Jump to content

Erfahrung Kodak Pro Endura glänzend


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute,

 

Nachdem meine Frau und ich uns für die neue Wohnung ein 80x60 Bild auf Forex haben drucken lassen, sind wir (bzw. ich) auf den Geschmack gekommen und wollen nachlegen. Aufgrund des günstigen Preises lief das relativ große 80x60 über XXLPoster. Da ich keine Vergleichswerte habe, kann ich nicht sagen, ich sei unzufrieden, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass bei Drucken bei anderen Anbietern auf anderem Material mehr herauszuholen ist.

Deshalb habe ich mich jetzt SAAL-Digital und WhiteWall gewidmet, micht jedoch aufgrund des einfacheren Interfaces für WhiteWall entschieden.

Da ich nicht wieder 100€ ausgeben möchte, habe ich mich jetzt erstmal für das Kodak Pro Endura glänzend entschieden. Meine Räumlichkeiten sind nicht besonders lichtdurchflutet, glänzend sollte also funktionieren. Außerdem möchte ich gerne mal sehen, wie Farben wirken können bei glänzendem Papier.

Nun also meine Frage: Hat jemand hier schon mal Erfahrung mit Drucken auf dem Papier gemacht und entsprechende Tipps für mich? ICC Profile habe ich vorher heruntergeladen und die Bearbeitung entsprechend angepasst.

 

Grüße,

Lasse

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Ist das nicht "echtes" fotopapier, also zum belichten und entwickeln im fotolabor? Hoffentlich hast du es nicht ausgepackt...

.
Ich interessier mich nämlich auch grad für hochglanz mit metallic effekt, suche nach entsprechendem papier - aber für den tintenstrahler.

Die einzige sorte mit dem beinamen metallic, die ich in einem musterset habe, kommt mir aber leider nicht besonders metallisch vor. Ansonsten hab ich beim googeln sowas von ilforf bonjet gefunden, es gibt auch was von kodak, aber wie die wirklich aussehen bzw aus dem drucker kommen, würde ich auch gerne wissen.

 

Allgemein kann man übrigens sagen, dass ein drucker mit dye tinte makelloseren hochglanz drucken kann als einer mit pigment tinte. Obwohl die meisten profi modelle mit pigment drucken, wegen der haltbarkeit

 

Link to post
Share on other sites

Hi Martin,

 

das Kodak ist ein Papier zum Ausbelichten und chemisch entwickeln.

 

Im Luminous Landscape Forum gibt es einen älteren Thread: http://forum.luminous-landscape.com/index.php?topic=64350.0

 

Hier ein Vergleich mit dem Kodak Papier: http://www.danecreek.com/blog/2010/06/16/metallic-inkjet-paper-review-three-contenders-to-replace-kodak-endura-metallic.html

 

Dieses hier scheint dem Kodak recht nahe zu kommen: http://www.colorhq.com/Proof-Line-Photo-Chrome-Pearl-13in-x-19in-p/pcp1319.htm

 

Ich habe ein Papier von Monoprint / Monochrom, das hat einen recht coolen Glanzeffekt und schwarz sieht irgendwie metallisch aus von der Seite, ich mach später mal ein Foto von einem Ausdruck.

 

Hier mal ein Shop der Metallic Papiere führt, vielleicht gibt es einen Sample Pack?

 

Such mal nach "Mediajet Photo Metallic Lustre"

 

http://www.papiershop24.com/Waterbased-LFP-oxid-1/Foto-Papiere/Photo-Metallic-Chrome-300/

 

http://www.lfp-shop.de/papiere-folien-druckmedien/inkjet/mediajet/mediajet-photo-metallic-lustre-300/0246401740

 

Grüße Matthias :)

Link to post
Share on other sites

....

Ich habe ein Papier von Monoprint / Monochrom, das hat einen recht coolen Glanzeffekt und schwarz sieht irgendwie metallisch aus von der Seite, ich mach später mal ein Foto von einem Ausdruck.

.....

Such mal nach "Mediajet Photo Metallic Lustre"

 

Danke für die links! Das mediajet hört sich interessant an...  wie heißt denn deins von monochrom mit komplettem namen?

 

PS ich hab jetzt noch das hier gefunden, von kodak, auch preislich im  rahmen, aber noch keine deutsche bezugsquelle:

http://www.bhphotovideo.com/c/product/969424-REG/kodak_kpro8511mtl_pro_ij_photo_ppr.html

Edited by martin0reg
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...