix, aber 40% mehrpreis schon :-). (oder anders, lieber zwei günstige sds oder eine gefühlt bessere)

außerdem summiert sich das bei mir (erstaustattung), ne kameratasche dazu, nen zweiter akku, nen tragegurt,, lightroom 6, sdkartreader, irgendwas stativiges (oder nen reiskissen), ggf. ne schutzfolie fürs display, (ein blitz und eine ssd die noch warten müssen, ggf nen neues Notebook)

mit einer von den günstigen linsen warte ich noch bis ich mich mit dem kitzoom einfotografiert habe.

bearbeitet von Telemachos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jap, wird kein günstiges hobby, ich weiß jetzt schon das ich nach der eingewöhnung und dem rantasten definitv ne günstige festbrennweite möchte :-), mit dem lightroom lernen werde ich noch warten, hab mich grade mal rangetastet, aber noch werden mir die bilder zu schnell künstlich und "drüber"., aber die raws sind ja geduldig :-). die kitlinse gefällt mir (abgesehen von der lichtstärke und dem af indoor übrigens schon ziemlich gut, hab zwar einiges an ausschuss, aber ein paar bilder sind sehr scharf und plastisch :-)

das menue system ist gewöhnungsbedürftig, aber die möglichkeit sich die fn und rec buttons zu belegen finde ich klasse. das aussehen des rauschens finde ich allerdings unhübsch, werde pixel peeping in zukunft vermeiden 8)

bearbeitet von Telemachos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...mit dem lightroom lernen werde ich noch warten, hab mich grade mal rangetastet, aber noch werden mir die bilder zu schnell künstlich und "drüber"

 

Da gibt's in LR ne einfache Regel:

 

Zunächst nur in den Grundeinstellungen was machen (v.a. Weissabgleich, Belichtung, etc.)... das ganze behutsam und nicht übertreiben / ausrasten... gilt besonders auch für Klarheit und die beiden folgenden sättigungsbezogenen Regler...

 

Jetzt biste ggf. schon fertig... alles weitere ist Kür und für Fortgeschrittene

 

Der Thread hier ist gar nicht so schlecht: https://www.systemkamera-forum.de/topic/110920-sinnvoller-einstieg-in-die-raw-bearbeitung-speziell-f%C3%BCr-anf%C3%A4nger-und-tutoren/

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keine Lust auf rumpfriemeln hast, würde ich Lightroom eher auslassen ... kuck Dir DXO an, da bekommst Du gute Farben, auch ohne an jedem Bild zu spielen.

 

:) Alternativ erstmal einfach JPGs machen, sooo schlecht ist das nicht, dabei lernt man wenigstens, wie Weissabgleich und Belichtung funktionieren.

 

Wer keine guten JPG Bilder machen kann, wird auch als RAW Fotograf nicht die besten Ergebnisse hinbekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

habe jetzt die 32gb extreme (ohne "pro"). für fotos absolut schnell genug, auch für schnelle serienbilder ausreichend (ich finde 3.5fps also low aber sowiso angenehmer). Die Karte ist mit Abstand schneller als das die em10 sie ausreizen könnte.

Für Kameras die mega schnelle karten auch unterstützen würde ich natürlich eine mega schnelle karte empfehlen, auch wegen des schnelleren imports auf den pc.

 

wie es bei 4k videos aussieht weiß ich nicht (interessiert mich auch nicht wirklich)

 

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen das die olympus wirklich Spaß macht, ich mag das verschlußgeräusch, ich mag die spielereien und ich mag die möglichkeit auch nüchtern und fix ohne spielereien einfach fotografieren zu können.

das Haltegefühl finde ich eher nicht so gut (heute kommt der teure olympus plastik griff, bin mal gespannt :-) ) Außerdem gefallen mir die vielen einstell/individualisierungs möglichkeiten, taste mich da grade ran.

 

Ich bin auch von dem kit okjektiv schon ziemlich begeistert, insbesondere bei weitwinkel.

Als einsteiger hatte ich nicht damit gerechnet auf Anhieb richtig schöne Bilder hinzubekommen, die toll aussehen und sich doch deutlich von bildern eines smartphones oder einer kompakten unterscheiden.

 

für den anfang bleibe ich bei jpeg aufnahmen, die olympus jpegs ooc gefallen mir sehr gut.

(nicht so schön finde ich die charakterisik des rauschens, habe mir jetzt abgewöhnt am pc die pixel zu peepen 8)

bearbeitet von Telemachos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...